Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Labi winselt oft! Bitte um Hilfe!
19. Juni 2001 10:39

Hallo Claudia,,

ein gute Idee. Und überleg dir mal das mit dem Fährten. Das kann er auch mit ED.

Jana, Liza, Plastic & 2

19. Juni 2001 11:08

: Hallo Claudia,

: Eigentlich habe ich es gut mit meinem Hund. Er akszeptiert mich als Chef. Nur seit ca. einem Monat versucht er zu dominieren. Aber dies wirkt sich nicht tragisch aus. Immer dann wenn ich ihn draussen zu mir rufe und das Kommando gegeben habe, läuft er noch schnell an einen Baum und hebt sein Bein und kommt dann.

Oh, wie ich das kenne! Die Spezialität meines Pudelrüden, die mich wahnsinnig macht! Da ich sonst aber keine Probleme mit ihm habe, bin ich da zu nachgiebig (Du siehst also, nobody's perfect - und ich ganz bestimmt nicht). Werde mal Deine Methode versuchen.

: wenn er winselt sage ich ihm oft FERTIG! Und das sieht er vielleicht als Bestärkung.

Genau das ist der Punkt! Ich gehe manchmal mit einer Frau, die eine Labbihündin hat (6 Monate), die ohne Unterbrechung kläfft. Diese Frau sagt auch immer wieder "Ruhig", "Schluss jetzt" usw., aber das versteht der Hund ja nicht, nur die "Antwort" an sich: ich kläffe, Frauchen kläfft zurück. Daraus entsteht dann ein für den Hund sehr interessanter Dialog!

:Kann ich ihm auch ein Kettchen vor die Pfoten knallen?
Bei uns im Wald läuft prakitsch keiner mehr ohne "Dose" spazieren: eine leere beliebige Getränkedose wird mit kleinen Schrauben oder Steinchen versehen (nicht zu schwer, es muss gut klappern) und dann oben zugeklebt. Die Dose wird für den Hund nicht sichtbar eingesteckt und man klappert (ebenfalls nicht sichtbar), um unerwünschtes Verhalten zu unterbrechen. Je nach Hund und dessen Nervenkostüm genügt ein kurzes Klappern (oder auch drei). Wichtig: Timing (sofort aufhören, wenn Bellen aufhört) und der Hund darf die Dose nicht mit uns in Verbindung bringen (indirekte Strafe).


:In der Hundeschule habe ich mich noch nicht geäussert über dieses Problem.

Das solltest Du aber können, wenn gar nichts mehr geht! Die Hundeschule ist dazu da, Dir auch und gerade in Alltagssituationen zu helfen und soll nicht nur eine Abrichteanstalt sein.

Liebe Grüße
Petra B.

20. Juni 2001 06:07

Vielen Lieben Dank für die Tipps, sehr nett von Euch.
Werde sie ausprobieren.
Yvonne: awegen der HUndeschule meinte ich das so, dass es bei uns weniger plauschgruppen gibt die Begleithund machen. Mann muss gerade in den club beitreten und Begleithund mit Prüfung machen.
Ich wohne in Regensdorf ZH, in der Schweiz.

Machts gut und viel Spass mit euren Vierbeinern

Gruss Claudia


20. Juni 2001 06:18

Hoi Claudia

: Yvonne: awegen der HUndeschule meinte ich das so, dass es bei uns weniger plauschgruppen gibt die Begleithund machen. Mann muss gerade in den club beitreten und Begleithund mit Prüfung machen.
: Ich wohne in Regensdorf ZH, in der Schweiz.

In Winterhur (KGW) arbeitet die Plauschgruppe auf der Basis Begleithund mit Fährten usw. Ende des Jahres wird intern der Jahressieger erkoren. Klar musst du dazu Mitglied im Verein sein, aber das kostet nicht alle Welt und verpflichtet auch zu nichts. Ich bin ganz sicher, dass du auch noch andere solche Vereine findest. Frag mal im Hundesport Bassersdorf oder Lindau. Die "Lindauer" bieten auch Obedience oder Clicker an, wenn dich das interessiert.

Gruss
Yvonne