Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Verbote übertreten
14. Juni 2001 14:00

Hallo Helen,
versuchs doch mal mit doppelseitigem Klebeband (Teppichklebeband).
Grossflaechig auf der Couch verteilen. Der Hund mag bestimmt nicht, wenns andauernd irgendwo ziept.
Gruesse, tanja


: Hallo,
:
: hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Meine 3jährige Hovawart-Hündin hört im Allgemeinen sehr gut, übertritt aber immer wieder das Verbot, auf dem Sofa zu schlafen.
:
: Wenn ich ins Bett gegangen bin, schleicht sie sich auf das Sofa und verlässt es morgens scheinbar, sobald sie Geräusche von oben hört.
:
: Ich bestrafe sie jeden Morgen, aber sie macht es immer wieder. Ich habe keine Lust, abends einen halben Umzug zu veranstalten, indem ich Möbel vor die Türen schiebe (Schlüssel sind leider für diese Türen nicht vorhanden).
:
: Was kann ich tun?
:
: Gruß Helen & Andra


14. Juni 2001 15:36

Hi,
zu der Erziehung mit Stachel sage ich mal besser nichts :-((
Du weißt das ein Hovi Lagerhunderbe (Herdenschutzhund) hat, da ist das sowieso verfehlt. Aber das am Rande :-))

Warum stellst Du nicht einfach die Klinken senkrecht ??
Das kriegt ein Hund so schnell nicht auf.
(Klinke abmontieren und so rum wieder reinstecken, daß sie senkrecht stehen - ganz leicht !)
Dann brauchst Du auch keine neuen Schlösser kaufen ;-)

Viel Erfolg
Gabi

14. Juni 2001 15:43

Grüß dich Helen,

wenn du das versuchst, dann bitte lege die Mäusefallen verkehrt herum auf das Sofa. Also die gespannten Teile nach unten, die glatte Seite nach oben. Bei Berührung springt die Mausefalle nur nach oben, dein Hund kann sich jedoch nichts einzwicken, da das Zuklappen ja zwischen Falle und Sofa stattfindet.
Eine andere Möglichkeit wäre, Pfeffer auf dem Sofa zu verstreuen. Springt der Hund darauf oder bewegt sich auf dem Sofa, wandert eine Prise in die Luft. Allerdings musst du dann auch jeden Morgen oder zumindest vor der Benutzung des Sofas saugen smiling smiley.

Mina

14. Juni 2001 16:21

:
Hallo Helen,
zur Hundeschule :
Die Hunde schule hat sicherlich mehr als einmal dran geruckt! Ich kenne sie, da ich ein Praktikum dort gemacht habe. Deine Hündin tut mir leid wenn sie dort wirklich war! Diese Leute sind Tierquäler!!!
Warst du mit dort ?

Simone
















Hallo,
:
: vielen Dank euch allen für eure Antworten. Ich antworte jetzt mal unter dieser.
:
: Mir geht es vor allem darum, dass sie Verbote akzeptiert. Und das Wohnzimmer ist für sie tabu, das weiß sie auch ganz genau. Jeder sieht das natürlich anders, einige lassen ihre Hunde auch im Bett schlafen, aber ich eben nicht. Und wenn man die Grenzen weiter steckt, sucht sie eben die nächste und irgendwann liegt sie dann tatsächlich im Bett.
:
: Zur Erklärung: Ich habe eine Hundehaarallergie und will zumindest Wohn- und Schlafzimmer hundefrei halten. Ich nehme Dauermedikamente gegen allergisches Asthma und will die Allergie nicht noch forcieren. Wir haben ein großes Haus mit großem Garten und der Hund bekommt genug Bewegung, sie leidet also nicht darunter, wenn sie diese Bereiche nicht betreten darf.
:
: In der Hundeschule hat man mir übrigens erzählt (www.hundeschule-hessling.de), dass Hunde durchaus noch nach Stunden wissen, was sie getan haben. Ich merke es z.B. daran, dass sie mich freudig wedelnd begrüßt, wenn sie nicht auf dem Sofa geschlafen hat. Wenn doch, bleibt sie einfach liegen...
:
: Das mit der Zeitung ist eine ganz gute Idee, werde ich mal ausprobieren.
:
: Viele Grüße

14. Juni 2001 17:05

hallo!1)am nächsten morgen bestrafen hilt überhaupt nichts!!!wenn du den hund bestrafst weis er eigentlich nicht warum!!!hunde vergessen sehr schnell!!!2)dein hund fühlt sich auf dem sofa halt pudelwohl!du könntest höchstens versuchen:tu so als würdest du sclafen gehen!warte aber irgenwo und beweg dich nicht!sollte sich dein hund auf das sofa legen dan kannst du zur tat schreiten!man kann den hund nur für das bestrafen was er gerade jetzt falsch macht!
probier das einmal bei meinem hund hat es auch geklappt!!meld dich falls es helfen sollte!!lissi

14. Juni 2001 19:44

Hallo Helen,

ich mußte doch schon recht schmunzeln, als ich von deinem Sofawart las. Es hat mich sehr an meinen ersten Hovawart erinnert, den ich mit 4 1/2 Jahren zu mir genommen habe. Ich wunderte mich anfangs auch über die Haare auf der Couch. Er war jedoch noch einen Tick raffinierter. Er ging immer erst dann auf die Couch oder sogar aufs Bett, wenn wir arbeiten gegangen sind. Sobald die Tür aufgeschlossen wurde, stand er natürlich arglos vor einem und freute sich. Ein paar Decken haben dieses Problem dann für mich beseitigt. Aufgrund deiner Allergie (bin selber Allergiker, Gott sei Dank nicht auf Hunde) ist das natürlich nicht zu dulden.

Diesbezüglich hast du ja bereits ganz tolle Tips bekommen. Ich drücke Dir die Daumen, daß diese Dir weiterhelfen können.

Liebe, sehr amüsierte Grüße

Micky