Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Verbote übertreten
14. Juni 2001 12:25


Hallo Eva,

? Schließlich ist das Stachel ja immer drum)

Das Stachelhalsband soll nur während der Erziehungsphase umgemacht werden. Wenn alle Befehle klappen, soll man das normale Halsband umbinden

: Mal lganz abgesehen davon, daß ich den Stachel grundsätzlich für verfehlt halte, hast Du beim Hovi damit wohl eh keinen Erfolg- oder ist Dein Mädel eines der wenigen Schmerzempfindlichen Exemplare?

Ich glaube da hast du Recht

: Die Sache mit dem Sofa: Ich habe auch eine Hovi-Hündin, mittlerweile 7 Jahre alt. Und auch für sie ist das Wohnzimmer wegen hellem Teppich bei meinen Eltern tabu. Naja, und sie hat trotzdem schon auf dem Sofa geschlafen, wenn wir im Bett waren ;o)
: Ich seh nur zwei Möglichkeiten: Entweder vergällst Du es ihr irgendwie (z.B. so tun, als würdest Du ins Bett gehen und mit einer gefüllten Klapperbüchse etc parat stehen- falls sie wieder erwarten doch aufs Sofa gehen sollte, ich schätze nämlich mal, daß sie sich nicht hinters Licht führen läßt *g*).

Meinst du, ein Hund riecht nicht, wenn ich in der Nähe bin??

Gruß Helen

14. Juni 2001 13:01

Hallo Helen
:
: Wenn ich ins Bett gegangen bin, schleicht sie sich auf das Sofa und verlässt es morgens scheinbar, sobald sie Geräusche von oben hört.
:
So ein Schlawiner hatte ich auch :-))
Noch keine 2 Wochen bei mir (mit 5 1/2 Jahren) schon setzt es sich im Auto auf den Fahrersitz wenn er warten muss und daheim auf's Sofa wenn ich kurz weg war. Lange hab ich das gar nicht bemerkt, bis ich des öftern schwarze Haar auf dem Sofa fand. Ich übte so lange, mich wie ein Indianer anzuschleichen, dass ich ihn auf dem Sofa und im Auto mal auf frischer Tat ertappte. Seit da ist das Thema erledigt:-))

: Ich bestrafe sie jeden Morgen, aber sie macht es immer wieder. Ich habe keine Lust, abends einen halben Umzug zu veranstalten, indem ich Möbel vor die Türen schiebe (Schlüssel sind leider für diese Türen nicht vorhanden).
:
: Was kann ich tun?
:
Nur schimpfen, wenn Du sie auf dem Sofa erwischt!
Du kannst natürlich auch vom Schlafzimmer aus rufen, ohne das Du ins Wohnzimmer gehst. Aber nur wenn Du sicher bist, dass sie jetzt auf dem Sofa liegt.
Sollte das nichts bringen, kannst Du das Sofa mit Alufolie auslegen und sie wird ziemlich sicher nicht mehr rauf gehen....
Viel Erfolg !
Jacqueline & Co.

14. Juni 2001 13:11

Hallo Helen,

: Das Stachelhalsband soll nur während der Erziehungsphase umgemacht werden. Wenn alle Befehle klappen, soll man das normale Halsband umbinden

Ähm- meinst Du, daß das ganze dann noch vernünftig klappt? Im Endeffekt ist es ähnlich wie beim Halti- sicher "hilft" es, aber die Erziehung muß auf einer anderen Basis laufen, weil "Hilfsmittel" eben nur wirken, wenn sie auch am Hund sind ;o)
Ich spreche mich ganz sicher nicht frei von solchen Versuchen, im Gegenteil. Als ich meine Hovi-Hündin bekam, gab es in der ganzen Umgebung nur Hundeplätze mit "Ruck und Stachel", und wenn der Hund nicht pariert, dann muß man ihm eben zeigen, wer Chef ist yawning smiley( Geholfen hat es- gar nichts, gerade deshalb wäre es ganz schön, wenn andere nicht die gleichen Nutzlosen Methoden versuchen- zuliebe ihres Hundes.
Chef wird man leider nicht dadurch, daß man mit Schmerzen klar macht, daß man stärker ist, im Gegenteil, gerade bei unserem Hovimäusen kehrt sich das ganz schnell ins Gegenteil...

: Meinst du, ein Hund riecht nicht, wenn ich in der Nähe bin??
Naja, ein Versuch ist es wert... Der Geruch ist wohl nicht das Problem, schließlich riecht Eure Wohnung sowieso nach Euch. Aber das Gehör unserer Zwerge ist ja auch nicht gerade schlecht yawning smiley) Es wäre eben ein Versuch, wenn auch zugegebenermaßen nicht unbedingt vielversprechend.

Mich würde übrigens grundsätzlich mal interessieren, ob Dein Mädel gerne/ gut gehorcht, oder ob es Schwierigkeiten gibt? Vielleicht magst Du Dich ja mal privat melden, ich hab zum Glück die Trotz- und Pubertätsphase schon hinter mir *grins*
Liebe Grüße,
Eva & Rio
: Gruß Helen


14. Juni 2001 13:22

Danke Jaqueline, das mit der Alufolie hört sich noch besser an als Zeitung, weil man sie hinten festklemmen kann.

14. Juni 2001 13:43

: Danke Jaqueline, das mit der Alufolie hört sich noch besser an als Zeitung, weil man sie hinten festklemmen kann.

Genau!
Aber erwarte nicht eine "Dauerwirkung" davon. Manche Hunde merken ganz genau, wenn was auf dem Sofa liegt und wann nicht.
Die Wirkung des "Erwischtwerdens", würde sicher länger anhalten, vielleicht sogar für immer.

Liebe Grüsse
Jacqueline & Co^.


14. Juni 2001 13:46

: Und noch was zu der Hundeschule........ Stachelhalsbänder sind nur dafür gut sie den Trainern die sie benutzen an den Kopf zu werfen.


Aua *grins*

Na denn, vielleicht kapieren sie's dann.

Gruss Cindy