Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund schnappt auf einmal nach Kindern

geschrieben von Becca(YCH) 
Hund schnappt auf einmal nach Kindern
19. Juni 2001 23:43

Liebe ForumsleserInnen

Ich hab derzeit ein echtes Problem: Heute hat mein knapp 2,5jähriger Mischlingsrüde (geschnitten) einfach so aus heiterstem Himmel ein kleines Mädchen in den Arm geschnappt; nicht richtig gebissen, einfach geschnappt, man sieht noch nicht mal was. Das ganze passierte an der Leine als er mit meiner Babysitterin und meinem Baby unterwegs war. Das Kind hat ihn nicht gereizt, stand einfach neben seiner Mutter und als meine Babysitterin mit Buggy und Hund an der Leine vorbei ging, schnappte er einfach zu. Es ist nicht das erste Mal, dass er nach Kleinkindern schnappt, bislang aber eher im Spiel.
Mein Hund ist extrem Willenstark und dominant. Ich ging mit ihm von klein auf in Welpenspielgruppen, Prägungstage und danach monatelang in privaten Hundeschulunterricht bei einer Hundepsychologin, die auch Wölfe trainiert. Es war mega harte Arbeit, diesen Hund zu erziehen und hat auch viel Zeit und Geld gekostet. Und nun das. Meine Nachbarn sehen in ihm nun die bösartige Beisstöle und wollen mich anzeigen. Weiter verlangen sie von mir eine Wesensprüfung (ne nicht von mir vom Hund!)
FRAGEN:
1. Wo kriege ich im Kanton Zürich eine Wesensprüfung her?
2. Was kann ich tun, um ihm das abzugewöhnen?
3. Was für Folgen können mir blühen?
4. Was kann ich allenfalls sonst noch tun? Homöophatie? Bachblüten? Kinesiologisch abklären?
WER KANN MIR WEITERHELFEN????

bitte, es ist echt dringend,denn keinesfalls will ich den Hund abgeben müssen. ER ist sonst mega lieb auch zu Kindern und spielt auch gerne mit meinem knapp 9montigen Baby. Richtig gebissen hat er noch nie. Er schnappt mehr so "frech" rum. Aber das geht ja auch nicht. Im Haus drinnen ist nie ein Problem, aber draussen...und nur mit Kindern so um die 5 Jahre

Ich hoffe, irgendwer hat mir den ultimativen Tip. Vielen Dank im voraus. Becca aus der Schweiz


20. Juni 2001 06:01

Hallo,

wie bist du bisher damit umgegangen, wenn dein Hund mit Kindern zu grob wurde ? (schappen, an Sachen zerren usw.)

Sabine

20. Juni 2001 06:07

Liebe Sabine
Streng. Ich hab laut pfui gesagt und mit den Händen geschumpfen. Nie geschlagen, aber sehr streng halt.

Becca

20. Juni 2001 08:06

Hallo Becca
:
: FRAGEN:
: 1. Wo kriege ich im Kanton Zürich eine Wesensprüfung her?
:
Frage mal beim :
Veterinäramt kant.
Culmannstr. 1
8006 Zürich ZH 01 / 268 60 10
nach, die können Dir sicher weiterhelfen.....
:
: 2. Was kann ich tun, um ihm das abzugewöhnen?
:
Es muss ein Grund geben dafür und den musst Du rausfinden. Dass heisst,
dass Du Deinen Hund ganz genau beobachten musst und nur noch selber mit ihm spazieren gehst. Vielleicht findet er fremde Kinder gar nicht so toll? Vielleicht wollte ihn die Kleine streicheln und es war ein wegschnappen? Vielleicht fühlte er sich bedrängt? Vielleicht dachte er, er müsse das Baby verteidigen?
Ich würde den Hund nicht mehr in "fremde" Hände geben, bevor Du nicht weisst, wieso er so reagiert....
:
: 3. Was für Folgen können mir blühen?
:
??
:
: 4. Was kann ich allenfalls sonst noch tun? Homöophatie? Bachblüten? Kinesiologisch abklären?
:
Wie gesagt, finde erst mal raus, wieso Dein Hund so reagiert hat, dann kannst Du Dich über ev. unterstützende Therapien (falls notwendig) informieren.
:
: bitte, es ist echt dringend,denn keinesfalls will ich den Hund abgeben müssen. ER ist sonst mega lieb auch zu Kindern und spielt auch gerne mit meinem knapp 9montigen Baby.
:
Was heisst spielen??? Wie sieht das aus?
:
Richtig gebissen hat er noch nie. Er schnappt mehr so "frech" rum.
:
Könnte eben auch ein wegschnappen (sich Raum verschaffen) sein.....
:
Aber das geht ja auch nicht. Im Haus drinnen ist nie ein Problem, aber draussen...und nur mit Kindern so um die 5 Jahre
:
Die sind besonders quirlig und gut zu Fuss, quitschen und düsen gerne in der Gegend rum. Nicht jeder Hund versteht das und mag es....
Also ich kann leider nichts anderes sagen als: Finde unbedingt raus, warum Dein Hund so reagiert, in dem Du ihn ganz genau beobachtest und lasse ihn (bis Du genaueres weisst) nicht mehr mit anderen Leuten spazieren gehen!
Liebe Grüsse
Jacqueline & Co.


20. Juni 2001 08:43

Hallo Becca

Sieh es einmal aus der Sicht Deines Hundes.
5-7 Jährige sind vergleichbar mit Junghunden und diese werden erzogen.
Dein Hund scheint ein ganz normaler sozialverträglicher(mit Hunden)Hund zu sein,der versucht sich bei "Junghunden "Respekt zu verschaffen.
Vielleicht hat das Kind irgendetwas gemacht,was er für einen Angriff auf seine Individualdistanz gesehen hat.Das soll alles keine Entschuldigung für sein Verhalten sein!!!!
Bei mir war es so ähnlich,sobald meine Kinder ins Schulpflichtige Alter kammen,mußte die Rudelordnung wieder klar hergestellt werden.
Am besten Du sprichst mit Deiner Hundetrainerin und übst speziell nur mit Kindern in diesem Alter.D.h. Leckerle geben aber erst nachdem Dein Hund ein von dem Kind gegebenen Kommando befolgt hat.
Ansonsten plichte ich dem Rat bei,Deinen Hund nicht mehr von anderen ausführen zu lassen,damit Du Dir selber einen Eindruck verschaffen kannst,in welchen Situationen er sich so "agressiv" verhält.

Viel Glück Konny

20. Juni 2001 10:42

Hallo,

: und mit den Händen geschumpfen.

oh ... was ist das ?

Und danach ... ging das Spiel sofort weiter ?

Davon mal abgesehen. Hunde sehen Kinder, besonders Kleinkinder, immer als "Spielpartner" an, an denen man nach Welpenart herumziehen und schappen kann, wird ja auch immer schön belohnt, die Biester Kreischen so schön und rennen weg oder sonstwas, aber eines tun sie nie : einfach stillhalten bzw. stehen, absolute und sofortige Spielunterbrechung), Hunde lernen durch die Konsequenzen, und ein kurzes Pfui hat da wohl seinen Wirkung verfehlt - das andere macht so schönen Spass.

Ich habe meinen, als er noch ein Welpe war, nie mit meinen Kinder alleine gelassen, damit ich RECHTZEITIG (0,5 se. !!!) und wirkungsvoll eingreifen konnte. Grenzen setzen heißt das Motto. Aber nicht gewalttätiger, sondern KONSEQuENT !!! Ich hab ihn mir geschnappt und runtergedrückt, bis er nicht mehr gezappelt hat. Er war ein wirklich wilder Bursche. Das hab ich aber nur gemacht, wenn es um Kinder ging. Bei uns Erwachsenen half ignorieren, Spielabbruch und Ersatzhandlung belohnen. Aber Spielabbruch muß in jedem Falle sein.

Ich nehmen an, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, das Erscheinen von Kleinkindern bedeutet für deinen Hund : oh fein das ist was, was man zwicken kann !!
Deine Babysitterin ist wohl mit der Situation überfordert, du solltest sie aber in folgende Maßnahmen einbeziehen.

Ich würde das wilde unkontrollierbare Spiel mit Kindern unterbinden, größere Kinder könnten Ball oder sonswas spielen mit ihm aber sie müßten unterwiesen werden. Sopbald er eine Grenze überschreitet : Spielabbruch ! Wirkungsvoll ist aich eine Auszeit mit Brückensignal. BSP : er zwickt, sofort :"Pfui" ihn nehmen und anbinden für einige minuten. Alles unter Aufsicht. Ansonsten sollte er lernen, an Kindern NORMAL vorbei zu gehen, egal ob sie laufen rennen oder nur still stehen , egal ob sie groß oder klein sind.

Ist er verfressen ? Womit spiel er gerne ?

Sabine
PS : etwas schlechtes kann er mit Kinder nicht verknüpft haben , oder ?