Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Gehorchen oder nicht, das ist hier die
03. Mai 1999 10:03

: Uff, soviel wollte ich garnicht schreiben :-) ich hoffe es langwilte dich nicht.

Nö, ganz im Gegenteil. Es ist gut zu wissen, daß ich nicht die einzige mit "Hunde"-Problemen bin.
Ich bin von meiner Hundeschule im Grunde überzeugt. Ich habe Zusammenhänge und Gründe für die verschiedenen Reaktionen meiner Hunde erklärt bekommen, die ich mir bisher trotz viel Lesen nicht erklären konnte. Wir sehen zusammen Tierdokus und verstehen uns alle klasse. Am Sonnabend haben wir mit Agility angefangen und hatten alle einen Riesenspaß. Auf der Straße haben wir übrigens auch schon geübt. Ohne die hilfreichen Erklärungen über das WIE und WARUM meines Übungsleiters hätte ich den Hund nicht so schnell so weit bekommen, wie sie jetzt ist. Leider üben wir nicht im Wald, um so z. B. da Jagen zu unterbinden. Ich sehe die HS nun als fit for fun für den Hund und mich und bin nicht mehr so "verbissen". Das mit dem Agility ist ne tolle Sache und die HS stellt gegen einen kleinen Aufpreis alles zur Verfügung. Außerdem haben wir uns bereit erklärt die Geräte selber zu basteln. Dann wird es noch preiswerter. Ich habe mich eben damit abgefunden, daß es für mich und meinen Hund nicht sooo viel bringt, wie ich es mir gewünscht hätte. Den "Rest" muß ich eben selber machen. Wie das eben so ist im Leben, willst Du das es gut wird, mußt Du es eben selber machen :-)

Es grüßt Dic´h

Julia