Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hyperaktiver Hund aus Zwinger?

geschrieben von Martin(YCH) 
hyperaktiver Hund aus Zwinger?
22. Juni 2001 19:20


Hallo zusammen! Wir haben jetzt seit ungefähr 3 Monaten ein Beagle-Mischlingsweibchen . Es wurde lt. Meinung unseres TA im Zwinger gehalten. Sie war von Anfang an sehr ängstlich (enormer Speichelfluß beim Autofahren, sehr verschreckt gegenüber mehr oder minder bekannten Menschen) und ist sehr aktiv.Es gibt so gut wie keine ruhige Minute bei ihr. Zuerst war sie eigentlich Stubenrein. Doch plötzlich, am Ende ihrer ersten Läufigkeit, macht sie es sich anscheinend zum Ziel, nur noch im Haus ihre Geschäfte zu erledigen. Wir waren mit ihr schon mehrmals beim TA ( der uns auf die Möglichkeit eines Zwingerhundes brachte). Er meinte, der Hund hat einen psychologischen Schaden und der wird vermutlich nicht mehr zu bereinigen sein. Wer weiß Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man mit Homöopathischen Mittel Linderung herbeiführen?

22. Juni 2001 19:40

Hallo Martin,

zunächst einmal ist es sehr schwierig in so einem Fall übers Netz Tips zu geben. Aber vielleicht gibt es ja jemand, der Dir die Adresse einer wirklich guten Hundeschule und eines Tierheilpraktikers in Deiner Nähe nennen kann.
Wie alt ist der Hund denn ungefähr ?
Was ist bisher versucht worden an Medikamenten, Erziehung etc. ?
Ich glaube nicht, daß man einen Hund einfach so abtun kann, der hat einen Schaden. Es gibt viele Hunde, die auch nach Jahren im Zwinger oder Labor noch einen Weg ins normale Leben führen. Allerdings braucht man dazu oft sehr viel Geduld und einiges an Wissen.
Ich würde Dir in diesem Zusammenhang die Seite der Labortiere empfehlen. Dort gibt es auch ein Forum. Und so unterschiedlich ist Dein Hund in punkto Voraussetzungen ja scheinbar nicht zu einem Laborhund.
Was die nicht stubenreinheit betrifft, es gibt viele Hündinnen, die sich während oder kurz nach der Läufigkeit verändern, meist nur kurzzeitig. Könnte es ihre erste Läufigkeit gewesen sein ?
Viele Grüße
Wilma u. Arno

22. Juni 2001 19:54

Hi,
nachdem ihr den Hund erst 3 Monate habt von einem irreparablen Schaden zu reden halte ich für SEHR übertrieben !
So ein Hund braucht ZEIT, oft viel Zeit. Wenn Ihr bereit seid zu Eurem Mädel zu stehen, dann wird sich auch ein Weg ergeben.

Beagle sind ja keine Penner sondern neugierige, pfiffige kleine Kerlchen. Was macht Ihr denn so mit Eurer Kleinen ? Gebt Ihr auch Kopfarbeit ? (Kunststücke, Leckersuchen etc). Das macht den Hund geistig müde und man hat jede menge Möglichkeit zu loben, so daß ein Hund auch Selbstsicherheit gewinnen kann.

Sucht mal einen anderen TA auf, versucht einen guten Hundeplatz aufzutreiben (wo mit positiver Verstärkung, Lob, Spiel und Leckerchen gearbeitet wird)und habt Geduld.
Eure Maus packt das schon ! Wie Wilma schon schreibt, soooo viele Laborbeagle haben den Weg in ein normales Hundeleben gefunden.

Liebe Grüße
Gabi + Sheila, auch mal ein echter Angsthase


22. Juni 2001 20:11

Hallo Martin,

ich empfehle Dir das Buch "Bachblüten für Hunde" von Petra Stein.

Das ist für solche Zwecke besser geeignet als Homöopathie.

Und desweiteren kann ich Dir nur das Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" von Vera Biber ans Herz legen.

Lies es selbst, dann verstehst Du vielleicht warum.
Die Hyperaktivität ist nicht auf Zwingerhaltung zurückzuführen, die Ängstlichkeit eher auf mangelnde Sozialisierung als auf einen Zwinger - und die kann auch bei Wohnungshaltung danebengehen.


Grüße, Gaby

23. Juni 2001 21:34

Hallo,
So wie ich das aus der Ferne beurteilen kann, mußt Du dem Hund sehr
viel Zeit geben, damit er sich an das neue Leben in Eurer Familie
gewöhnen kann. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe einem ehe-
maligen Laborbeagle ein neues zu Hause gegeben. Meine Beaglehündin
war 6 1/2 Jahre im Labor bevor sie zu uns kam. Sie war weder stubenrein
noch kannte sie sonst etwas. Nur mit Geduld und Liebe kann man hier
etwas erreichen und wir haben viel erreicht. Heute ist sie stubenrein
und hat sich gut bei uns eingelebt. Das alles konnten wir nur mit
Geduld, Zeit und viel Liebe erreichen.
Melde Dich einfach bei laborbeagle@yahoogroups.com an - alles kostenlos
und die Menschen mit ihren ehemaligen Laborhunden werden Dir sicherlich
weiterhelfen. Auch unter www.versuchstiere.de (forum) kannst Du Deine
Probleme schildern.
Ich selbst bin auch im Club laborbeagle und wenn Du eine Nachricht schreibst, sehe ich das und werde mit Dir ebenfalls Kontakt aufnehmen.
Bis dahin viel Geduld, Du mußt mit dem Hund umgehen wie mit einem Welpen
er muß alles erst lernen und das erreichst Du mit der Zeit.
Bis dann und
herzliche Grüße
Gisela