Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Meideverhalten auf dem HP
12. Juni 2001 20:40

Hallo Stefanie,

Es wäre vielleicht hilfreich, mal ausserhalb der Trainingszeiten, auf den Platz zu gehen und dort zuerst nur ein paar mal spielen. So kannst du sehen, ob es an den anderen Hunden, Leuten oder dir liegt. Zusätzlich kannst du ohne Zeitdruck auf den Hund eingehen, ihm Zeit lassen, ohne Trubel den Platz mal genau anschauen etc.

Gruss
Jenny

13. Juni 2001 11:42

: Hi,
: hat jemand eine Erklärung dafür, warum mein Hund auf dem Hundeplatz ins Meiden fällt? Bei den Übungen zur BH läuft er anfangs gut mit, nach kurzer allerdings Zeit fällt er zurück. Es wird immer auf positive Bestärkung geachtet und auf spielen und motivieren mit seinem Lieblingsspielzeug.
: Jetzt kommt das komische: Übe ich Zuhause mit ihm ist er komplett ausgetauscht. Beim Fuß-laufen fixiert er mich, ist blitzschnell in den Wendungen. Setzt sich und macht ruckzuck Platz. Er fliegt beim "Hereinrufen" regelrecht zu mir hin. Überwiegend abends springt mir seine Motivation regelrecht entgegen. Dann gehe ich nochmal mit ihm raus. Es macht dann richtig spaß, ich sehe dann, dass er es kann und das es ihm selber auch viel spaß macht. Nur auf dem Hundeplatz sieht es komplett anders aus. Ich wollte nur nach der dünnen Leine greifen, da duckte er sich. Ich verstehe das nicht. Ich habe ihn nie geschlagen. Weder mit der Hand noch mit der Leine oder sonst wie. Habt ihr eine Idee?
: Liebe Grüße
: stefanie



Hi Stefanie,

das kenne ich. Mein Rüde (DSH) war genauso. Nun muß man allerdings sagen, daß er erst mit dreieinhalb Jahren begonnen hat, nachdem seine Vorbesitzer ihm gar nichts beigebracht hatten; das mag etwas ausmachen. Jedenfalls lief er auf dem Platz gedrückt und müde, daß ich ihn gar nicht mehr wiedererkannte; kaum hatten wir den Platz verlassen und waren unten am Fluß, rannte er freudig herum und spielte regelrecht befreit mit mir. Ergebnis: ich habe die Ausbildung mit ihm abgebrochen und nur noch außerhalb des Platzes mit ihm gearbeitet; so hat er doch noch große Fortschritte gemacht, läuft eine wunderschöne Freifolge und beherrscht alle Kommandos der SchH 1.

Die Gründe kann ich mir nur oberflächlich erklären. Sicher war ich auf dem Platz anders als draußen: härter, vielleicht auch verkrampfter. Die Ausbildung lief insgesamt stereotyp ab, nur auf der Grundlage von Einwirkung, ohne Spiel und Spaß. Die Nähe der anderen Hunde hat ihm nicht gefallen, da er sehr menschenbezogen ist.

Alles in allem: kein Beinbruch. Ich betreibe Hundesport nur nebenher, wichtiger ist mir das Verständnis mit meinen Hunden im Alltag. Einem Hund, der an der Hundeplatzarbeit keine Freude hat, muß´man dann eben auf andere Art seine Auslastung verschaffen. Bleib doch dem Platz mal ein paar Wochen fern und spiele überwiegend mit ihm! Dann baust Du aus dem Spiel wieder ein paar Unterordnungsübungen ein, vielleicht sogar mit abweichenden Hörzeichen (ich habe statt ein eingeführt, da er auf bereits zurückblieb) und versuchst ihn so wieder zu motivieren. Ich benutze Spielzeug, Futter, stimmliche Mittel ebenso wie gelegentlichen Zwang oder motiviere sogar den Wehrtrieb, ganz anders als auf vielen Plätzen. Man muß sich viel einfallen lassen, gerade bei ängstlichen oder sturen Hunden. Tja, und so holst Du ihn nach und nach in die Übungen zurück. Dann gilt es das auf dem Platz wieder auszuprobieren. Läuft dort natürlich alles nach vorgegebenen Schemata ab und Du kannst Dich nicht entfalten, würde ich es lassen.

Gruß, Attila


15. Juni 2001 18:02

Tschau stefanie
Das ist genau das Problem bei der Motivationsmethode, der Hund läuft nur Fuss, wenn er Lust dazu hat. Selbst der Hund von Lind bringt keine vernünftige IPO-Unterordnung zustande. Ich würde mir die Methode mal überlegen.

Gruss P.H

P.S Wenn Du über Motivation das Problem auf dem HP in den griff kriegst, dann ist noch lange nicht gesagt, dass es an der Prüfung auch funktioniert.