Windhund mix zum Hüten? :: Hundeerziehung + Soziales

Windhund mix zum Hüten?

von lena(YCH) am 17. Juni 2001 18:53


Ein Freund hat einen Mischlungshund, der aussieht wie ein Irish Woulf. Er will ihn zum Hüten von Ziegen ausbilden. Mein Eindruck ist, daß der Hund aber zu sehr hetzt und vor allem, daß er am Hals der Ziegen versucht, zuzupacken. Hat jemand eine Ahnung, ob das was werden kann?

von Petra B.(YCH) am 17. Juni 2001 21:09

Hallo!
Dieser Versuch erscheint doch ziemlich zweifelhaft (wie Du ja selbst schon meinst). Man kann zwar versuchen, jeden Hund als normalen Hund zu behandeln und mit "ungeeigneten" Rassen Hundesport usw. zu betreiben (wenn man nicht vom Ehrgeiz zerfressen ist, also just for fun), aber die Eigenschaft speziell gezüchteter Rassen in ganz gegensätzlich gezüchteten Rassen ausbilden zu wollen erscheint mir ein bisschen naiv. Wenn es klappt, kannst Du mir gern mailen, dann beginne ich mit meinem Zwergpudel doch noch die Schutzhundausbildung!

von jenny(YCH) am 18. Juni 2001 07:26

Hallo,

hat man denn eine Ahnung, was bei dem Hund so mitgemischt hat? Ich bin zwar kein Hüteprofi, aber habe mich mal ein bisschen damit befasst (theoretisch).

Was genau soll denn seine Aufgabe sein? Soll er die Ziegen bewachen, soll er sie an einen anderen Ort führen etc. Nur schon bei der Aufgabenstellung kommt es sehr darauf an, was für einen Hund man hat. Es gibt nicht umsonst so viele verschiedene Hütehundrassen, die einen, die eher selbständig arbeiten und v.a. die Aufgabe haben, die Tiere zu bewachen (eher Richtung Herdenschutzhund) und dann das andere Extrem, wo der Hund (fast) nur das macht, was der HF von ihm verlangt. Vereinfacht gesagt.

Es kann schon mal vorkommen, dass auch z.B. ein Border Collie (der klassische Schafhütehund) am Anfang seiner Ausbildung zum Hetzen neigt. Der HF muss aber eingreifen und ihm klarmachen können, was seine Aufgabe ist.

Trotzdem glaube ich, dass der Hund Anlagen zum Hüten haben sollte, sonst wird es nur ein K(r)ampf (bei dem hoffentlich keine Ziegen draufgehen). Und da denke ich, ist ein Windhundmix nicht sehr geeignet, da der Windhund doch für ganz andere Aufgaben gezüchtet wurde. Es gibt nicht umsonst so viele Spezialisten unter den Hunderassen.

Viele Grüsse
Jenny

von Pat(YCH) am 18. Juni 2001 07:30

:
: Ein Freund hat einen Mischlungshund, der aussieht wie ein Irish Woulf. Er will ihn zum Hüten von Ziegen ausbilden. Mein Eindruck ist, daß der Hund aber zu sehr hetzt und vor allem, daß er am Hals der Ziegen versucht, zuzupacken. Hat jemand eine Ahnung, ob das was werden kann?

hei
die aussage "sieht aus wie..." ist alleine noch kein indiz,ob oder zu was der hund taugt.wer aussieht wie,muss noch lange nicht sein wie.
was heißt,dein eindruck ist,dass er versucht zu packen?tut er es oder tut er es nicht?
abgesehen von der eignung mental sollte bitte auch die eignung körperlich durchdacht werden.
gruss pat

von Wilma u. Arno(YCH) am 18. Juni 2001 17:01

Hallo Petra,

wenn es sich hier wirklich um einen Windhundmix handelt, dürfte Deine Aussichten weitaus besser sein. Eigentlich scheitert es doch nur an der Größe oder ?
Grinsende Grüße
Wilma u. Arno (der trotz Hütehundblut auch eher hetzen als hüten würde)

von Petra B.(YCH) am 19. Juni 2001 08:34

: Hallo Wilma,
leider scheitert es nicht nur an der Größe! Je länger ich Hunde halte und je mehr Hunde ich kennen lerne, desto mehr muss ich den Einfluss der Gene anerkennen. Natürlich kann man über Erziehung alles mögliche ausbügeln, aber es gibt m.E. leider auch Eigenschaften, die man nicht modifizieren kann. Mein Pudel ist z.B. ein absoluter Schisser und der Gedanke, dass er einen Verbrecher angehen würde (anstatt mit Windhundgeschwindigkeit und eingekniffenem Po in die entgegengesetzte Richtung zu laufen) ist ein echter Brüller! Und das mit dem hütenden Windhund fand ich eigentlich auch eine wirklich absurde Vorstellung. Ebenfalls grinsend
Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ich finde keinen Namen-ich werd noch.

    Hallo Merry, bei meinem ersten Hund, Felix, der Glückliche, hatte ich Null Probleme; stand von Anfang ...

  • Hund verteidigt - von Boxer gebissen

    : t der Hund an die Leine Schluß aus. Ich mein wenn Du Chancen hast das mit dem Mann über die PI zu ...

  • Leerbleiben von Hündinnen

    : Hallo, : : Das erstmalige Alter für die Zuchtverwendung wurde in unserem Club von 6 auf 4 Jahre ...

  • Kampfhunde" "

    Hi PH, ich habe ja nicht gesagt, daß man Pitts züchten soll. Ich finde züchten in jeder Form, egal ...

  • Meine Kleine hat PL !

    Nur soviel: Beim Verkauf von Pferden gilt auch die 2- Jahres- Garantie, Aber doch erst seit Anfang ...

  • Abrufen- zu langsam

    Servus Gundi, das ist alles vermutlich eine Sache der Motivation. Doch warum dein Hund keinen Bock ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren