Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tötungsabsichten?

geschrieben von Simone(YCH) 
Tötungsabsichten?
19. Juni 2001 16:25

Hallo,
ich habe gerade ,, Hund als Beute" gelesen und gestern ist meinem Hund fast das gleiche passiert.
Es war so, ich und mein Hund Willi( mittelgroßer Schnauzermix) waren mit meiner Freundin, ihrem Freund und deren Hunde, eine Mixhündin und Arco ein 2 Jähriger Bernersennenrüde am Strand.Wir spielten wie fast jeden Tag am Wasser und warfen Tennisbälle umher. Das hat bis jetzt auch immer gut geklappt.Bis ich einen Ball warf und mein Willi hinterrannt. Da kam von weiten Arco angerannt und wollte den gleichen Ball haben. Beide kamen ungefähr gleichzeitig an doch Willi war ein Tick schneller.Auf ein mal springen die beiden sich gleichzeitig an und fangen an zu kämpfen. Nach einigen Sekunden hatte Arco Willi auch schon auf den Rücken gedreht ,biss ihm in die Kehle und fing an zu schütteln. Willi konnte sich gar nicht mehr wehren und flog nur so hin und her. Arco hat so lange geschüttelt bis wir da waren und sie trennen konnten( Willi hat keine Verletzung gehabt). Danach war alles wieder ganz ruhig, ich hatte Angst um meinen Hund und habe ich deshalb bei mir behalten und Arco hat sich benommen wie sonst auch.
Wollte Arco Willi töten?
Vor ein paar Wochen hat Arco übrigens das gleich mit einen Eurasier gemacht auch da ist er sofort an die Kehle und hat kräftig geschüttelt.!

Sonst ist ihr Verhältnis ganz anders. Willi ist der Chef und Arco hat sich zu unterwerfen. Sie kennen sich seit dem Arco 8 Wochen alt ist und seit 1 Jahr gehen wir regelmäßig spazieren. In der Wohnung und auch sonst darf Willi alles, er darf Arcos Fressen essen, ihn anknurren wenn er mal wieder ( was permanten passiert) die Individualitätsdistanz überschreiten und den Bewegungsfeiraum von Arco einschränken (durch fixieren und knurren).Ich passe auf das, das was ich aufgezählt habe nicht zu oft passiert und sich in Grenzen hält. Arco lernt oder versteht? vieles jedoch nicht z.B. das mit der Individualitätsdistanz ( die Willi sehr wichtig ist!)Auch heute noch kommt Arco mit einen großen Geschwindigkeit auf Willi zugelaufen aund schmeißt ihn fast um vor Freude und Willi knurrt ihn dann sofort an. Doch das ist Arco egal.
Da die Freundin des Besitzers von Arco meine Freundin ist,kann ihn nicht aus dem Weg gehen und so weitere mögliche Konfrontation vermeiden deshalb meine Frage, wie sollen ich und auch Willi uns weiterhin verhalten? Soll ich aufpassen das Willi Arco nicht mehr anknurrt?
Das Ballspiel werde ich in nächster Zeit natürlich in der Gegenwart von Arco vermeiden.
Liebe Grüße
Simone und Willi


19. Juni 2001 16:47

Hallo Simone,

ich vermute nach Deiner Schilderung, daß es sich um eine Auflehnung gegen die höhere Rangordnung ist. Arco ist mit 2 Jahren nun wirklich in einem Alter, wo er erwachsen ist und er wird es sich bestimmt nicht lange gefallen lassen, daß Dein Hund mit ihm die Molly macht.

Ich vermute, daß Arco an sich wohl eher noch etwas kindisch in seiner Art ist und erst allmählich merkt, daß er ja der Stärkere ist.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, daß Du das Knurren Deines Hundes unterbindest, dies würde eigentlich alleine Dir als Rudelführer zustehen, aber nicht dem Hund. Es muß eindeutig von Dir und von Deiner Freundin den Hunden klar gemacht werden, daß keinerlei Machtprotzerei egal von welchem Hund es ausgeht, geduldet wird. Nur so kann es auf Dauer gut gehen.

viele Grüße
sabine

19. Juni 2001 17:04

Hallo Simone,

ich vermute nach Deiner Schilderung, daß es sich um eine Auflehnung gegen die höhere Rangordnung ist. Arco ist mit 2 Jahren nun wirklich in einem Alter, wo er erwachsen ist und er wird es sich bestimmt nicht lange gefallen lassen, daß Dein Hund mit ihm die Molly macht.

Das denke ich auch, doch gleich an die Kehle gehen und schütteln?

: Ich würde Dir auf jeden Fall raten, daß Du das Knurren Deines Hundes unterbindest,

Auch wenn Arco auf ihn zu und fast um rennt? Da ist es doch eigentlich in Ordnung das Willi sagt das er etwas mehr Respekt möchte, oder ?

viele Grüße
Simone

19. Juni 2001 17:45

Hallo Simone,

ich würde die Freundschaft der beiden Hunde nicht trennen, aber genau beoachten.
Wie schon bei dem anderen posting gesagt, wenn Futter oder Spielzeug im Spiel ist, kann es leicht mal sein, daß sowas eskaliert, auch wenn sich die Hunde gut kennen. Und grade, wenn einer der beiden grade richtig erwachsen wird und zusätzlich noch eine Hündin dabei ist.
Und so schlimm es für Euch ausgesehen haben mag, wenn Arco Willi hätte töten wollen, hätte er das in der Zeit auch geschafft bzw. ihm zumindest Verletzungen beizubringen.
Hunde können sich manchmal ganz schön in solche Kämpfe oder auch Balgereien reinsteigern. Hab ich bei Arno und seinem besten Freund auch schon erlebt. Er hat Marlon auch im Spiel sehr grob angefaßt und ich hab das schließlich unterbunden. Marlon wollte aber sofort weiterspielen.
Es ist für Menschen wirklich oft nicht so einfach die Grenzen zu erkennen. Ich halte aber solche Rüdenfreundschaften, in denen es auch mal etwas gröber zugeht eigentlich für eine sehr gute Sache. Man muß halt nur immer ein Auge draufhaben und solche Situationen mit futter und Spielzeug möglichst vermeiden. Und zwar ganz besonders, wenn noch ein dritter Hund dabei ist.
Wobei mich interessieren würde wie die Hündin sich verhalten hat. Arno hat neulich mit einem gleichgroßen Labbimix gespielt und zwischendurch kam es auch mal zu knurren. Sofort fegte eine Schäferhündin, die sich ansonsten nicht beteiligte, dazwischen und gut war es.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

19. Juni 2001 22:32

Hallo Simone,

ich würde Willi nicht unbedingt das Knurren als Abwehrverhalten verbieten. Das Knurren in Verbindung mit Körpersignal ist für Arco eine klare Aussage und in der Regel wird er angemessen darauf reagieren. Für Willi ist es die Möglichkeit, seinem Unwohlsein Ausdruck zu verleihen und nicht sofort mit schwerwiegenderen Abwehrreaktionen aufzufahren. Verbietest Du ihm in Situationen, in denen er von Arco vorsichtigeres Verhalten oder das Einhalten der Individualdistanz fordert, das Knurren, ist es sehr gut möglich, dass er dann das Knurren übergeht (weil es Strafe von Dir bedeutet) und sofort die nächste Stufe an Abwehrverhalten (Z.B. Schnappen oder Angriff) einsetzt. Im Falle eines Angriffs ist Arco wiederum gezwungen, sich zu verteidigen und vielleicht seid Ihr beim nächsten mal nicht sofort da, um die beiden zu trennen.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass nur der Rudelchef (also Du) knurren darf. Dann dürfte bei Hunden oder Wölfen immer nur das Alphatier knurren und dem ist einfach nicht so. Wenn ein Hund sich persönlich bedroht fühlt (Z.B. durch das zu ungestüme Verhalten eines anderen Hundes), dann knurrt er und das ist auch völlig normal. Das machen auch Tiere, die am Ende der Rangfolge stehen und es steht ihnen auch zu.
Trotzdem kann man versuchen, Situationen, in denen Willi als Abwehrverhalten knurren muss, zu vermeiden. Man kann Arco beibringen, sich vorsichtiger zu verhalten, indem man ihm immer dann eine Auszeit vom Spiel verordnet, wenn er zu wild wird. Bei Begrüßung zwischen Willi und Arco kann man ebenfalls auf ihn einwirken, dass er dabei den anderen Hund nicht gleich umrennen muss. Langsameres Nähern wird bestärkt, indem er sich weiter nähern und spielen darf. Auf ungestümes Nähern wird wieder mit einer Auszeit reagiert. Zieht man das konsequent durch (ihr solltet Euch vielleicht mal die Zeit nehmen, das mehrmals hintereinander zu üben und immer wieder aufzufrischen), lernt Arco schnell, dass er nur zu seinem Ziel (Begrüßung und Spiel mit Willi) kommt, wenn er sich sanfter verhält. Man muss aber sehr konsequent sein und ihn nicht zwischendurch mal wieder erfolgreich hinrüpeln lassen, dann kann man wieder von vorne anfangen. Bleibt man wirklich hartnäckig, stellen sich Erfolge aber meist sehr schnell ein.
Was Willis anderweitiges, evtl. Ärger provozierendes Verhalten angeht, also in Beschlag nehmen von Arcos Futter, Arcos Bewegungsspielraum (wohlmöglich noch in dessen Territorium) einschränken etc., würde ich dem allerdings schon einen Riegel vorschieben. Futter hat von der Bildfläche zu verschwinden, wenn die beiden zusammen sind. Und auch Rumstelzen, Arco provozieren und ihn irgendwo nicht hinlassen, muss nicht sein. Arco wird so langsam erwachsen und merkt, dass er sich von dem körperlich unterlegenen Hund sowas nicht mehr gefallen lassen muss. Vielleicht war die Sache mit dem Ball eine willkommene Gelegenheit, das mal zu testen und unter Beweis zu stellen. Wenn Arco sich von Willi bisher so einiges gefallen lassen hat und sich, um Ärger zu vermeiden, (noch) nicht aufgelehnt hat, war der Ball, auf den er wirklich heiß war, vielleicht Grund genug, es nun mal zu versuchen. Vielleicht hatte es auch andere Gründe und es besteht gar kein Zusammenhang, ich kann das aus der Entfernung natürlich nicht wirklich beurteilen.
Aber gefühlsmäßig würde ich sehr genau darauf achten, ob es durch Arcos zunehmendes Alter so langsam zu einer Machtverschiebung kommt. Dann könnten weitere solche Anlässe dazu führen, dass es noch öfter kracht. Falls Ihr also merkt, dass Arcos Selbstbewusstsein gegenüber Willi erfolgreich wächst, solltet Ihr das auch unterstützen und versuchen, Willis provoktives Verhalten einzuschränken. Provoziert er deutlich, gibt es auch für Willi eine Auszeit. Allerdings nicht mit Gehätschel, damit sein Verhalten nicht auch noch belohnt wird. Eine Zeit lang Platz und Bleib, fertig (allerdings aufpassen, dass Arco sich in der Zeit nicht mit ihm beschäftigt und ihn wohlmöglich noch bedrängt, sonst gerät er wieder in Abwehrverhalten).
Solange die Situation angespannt und nicht richtig geklärt ist, würde ich es übrigens auf jeden Fall vermeiden, dass die zwei sich zusammen in engen Räumen aufhalten, wo man sich schlecht aus dem Weg gehen kann und die Nerven schneller blank liegen. Es ist wohl besser, wenn die zwei sich in der nächsten Zeit ausschließlich draußen begegnen.
Raufereien, gerade wenn sich Machtverhältnisse verschieben, kommen schon mal vor. Das Schütteln an der Kehle ist allerdings schon eine heftige Reaktion und ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Behaltet die beiden gut im Auge und lasst es gar nicht erst zu einer weiteren ernsten Auseinandersetzung kommen. Es braucht keine Beißerei um Machtverhältnisse zu klären. Das geht auch durch zahlreiche andere Situationen (z.b. im freien Spiel). Sobald ihr merkt, dass einer der beiden die Oberhand in ihrem Verhältnis zueinander hat, unterstützt ihn auch darin, damit er sich nicht gezwungen sieht, das noch deutlicher zu machen.
Wenn Ihr Euch alle umsichtig verhaltet und Eure eigenen Emotionen dabei nicht zu sehr hochkochen lasst, schafft Ihr es, dass die beiden auch in Zukunft gut miteinander klar kommen.
Viel Glück dabei
Conny


20. Juni 2001 14:16

: Hallo Simone,
:
: ich würde Willi nicht unbedingt das Knurren als Abwehrverhalten verbieten. Das Knurren in Verbindung mit Körpersignal ist für Arco eine klare Aussage und in der Regel wird er angemessen darauf reagieren.

Das tut Arco aber nicht. Es stört ihn gar nicht das Willi knurrt. Schon seit 1 Jahr läuft es so ab das Arco ihn fast über den Haufen rennt und Willi knurrt und knurrt. Inszwischen ist es soweit das Willi schon knurrt wenn er Arco nur sieht.




Man kann Arco beibringen, sich vorsichtiger zu verhalten,
Man muss aber sehr konsequent sein

Ja und das ist das Problem bei Arcos Besitzer! Er ist unglaublich inkonsequent.
Er sagt Arco hätte sein Macken und das würde sich nicht ändern. Arco verhält sich ja nicht nur bei Willi so, auch auf fremde Hunde rennt er erst mal freudig zu und wirf sie fast um, selbst wenn die anderen Hunde schon zähnefletschend an der Leine hängen.
Ich versuche mal mit Arcos Besitzer zu reden.

: Was Willis anderweitiges, evtl. Ärger provozierendes Verhalten angeht, also in Beschlag nehmen von Arcos Futter, Arcos Bewegungsspielraum (wohlmöglich noch in dessen Territorium) einschränken etc., würde ich dem allerdings schon einen Riegel vorschieben.

Das tue ich auch sobald ich es merke. Und nun werde ich da auch noch stärker drauf achten.

Das Schütteln an der Kehle ist allerdings schon eine heftige Reaktion und ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Das tu ich nicht. Ich hatte/habe wirklich Angst das Arco Willi das Genick bricht.

Dankeschön
Liebe Grüße
Simone