Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Moritz
17. Juni 2001 12:59

Hallo Kirsten,

So wie du es beschreibst, hat dein kleiner Hund ein sehr grosses Selbstbewusstsein und hält sich für den Boss in eurer Familie. Da wird das Revier abgesteckt und markiert, wenn er daran (und auch an anderen Sachen, die er machen möchte, aber nicht darf?) gehindert wird, wird er böse, Eindringlinge werden vehement zu vertreiben versucht etc.

Das heisst: Ihr habt ein Problem mit eurer Rangordnung. Hunde leben nicht in einer Demokratie. Das ist etwas vom schwierigsten für uns Menschen zu verstehen und dann danach zu handeln.

Du denkst über das Kastrieren nach. Das mag eine (kleine?) Linderung deines Problemes bringen, ist aber absolut keine Garantie. Eine Veränderung des Verhaltens ist weder sofort noch überhaupt 100%ig zu erwarten. Er ist nun 8 Jahre alt und das Verhalten ist schon sehr eingeschliffen. Bei einem jüngeren Hund hättest du da die besseren Chancen.

D.h. du kannst ihn durchaus kastrieren, aber das darf nicht die einzige Massnahme bleiben!!!! du musst jetzt anfangen ihn zu erziehen, dafür ist es nie zu spät. Wie du das machst, lässt du dir am besten von einer kompetenten Person zeigen, denn das lässt sich nicht so einfach in ein paar Zeilen beschreiben. Zusätzlich ein Buch lesen kann nicht schaden.

Weisst du, diese offensichtlichen Probleme bzw. "Macken" sind meist nur die Spitze eines Eisbergs. Aber all diese Probleme sind lösbar! Lass dich bitte vor Ort von einer Fachperson beraten, die den Hund "live" erlebt. Du wirst sehen, wie angenehm ein Leben mit einem gut erzogenen Hund sein kann und wieviel mehr Freude ihr an eurem kleinen Racker haben werdet. Es lohnt sich!!!

Viele Grüsse
Jenny