Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhaltensgestörter Dobi?

geschrieben von Günther(YCH) 
Verhaltensgestörter Dobi?
16. Juni 2001 14:28

Hallo an alle,

Mein Schwager hat eine 2 jährige Dobihündin.Mir ist aufgefallen,daß der Hund überhaupt keine Bindung zu ihm hat.Sie läuft ständig davon und kommt erst nach Stunden wieder zurück.Daraufhin hat er sich nun einen Teletakt besorgt und meint nun,der Hund gehorcht ihm aufs Wort.
Meiner Meinung nach,hat der Hund nur Angst vor ihm,denn wenn er das Halsband nicht um hat,macht er sowieso was er will.Außerdem weiß mein Schwager gar nicht,wie er mit diesem "Ding" umgehen muß.Sinnlose Stromschläge sind doch irrsinn.Außerdem pinkelt und kotet der Hund mehrmals hintereinander ins Wasser,wenn wir am Weiher beim baden sind.
Mein Schwager ist fest der Überzeugung das er sich super mit Hunden auskennt.Wenn man ihm mal die Meinung sagen will wie er seinen Dobi zu behandeln hat,winkt er gleich ab und hört nicht zu.Er ist der Überzeugung,daß sich ein Dobi erst mit 3 Jahren seinen Herrn auswählt,deshalb gehorcht er ihm nicht.Schläge verteilt er sowieso ständig an seinen Hund.Was soll man da bitte tun?????
Grüße,
Günther


16. Juni 2001 15:07

Hallo,

wenn ich das lesen bricht mir das Herz.

Vor 2 Wochen mußten wir unsere Dobi - hündin einschläfern lassen , wegen Knochenkrebs. Sie haben so eine feine, zarte Seele, diese Hunde, so zerbrechlich. Sie wird sich wehren oder in sich zurückziehen.

Was du tun kannst ? Ich weiß nicht, wenn er sowieso nicht zuhört ?
Liest er Bücher ?
Glaubt er ihnen mehr ?

Ja, bei uns wohnt auch so einer, nein, er schlägt seinen Hund nicht, aber er weiß alles besser. Nun jagt sie mit Leidenschaft, war schon mal 3 Tage weg.

Was muß passieren, damit er nachdenkt ? Wo ist er zu packen ? Beim Gefühl ?

Sabine

16. Juni 2001 15:10

: Hallo an alle,
:
: Mein Schwager hat eine 2 jährige Dobihündin.Mir ist Überzeugung,daß sich ein Dobi erst mit 3 Jahren seinen Herrn auswählt,deshalb gehorcht er ihm nicht.Schläge verteilt er sowieso ständig an seinen Hund.Was soll man da bitte tun?????
:
Hi Günther!

Dazu fällt mir nur ein " Armer Hund". Kann er sich nicht Dich als Herren aussuchen, alt genug wäre er doch bald?! :-)) Aber kein Wunder, wenn Dein Schwager mit Schlägen u. Elektro-Takt erzieht, dann würde selbst der beste Hund wahrscheinlich irgendwann nicht mehr kommen!! Wie wäre es , wenn Du ihn zu mehr Konsequenz im Verhalten und zu weniger Schlägen u. Starkzwang bringen könntest? Wahrscheinlich würde sich der Hund dann wohl mal normal benehmen! Warum gibt er den Hund nicht ab, wenn er nicht mit ihm zurechtkommt?! Woher hat er denn den Quatsch mit dem "den Herrn sucht er sich mit 3 Jahren selbst?" Das habe ich ja noch nie gehört! Aber ich fürchte, Du wirst nicht viel machen können, als höchstens einfach versuchen, einen neuen Halter für den Hund zu finden, denn dieser ist sicherlich mehr als ungeeignet! Oder schick ihn doch mal in eine gute Hundeschule!!!Viele Grüße von Gabie
:

16. Juni 2001 16:33

Hallo Günter,

falls der Beitrag kein Fake ist, würde ich Dir raten Deinen "netten" Schwager beim Tierschutz anzuzeigen. Der Gebrauch des Teletakt ist in privaten Händen strafbar und noch dazu ständig auf seinen Hund einzuprügeln zeugt einfach von der Unfähigkeit des Hundehalters.

Zusätzlich kommt noch (je nachdem in welchem Bundesland er wohnt) hinzu, daß der Hund unter die Kampfhundeverordnung fällt und Dein Schwager wirklich schwer einen auf den Deckel bekommen kann, wenn der Hund ohne Aufsicht rumläuft, weil er abgehauen ist.

Wir haben wirklich als Hundehalter Alle genug unter solchen Deppen zuleiden.

mfg
sabine

16. Juni 2001 18:33

Hallo Gabie,

Warum gibt er den Hund nicht ab, wenn er nicht mit ihm zurechtkommt?!

Weil er meint, dass er sich gut mit allen Hunden auskennt.

Aber ich fürchte, Du wirst nicht viel machen können, als höchstens einfach versuchen, einen neuen Halter für den Hund zu finden, denn dieser ist sicherlich mehr als ungeeignet!

So richtig das sein mag; der Schwager hat mit Sicherheit etwas dagegen!!! (Und dann geht es auf den Familienfrieden. Ich finde ein solches Verhalten wie hier beschrieben einem Hund gegenüber nicht gut.
Aber wenn dazu gesagt wird, dass der Besitzer auf nichts hört und alles besser weiss???)

Oder schick ihn doch mal in eine gute Hundeschule!!!

Dazu wünsche ich viel Glück, sehe aber ziemlich schwarz, dass der Schwager dort hingeht.

Grüsse Anke

16. Juni 2001 19:57

Na wunderbar - das sind genau die Leute, die alle anderen in Verruf bringen. Was man da machen sollte ist leider genauso verboten wie der
Einsatz von Teletakt. Man müsste nämlich einen vernünftigen Besitzer für den Hund suchen und Deinem Schwager ein paar aufs Maul haun.
Solche Kretins dürften gar nicht das Recht besitzen Hunde zu führen.
Zeig ihn wenigstens an - das ist noch das mindeste was Du tun kannst.

-R-