Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Verbote übertreten
14. Juni 2001 09:39

Hi,

: Wenn ich ins Bett gegangen bin, schleicht
: sie sich auf das Sofa und verlässt es morgens
: scheinbar, sobald sie Geräusche von oben hört.

schlau, gell ?

: Ich bestrafe sie jeden Morgen, aber sie
: macht es immer wieder.

Häh? Du bestrafst sie jeden Morgen? Laß´ das mal sein, ist Blödsinn.

: Was kann ich tun?

Leg´ ne Decke aufs Sofa und laß´ Deinen Hund um Himmels Willen da pennen, wo es ihm beliebt.

Ciao

Rolf & Barney (der im Bett schläft) & Linus (dem Sofaschläfer)

14. Juni 2001 10:04

Hallo,

vielen Dank euch allen für eure Antworten. Ich antworte jetzt mal unter dieser.

Mir geht es vor allem darum, dass sie Verbote akzeptiert. Und das Wohnzimmer ist für sie tabu, das weiß sie auch ganz genau. Jeder sieht das natürlich anders, einige lassen ihre Hunde auch im Bett schlafen, aber ich eben nicht. Und wenn man die Grenzen weiter steckt, sucht sie eben die nächste und irgendwann liegt sie dann tatsächlich im Bett.

Zur Erklärung: Ich habe eine Hundehaarallergie und will zumindest Wohn- und Schlafzimmer hundefrei halten. Ich nehme Dauermedikamente gegen allergisches Asthma und will die Allergie nicht noch forcieren. Wir haben ein großes Haus mit großem Garten und der Hund bekommt genug Bewegung, sie leidet also nicht darunter, wenn sie diese Bereiche nicht betreten darf.

In der Hundeschule hat man mir übrigens erzählt (www.hundeschule-hessling.de), dass Hunde durchaus noch nach Stunden wissen, was sie getan haben. Ich merke es z.B. daran, dass sie mich freudig wedelnd begrüßt, wenn sie nicht auf dem Sofa geschlafen hat. Wenn doch, bleibt sie einfach liegen...

Das mit der Zeitung ist eine ganz gute Idee, werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße

14. Juni 2001 10:07

:
: Hallo,
:
:

:
: Wenn ich ins Bett gegangen bin, schleicht sie sich auf das Sofa und verlässt es morgens scheinbar, sobald sie Geräusche von oben hört.
Ich bestrafe sie jeden Morgen, aber sie macht es immer wieder.

Der Hund kann morgens das Bestrafen nicht mehr einordnen und verbindet
das - wie schon geschrieben - mit Deinem Erscheinen. Morgens wenn
Frauchen wach wird und ins Zimmer kommt, werde ich bestraft - warum????

Lege doch abends eine Decke hin und Dein Hund kann in Ruhe dort
schlafen. Warum machst Du das denn nicht; ist es sooo schlimm, wenn der
Hund auf dem Sofa schläft?????
Oder rennst Du den ganzen Tag auch herum und schimpfst - das darfst du
nicht, das nicht und das nicht - was für ein Hundeleben!!!!!

Was kann ich tun?

Nichts, lasse den Hund auf dem Sofa schlafen.

Gruß
Gisela und Sarah (die auch auf dem Sofa schläft - mit ihrer Decke)
Kein Problem für uns !!!!

14. Juni 2001 10:24

Hallo Helen,

ich verzichte mal auf eine lange theoretische Erörterung :-), nur so viel:

: Mir geht es vor allem darum, dass
: sie Verbote akzeptiert.

Die Kategorie "Verbot" ist für einen Hund nicht verständlich. Das "akzeptieren" eines Verbotes ist eine rein menschliche Sicht der Dinge.

: Und das Wohnzimmer ist für sie tabu,
: das weiß sie auch ganz genau.

Der Satz "Das weiß er ganz genau, er tut es trotzdem" führt unter Hundetrainern mit schöner Regelmäßigkeit zu einem breiten Grinsen. Das ist Unsinn.

Entweder, der Hund ist ausreichend trainiert oder nicht.

: In der Hundeschule hat man mir übrigens
: erzählt (www.hundeschule-hessling.de),
: dass Hunde durchaus noch nach Stunden wissen,
: was sie getan haben.

Dann hat man Dir leider vollkommenen Schwachsinn erzählt, für den es in der Literatur und auch in der Praxis keinerlei Nachweis gibt. Würde mich mal interessieren, wie da argumentiert wurde :-) *breitgrins*

Ciao

Rolf & Barney

14. Juni 2001 10:24

Hi Helen,

: In der Hundeschule hat man mir übrigens erzählt (www.hundeschule-hessling.de), dass Hunde durchaus noch nach Stunden wissen, was sie getan haben.

in der HUndeschule Hessling ist auch das Stachelhalsband immer noch ein tiergerechtes Ausbildungsmittel ;-(( (aber das nur nebenbei).

: Ich merke es z.B. daran, dass sie mich freudig wedelnd begrüßt, wenn sie nicht auf dem Sofa geschlafen hat. Wenn doch, bleibt sie einfach liegen...

logisch bleibt sie liegen - weiß sie doch, daß die Strafe eh fällig ist.

Warum machst Du nicht einfach die Tür zu? Leider hast Du ja nicht geschrieben ob sie Türen öffnet oder nicht.
Eine knisternde Auflage bringt vielleicht Abhilfe - ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gruß
Kathi

14. Juni 2001 10:31

Schade, dass du auf meinen Beitrag nicht eingegangen bist!