Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Verbote übertreten
14. Juni 2001 10:33

Hallo Kathi,
:
: in der HUndeschule Hessling ist auch das Stachelhalsband immer noch ein tiergerechtes Ausbildungsmittel ;-(( (aber das nur nebenbei).
:
In der Hundeschule hat man mir erzählt, dass das Stachelhalsband den Biss der Hundemutter in den Nacken imitiert. Es wird EINMAL kräftig geruckt, sonst nichts.


:
: Warum machst Du nicht einfach die Tür zu? Leider hast Du ja nicht geschrieben ob sie Türen öffnet oder nicht.

Ja, sie öffnet Türen und diese beiden Türen haben keinen Schlüssel.

: Eine knisternde Auflage bringt vielleicht Abhilfe - ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ja, werde ich versuchen, danke.
:
: Gruß
: Kathi


14. Juni 2001 10:34

Hallo Rolf,

zu wirst zugeben, dass diese Antwort wenig hilfreich ist.

Gruß

14. Juni 2001 10:54

:
: Hallo,
:
: hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Meine 3jährige Hovawart-Hündin hört im Allgemeinen sehr gut, übertritt aber immer wieder das Verbot, auf dem Sofa zu schlafen.
:
: Wenn ich ins Bett gegangen bin, schleicht sie sich auf das Sofa und verlässt es morgens scheinbar, sobald sie Geräusche von oben hört.
:
: Ich bestrafe sie jeden Morgen, aber sie macht es immer wieder. Ich habe keine Lust, abends einen halben Umzug zu veranstalten, indem ich Möbel vor die Türen schiebe (Schlüssel sind leider für diese Türen nicht vorhanden).
:
: Was kann ich tun?
:
: Gruß Helen & Andra

Hallo Helen!

Meine Hündin Senta hat das selbe, wie Du es beschreibst hast getan.
Es hatte auch nicht gefruchtet wenn ich sie mit strenger Stimme zur Ordnung gerufen habe.
Da fiel mir eine Heilung für immer ein. Ich stellte auf dem Sofa drei
gespannte Mausfallen auf. Beim Versuch Senta auf das Sofa zu steigen, machte es "klapp". So schnell konnte ich gar nicht aus dem anderen Raum rennen, lag Senta brav am Boden als wär nichts gewesen.
Möchte noch hinzufügen das die Mausfallen klein waren, und sie die MF Senta nur erschreckten. Hat auch keine negativen Folgen davongetragen,sie liegt brav neben dem Sofa.
Grüße von ewald


14. Juni 2001 11:06

: Hallo,
:
: vielen Dank euch allen für eure Antworten. Ich antworte jetzt mal unter dieser.
:
: Mir geht es vor allem darum, dass sie Verbote akzeptiert. Und das Wohnzimmer ist für sie tabu, das weiß sie auch ganz genau. Jeder sieht das natürlich anders, einige lassen ihre Hunde auch im Bett schlafen, aber ich eben nicht. Und wenn man die Grenzen weiter steckt, sucht sie eben die nächste und irgendwann liegt sie dann tatsächlich im Bett.
:
: Zur Erklärung: Ich habe eine Hundehaarallergie und will zumindest Wohn- und Schlafzimmer hundefrei halten. Ich nehme Dauermedikamente gegen allergisches Asthma und will die Allergie nicht noch forcieren. Wir haben ein großes Haus mit großem Garten und der Hund bekommt genug Bewegung, sie leidet also nicht darunter, wenn sie diese Bereiche nicht betreten darf.
:
: In der Hundeschule hat man mir übrigens erzählt (www.hundeschule-hessling.de), dass Hunde durchaus noch nach Stunden wissen, was sie getan haben. Ich merke es z.B. daran, dass sie mich freudig wedelnd begrüßt, wenn sie nicht auf dem Sofa geschlafen hat. Wenn doch, bleibt sie einfach liegen...
:
: Das mit der Zeitung ist eine ganz gute Idee, werde ich mal ausprobieren.
:
: Viele Grüße


Hallo Helen,
wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir wohl nicht nur ums Sofa, sondern der Hund soll nicht ins Wohnzimmer.
Hast du schon mal probiert, ein Türgitter, wie man es zum Schutz kleiner Kinder an Treppen anbringen kann, zu benutzen?
Bei uns hat das immer sehr gut geklappt. Obwohl der jeweilige Hund locker hätte darüberspringen können, hat das bei uns noch jeder als "Sperre" akzeptiert.
Übrigens finde ich es gut, dass du trotz deiner Allergie nicht den "einfachsten Weg" gehst und den Hund kurzerhand weggibst.

Viele Grüße
Maria


14. Juni 2001 11:22

Hallo Helen,
mein Gott, ich dachte, solche Hundeschulen wären doch schön langsam am Aussterben, aber da hab ich mich wohl geirrt *seufz*
Mal ganz abgesehen davon, daß ich es für ein Gerücht halte, daß wirklich nur "einmal kräftig geruckt wird" (wie oft denn? Und wann? Schließlich ist das Stachel ja immer drum) ist der Biß in den Nacken von KEINEM Verhaltensforscher bei Wildhunden beobachtet worden, und soweit ich weiß auch nie bei Wölfen- trotzdem hält sich das Gerücht hartnäckig und wird auch noch als artgerechte Bestrafung beschrieben! :O(
Mal lganz abgesehen davon, daß ich den Stachel grundsätzlich für verfehlt halte, hast Du beim Hovi damit wohl eh keinen Erfolg- oder ist Dein Mädel eines der wenigen Schmerzempfindlichen Exemplare? Du wirst Deinen Hund schon auf andere/ geeignetere Art und Weise davon überzeugen müssen, daß Du Chef bist- über Schmerzen sehe ich da wenig Aussicht auf ERfolg!
Die Sache mit dem Sofa: Ich habe auch eine Hovi-Hündin, mittlerweile 7 Jahre alt. Und auch für sie ist das Wohnzimmer wegen hellem Teppich bei meinen Eltern tabu. Naja, und sie hat trotzdem schon auf dem Sofa geschlafen, wenn wir im Bett waren ;o)
Ich seh nur zwei Möglichkeiten: Entweder vergällst Du es ihr irgendwie (z.B. so tun, als würdest Du ins Bett gehen und mit einer gefüllten Klapperbüchse etc parat stehen- falls sie wieder erwarten doch aufs Sofa gehen sollte, ich schätze nämlich mal, daß sie sich nicht hinters Licht führen läßt *g*). Die Zweite Möglichkeit: Warum besorgst Du nicht ein altes ausgedientes Sofa (findet sich doch schnell), daß Du in "ihren Bereich" stellst, also außerhalb des Wohnzimmers? Du könntest es mit einer waschbaren Decke ausstatten, so daß es auch nicht gammelig aussieht, und sowohl Du als auch der Hund haben seine Ruhe.
Wenn das nicht klappt- dann sehe ich ehrlich gesagt wenig Möglichkeit, es Deinem Mädel abzugewöhnen, im Zweifelsfall gibt es aber Kindersicherungen für Türen. Meine Güte, man muß als Hovi- (und überhaupt als Hunde-) Besitzer eben ein Bißchen einfallsreich sein yawning smiley)
Hovelige Grüße,
Eva & Rio (deren Schlafplatzvorlieben immer mal wechseln)
: In der Hundeschule hat man mir erzählt, dass das Stachelhalsband den Biss der Hundemutter in den Nacken imitiert. Es wird EINMAL kräftig geruckt, sonst nichts.
:
:
: :
: : Warum machst Du nicht einfach die Tür zu? Leider hast Du ja nicht geschrieben ob sie Türen öffnet oder nicht.
:
: Ja, sie öffnet Türen und diese beiden Türen haben keinen Schlüssel.
:
: : Eine knisternde Auflage bringt vielleicht Abhilfe - ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
: Ja, werde ich versuchen, danke.
: :
: : Gruß
: : Kathi
:


14. Juni 2001 11:14

Hallo Helen,

ich finde die Idee mit der Sperre zum Wohnzimmer gut. Ansonsten zum Couchproblem. Früher war ich auch der Meinung, die Hunde gehören nicht auf erhöhte Liegeflächen. Meine damalige Hündin (Hovawart-Beagle-Mix) ging nachts heimlich auf das Sofa. Ich nahm zwei Besenstiele, habe diese in mehrere Teile zerschnitten (entsprechend der Tiefe der Sitzfläche) und diese Stücken nebeneinander auf das Sofa gelegt. Obenauf eine Decke. Das ganze war der Dame so unbequem, dass sie danach nie wieder auf die Couch kletterte. Allerdings klappt das bei besonders dickköpfigen Hunden wahrscheinlich nicht.

Liebe Grüße Jana, Betthund Liza, Hundecouch-Hund Plastic & 4 Welpen (denen wir sowas nicht angewöhnt haben, damit die zukünftigen Halter selbst entscheiden können)