Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Irischer Setter - plötzlich Jäger!
22. Juni 2001 18:59

Hallo Rolf,

nicht ganz. Der Anfang ist das Konditionieren auf den Coyote Call ohne besondere Ablenkung. Ich habe etwa nach einer Woche den Hund soweit, dass er aus einer normalen Ablenkung heraus absolut zuverlässig sofort neugierig dem "Ruf der Pfeife" folgt - ein zusätzliches Kommando wie "Hier" erübrigt sich in diesem Fall.

Der Unterschied bzw. die extreme Steigerung der Neugierde bzw. des Kommens gegenüber einer für den Hund neutralen Pfeife, dem neutralen "Hier" des Menschen etc. ist sehr groß.

Im übrigen denk´mal darüber nach: Der Coyote ist ein kleiner Wolf und mit diesen Pfeifen werden in den USA seit Jahren erfolgreich Coyoten angelockt. Die Entwicklung des Song Dog betrug 25 Jahre, und man kann sagen, dass der Song Dog Coyote Call für die meisten caninen spezies hervorragend wirkt.

Um noch mal zu den Sprayhalsbändern zu kommen: Gerade diese Kombination hat sich als absolut zuverlässig beim Abrufen von Hunden erwiesen, die bisher gerne "stiften" ging und das Rufen von Herrchen/Frauchen in diesem Moment völlig ignorierten.

Hoffe, ich konnte etwas helfen

Viele Grüße
Klaus
DogTrainer Hundeerziehung

22. Juni 2001 19:11

hallo Klaus,

aber irgendwann wird doch der Hund auch lernen, daß die Laute nicht echt sind, daß also nicht da ist, was vorgetäuscht wird?
Irgendwie kapier ich nicht ganz die Logik der "Neugierde", wenn ich gleichzeitig ein hemmend wirkendes Hilfsmittel dazu benötige?

Wenns nicht so teuer wär, würd ich glatt die Pfeifen testen (ohne zusätzliches Sprühhilfsmittel), ich bin so furchtbar neugierig

Liebe Grüße
Christine

22. Juni 2001 19:18

Hi,

ich sage ja nicht, dass Du unbedingt das Sprayhhalsband benötigst, es komt ja immer auf den Hund an.

Ich will Dich ja auch gar nicht überzeugen, denn das klingt so geschäftsmäßig, da ich der exclusive Repräsentant für SongDog-Calls in Deutschland bin - ich bin sicher, dass diese neue Erziehungsmethode aufgrund meiner eigenen Erfahrungen ihren Weg machen wird und vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir dies demnächst in einer Hundeschule vorführen zu lassen.

Ich hätte auch kein Problem damit, Dir die Pfeife mit vollem Rückgaberecht zur Verfügung zu stellen, da ich einfach überzeugt davon bin, doch ich weiß nicht, wie ich die gesundheitlichen Aspekte lösen soll, wenn die Pfeife bereits ein "Fremder" im Mund gehabt hat - wer würde sie dann noch guten Gewissens nehmen?

So musst Du Dich vielleicht noch etwas gedulden,bis einige Hundeschulen das Ganze getestet haben, damit es hier in D einige Referenzen gibt.

Gruss
Klaus

22. Juni 2001 19:20

Hi,

sorry - kurze Korrektur:

...exlusiver Repräsentant von SongDog Calls von CRIT`R ...

muss es heißen

Gruss
Klaus

22. Juni 2001 19:58

Hallo Klaus, vielen Dank für Deine Ausführungen. Also: neue Pfeife ist besonders interessant, logo, Hund kommt zuverlässig, eben auch unter erschwerten Bedingungen, auch logo, Konditionierung erfolgreich, gut. Warum die Kombination mit Sprayhalsband? Wenn Hund "zuverlässig" auf Coyote Call kommt ist Sprayhalsband überflüssig, ja unzweckmäßig, oder? Kommt Hund nicht zuverlässig, dann ist die Coyotenflöte überflüssig, oder nicht?
Und ist für einen hetzenden Hund, dicht am Wild, die Flöte wirklich interessanter? Denn bei einer "perfekten" Konditionierung auf Wurstwürfel hätte ich das Wildern auch nicht, oder? Und wenn Hund den Coyoten-Call-Schwindel durchschaut hat?
Ich will hier keine Kritik konstruieren, letztendlich heiligt der Zweck die Mittel, aber eine Skepsis gegenüber "Hilfsmitteln" hab ich schon.
Ein Hund, der mich unangefochten respektiert, also z.B. auf "Nein" absolut zuverlässig die Handlung abbricht, für diesen Hund (diese Mensch-Hund-Beziehung) brauche ich keine Hilfsflöte, oder?

Und denken wir uns einen Hund, der seinen Halter wenig respektiert, also nur nach Lust und Laune gehorcht (eben der Typ des unqualifizierten Halters, keine Ahnung, keine Autorität), wird dieser Halter mit Flöte vom Hund mehr respektiert? Denn klar ist doch: Hunde machen keine Fehler, nur Menschen.

Wird mit der Coyote Call ein "Wundermittel" angepriesen, das in der Hand des Unkundigen nix bewirken kann?

Ralf

22. Juni 2001 21:28

Hallo Ralf


: Ein Hund, der mich unangefochten respektiert, also z.B. auf "Nein" absolut zuverlässig die Handlung abbricht, für diesen Hund (diese Mensch-Hund-Beziehung) brauche ich keine Hilfsflöte, oder?

Nicht, daß ich uneingeschränkt für Hilfsmittel bin, aber wie übst du dieses absolut zuverlässige "Nein" und weitere Frage: Welches Lebewesen ist absolut zuverlässig?
:
Hunde machen keine Fehler, nur Menschen.

Auch Hunde machen manchmal Fehler:-) Aber Jagen ist kein Fehler, sondern erstmal einfach nur Hundeverhalten. Nur der Mensch betrachtet es meist als Fehlverhalten, da unerwünscht, wenn der Hund plötzlich das Kaninchen vom Nachbarn bringt. Von seiner Natur hat der Hund absolut richtig gehandelt und einem Jagdtier zu sagen, daß sein Instinkt in unserer Welt nicht richtig ist, ist bei vielen Hunden nicht ganz so einfach.

Wie gesagt, auch ich bin skeptisch, verwende niemals Master Plus und Co, finde aber die Pfeifen nu echt interessant:-)

:
Liebe Grüße
Christine