Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Plötzliche Wesensveränderung
23. Juni 2001 21:45

: Hallo,
das Husten hängt mit dem Herzen zusammen. Meine Hündin hat dagegen eine Medizin erhalten (Herzpräparat) und der Husten ging weg.
Also schnellsten durchchecken lassen. Wenn alles früh erkannt wird, kann
man auch mit homöopatischen Mitteln behandeln.
Gruß
Gisela

24. Juni 2001 16:34


: Vielleicht sollte ich ihn doch in einer richtigen Tierklinik durchchecken lassen
--mach das doch bitte, und poste auch das Ergebnis.
Wuerde mich sehr interessieren obs wirklich am Herz lag.
alles gute,
gruesse, tanja

25. Juni 2001 17:00

Hallo Karin,
auch ich würde dir raten einen Rundumcheck zu machen.
Mein Hund hatte ähnliche Symptome und er hatte eine Milzumklappung, in der Regel eine ganze Milzdrehung. Das dauerte eine Woche bis es diagnostiziert wurde und zwar in einer Notop, weil sein Kreislauf in den Keller ging. Die Milzdrehung ist nur mit einem guten Ultraschall/röntgen und geschultem Auge erkennbar.
Er hat es aber leider nicht überlebt. Er ist eine Woche später an den Folgen von Schocknieren gestorben.
Husten bedeutet nicht immer eine Herzfehler aber kann ein Herzproblem sein.

Eine andere weniger dramatische Varinate könnte aber auch sein, daß dein Hund wirklich ein unangenehmes Erlebnis hatte als er alleine Zuhause war. Es kann ja sein, daß jemand versucht hat einzubrechen oder so.
Hier ist zu beachten, daß der Streß den dein Hund in dieser Situation erfahren hat (Adrenalin- und Cortisolausstoß, erst nach ca. 5 Tagen abgebaut ist. Dadurch könnte sich seine Reizbarkeit auf Umwelteinflüße erklären lassen. Wenn dein Tierarzt evtl. noch ein Präparat gespritzt hat, welches Cortison enthält, kannst du dir selber ausrechnen, wo der Streßpegel deines Hundes angekommen ist. Bis er den angebaut hat, dauert es bestimmt 2 Wochen.

Du solltest deinen Hund in der nächsten Zeit auf jeden Fall so wenig wie möglich streßen. Daher auch die Reaktion bei deinem letzten Tierarztbesuch. Ich denke jeder Besuch ist ein bischen Streß. Dein Hund hat also leider keine Möglichkeit von seinem Streßlevel runter zu kommen. Mach also evtl. einen letzten Besuch und lasse alles mögliche abchecken (Ultraschall oder röntgen) und wenn nichts rauskommt laß ihn sich über Wochen entspannen (auch keine Ballspiel, Stöckchenwerfen usw.). Geh einfach nur relaxt spazieren.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Grüße
Sven

P.S.: Dein Hundi ist hoffentlich kein Golden Retriever? Ansonsten dritte Variante.