Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meideverhalten auf dem HP

geschrieben von stefanie(YCH) 
Meideverhalten auf dem HP
12. Juni 2001 13:48

Hi,
hat jemand eine Erklärung dafür, warum mein Hund auf dem Hundeplatz ins Meiden fällt? Bei den Übungen zur BH läuft er anfangs gut mit, nach kurzer allerdings Zeit fällt er zurück. Es wird immer auf positive Bestärkung geachtet und auf spielen und motivieren mit seinem Lieblingsspielzeug.
Jetzt kommt das komische: Übe ich Zuhause mit ihm ist er komplett ausgetauscht. Beim Fuß-laufen fixiert er mich, ist blitzschnell in den Wendungen. Setzt sich und macht ruckzuck Platz. Er fliegt beim "Hereinrufen" regelrecht zu mir hin. Überwiegend abends springt mir seine Motivation regelrecht entgegen. Dann gehe ich nochmal mit ihm raus. Es macht dann richtig spaß, ich sehe dann, dass er es kann und das es ihm selber auch viel spaß macht. Nur auf dem Hundeplatz sieht es komplett anders aus. Ich wollte nur nach der dünnen Leine greifen, da duckte er sich. Ich verstehe das nicht. Ich habe ihn nie geschlagen. Weder mit der Hand noch mit der Leine oder sonst wie. Habt ihr eine Idee?
Liebe Grüße
stefanie


12. Juni 2001 14:22

Hallo Stefanie,

bist du selbst auf dem Hundeplatz vielleicht anders?
Ein bißchen verkrampfter, die Stimme ein wenig gepresster, die Körpersprache unbewußt verändert?

Gehst du zuhause, wenn du mit deinem Hund unbeobachtet und ohne Leistungsdruck spielst, vielleicht mehr aus dir heraus, bist lockerer und einfach mehr du selbst?

Hunde haben ein sehr feines Gespür für Nuancen und Stimmungen.

Auf einem Hundeplatz, auf dem ich selbst mich nicht wohlfühle, weil mir z.B. die Leute nicht liegen oder was auch immer, wird auch mein Hund nicht wirklich freudig und enspannt arbeiten können, auch wenn er dort nie ein wirklich "schlimmes" Erlebnis hatte.

Grüße von Sabine S.



12. Juni 2001 14:45

: Gehst du zuhause, wenn du mit deinem Hund unbeobachtet und ohne Leistungsdruck spielst, vielleicht mehr aus dir heraus, bist lockerer und einfach mehr du selbst?
:
: Hunde haben ein sehr feines Gespür für Nuancen und Stimmungen.
:
: Auf einem Hundeplatz, auf dem ich selbst mich nicht wohlfühle, weil mir z.B. die Leute nicht liegen oder was auch immer, wird auch mein Hund nicht wirklich freudig und enspannt arbeiten können, auch wenn er dort nie ein wirklich "schlimmes" Erlebnis hatte.
:
: Grüße von Sabine S.

Hallo Sabine,

locker bin ich da eigentlich auch. Die Leute sind auch super und seit ich da bin, ist mein Hund anderen Hunden gegenüber auch schon viel ruhiger geworden. Alles in allem also positiv.
Vielleicht verunsichert ihn es auch, dass ein Trainer in der Nähe steht oder das andere Hunde in der Nähe sind.
Ich würde nicht sagen, dass ich zuhause mehr aus mir rausgehe. Könnte es vielleicht sein, dass er sich bei uns im Garten sicherer fühlt und deshalb besser mitläuft?
Liebe Grüße
stefanie

:
:

12. Juni 2001 15:24


: Vielleicht verunsichert ihn es auch, dass ein Trainer in der Nähe steht oder das andere Hunde in der Nähe sind.
: Ich würde nicht sagen, dass ich zuhause mehr aus mir rausgehe. Könnte es vielleicht sein, dass er sich bei uns im Garten sicherer fühlt und deshalb besser mitläuft?

Hallo Stephanie,

ja, das könnte auch etwas ausmachen, aber daran wird er sich sicher noch gewöhnen, wenn du ihm weiter vermittelst, daß der Hundeplatz etwas Tolles ist!

Viel Spaß und Erfolg wünscht Dir
Sabine

12. Juni 2001 18:57

Hallo,
ich würde eine Weile auf dem Hundeplatz nur mit Deinem Hund spielen, mach ihn ganz toll auf, wirf den Ball oder was er sonst mag und mach ihm einfach einen riesen Spaß.
Deine UO machst Du dann eine Weile nur zu Hause.
Der Hund soll den Platz nicht als Arbeitsplatz ansehen sondern einen Platz auf dem man Spaß hat.

Bei der UO darfst Du auch nicht immer die Gleichen Sachen machen, bringe viel Abwechslung und gehe nie nach dem Schema das stumpft nur ab.
Übe auch mal nur eine einzige Sache, mach den Hund mit dem Ball auf, sage Sitz oder Platz und sofort bestätigen.

Viele Grüße,
Andrea



12. Juni 2001 19:29

: Hi,
: hat jemand eine Erklärung dafür, warum mein Hund auf dem Hundeplatz ins Meiden fällt?

Hallo Stefanie

wie läuft dein Hund vom Auto auf den Platz. Zieht er freudig oder geht er teilnahmslos mit dir?
Lass mal die UO auf dem Platz sein und spiel mit ihm. Überhaupt mach nicht zuviel Unterordnung.
Wie motivierst du ihn. Sieht er den Motigegenstand. Verstecke ihn. Mach
dich interessant und vor allem sei nicht stressig. Irgend anders wirst du auf dem Platze sein.
Viel Glück
Robi