Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Apportieren, welches Bringsel?
18. Juni 2001 06:52

Hallo Jördis,

wenn es Dir um die Freizeitbeschäftigung mit dem Hund geht, dann läßt sich da doch sehr schön über das Spielen aufbauen: Hund merkt, dass das Spiel dann weiter geht, wenn er Dir den weggeworfenen Gegenstand zurückbringt. Sonst nicht. Da ist das erneut Nachrennen dürfen dann gleichzeitig die Belohnung für das Apportieren. Ich würde mich dahger wie schon erwähnt mit größeren, anderen Bällen und mit ballähnlichen Gegenständen (kong, Mini-Football etc. ) vortasten.

Viele Grüße,

andreas