Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labi winselt oft! Bitte um Hilfe!

geschrieben von Claudia(YCH) 
Labi winselt oft! Bitte um Hilfe!
19. Juni 2001 05:53

Liebe Yorkies

Ich habe einen 14 Monat alten Labirüden. Er ist ganz lieb und alles aber er hat eine dumme Mode. Ich beschreib sie Euch mal:
Ich bin draussen, habe ihn an der Leine und spreche mit jemanden. Ich geb ihm den Befehl Platz! Ich spreche vielleicht etwa 5 Minuten mit der Person und er winselt und fips, das macht mich manchmal fast wahnsinnig. Oder ich komme nach einen fast 2 Stündigen Spaziergang zurück, dann legt er sich hin und fängt an zu winseln.

Was mache ich falsch oder wie kann ich dem entgegenwirken. Es ist wirklich mühsam. Ich war auch schon bei Bekannten zuhause mit meinem Hund dort hat er das selbe gemacht, gewinselt und gefipst. Ich ignoriere ihn jetzt einfach. Jemand hat mir gesagt, dass er im Mittelpunkt stehen will und sich aus diesem Grunde so bemerkbar macht. Stimmt das?

Liebe Grüsse Claudia und Labbi


19. Juni 2001 09:03

: Liebe Claudia,
ignorieren ist schon mal gut! Aber bist Du dabei auch wirklich konsequent? Auch jedes "Nein" oder "Aus" oder sonstiges Schimpfen wird vom Hund als Bestärkung seines Verhaltens empfunden. Auch Blickkontakt zum Hund würde ich in so einer Situation vermeiden. Wenn Du stehenbleibst, bleibst Du so lange stehen, wie Du willst (ich kenne Leute, die ihrem wild kläffenden Hund sagen, dass sie ja gleich weitergehen - Bestärkung! - und sich auch weiterdrängen lassen!) Also bleibe beim Ignorieren knallhart, sag Dir einfach, Du hättest keinen winselnden Hund, also geht Dich dieser winselnde Hund auch nichts an. Du kannst zu Beginn ja den Hund loben und ansprechen, sobald er ruhig ist (aber achte auf das Timing, also der letzte Winsler muss wirklich verstummt sein und er darf auch nicht neu zur Jammerei ansetzen).

Wie sieht es sonst bei Euch mit der Dominanz aus? Was sagen die Leute in der Hundeschule zu dem Problem? Versuche es wirklich mit dem konsequenten Ignorieren, auch wenn es Nerven kostet. Du musst nur einen Tick geduldiger sein als Dein Hund - dann hast Du gewonnen.
Viel Erfolg
Petra B.

19. Juni 2001 09:10

Hallo Petra

Eigentlich habe ich es gut mit meinem Hund. Er akszeptiert mich als Chef. Nur seit ca. einem Monat versucht er zu dominieren. Aber dies wirkt sich nicht tragisch aus. Immer dann wenn ich ihn draussen zu mir rufe und das Kommando gegeben habe, läuft er noch schnell an einen Baum und hebt sein Bein und kommt dann. Mir wurde gesagt, dass dies nicht zu tolerieren sei. Langsam klappts wieder und er kommt direkt. Wenn er gerade in der Nähe bin packe ich ihn gerade (nicht fest aber konsequent und sage Hier!). DIes klappt.

Aber Du hast wahrscheindlich sicher recht. wenn er winselt sage ich ihm oft FERTIG! Und das sieht er vielleicht als Bestärkung. Kann ich ihm auch ein Kettchen vor die Pfoten knallen? In der Hundeschule habe ich mich noch nicht geäussert über dieses Problem.

Besten Dank für deine Hilfe.

Gruss Claudia

19. Juni 2001 09:22

Hallo Claudia,

ich habe auch so eine Lab-Hündin, die vor sich hin quietscht, wenn sie beachtet werden will. Ignorieren ist wohl angesagt, aber ich habe mich auch schon auf sie "gestürzt", weil es mich so genervt hat. Danach war Ruhe. Hat zwar beleidigt geguckt aber keinen Piep mehr gesagt. Ich habe ihr sogar schonmal CHICORY (Bachblüten) gegeben (für jene, die gerne im Mittelpunkt stehen), aber ohne Erfolg. Mein Freund sagt immer, "Gegen diesen Dickschädel ist kein Kraut gewachsen." Seit ich mit ihr Clickertraining mache und sie dadurch auch geistig ausgelastet ist, haben wir jedoch kaum noch Probleme. Labs wollen arbeiten - nur spazieren gehen reicht ihnen nicht. Arbeit für den Kopf. Das kann Clickertraining sein, Fährtenarbeit o.ä.

Liebe Grüße - Jana, Lab Liza, DSH-Mix Plastic & 2 Labi-Welpen (die diese Macke bis jetzt nicht zeigen)

19. Juni 2001 10:00

Hallo Jana

Dann bin ich ja beruhigt, das andere auch diese Macke haben, Ich meine die Hunde natürlich, obwohl wir Menschen sicher die grösseren Macken haben.

Ich möchte mit meinem Labbi jetzt auch Arbeiten, nach zwei Erziehungskursen. Habe aber leider noch nicht die geeignete Hundeschule gefunden. Ich würde eben gerne Begleithund mit ihm machen, einfach ohne Prüfung, das er ED hat. Aber hier in der Schweiz ist dies recht mühsam zu finden.

Besten Dank für dein info

Liebe Grüsse von Claudia aus der Schweiz

19. Juni 2001 10:32

Hallo Claudia

: Ich würde eben gerne Begleithund mit ihm machen, einfach ohne Prüfung, das er ED hat. Aber hier in der Schweiz ist dies recht mühsam zu finden.

Meinst du jetzt eine Eignungsprüfung? Oder, dass du von deinem Hund erst ein Röntgenbild seiner Gelneke vorlegen musst, bevor du einer Sporthundegruppe beitreten kannst? Vorprüfung schon aber Röntgenbild? das habe ich hier noch nie gehört. Oder möchtest du später keine Prüfungen machen? Dann gibt es doch überall gute Plauschgruppen. Ich komme nicht draus. Wo wohnst Du?

Gruss
Yvonne