Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Streuner & Hund an der Leine?!

geschrieben von Svenja(YCH) 
Streuner & Hund an der Leine?!
27. April 1999 11:33

Hallo liebes Forum,

komme gerade von einen total nervigen Spaziergang und hoffe auf Eure Hilfe. Wollte ne ganz normale Runde mit meinem Hund laufen, der normaler Weise dabei auch von der Leine darf. Ich wollte ihn gerade losmachen, da kommt ein streunender Setter, auch ein Rüde und die zwei wollen spielen. Was macht man da?? Ich hatte Angst das meiner dann mit ausbüchst und habe ihn an der Leine mehr oder weniger nach Hause gezogen, da uns der Setter (ein Hund aus dem Dorf)bis nach Hause gefolgt ist. Ich hätte die zwei auch lieber spielen lassen, aber die Sorgen war einfach größer. Was macht Ihr in solchen Fällen?

Gruesse Svenja


27. April 1999 11:45

Hi Svenja,

mich würde mal interessieren, weshalb du dir Sorgen gemacht hast. Ich kann irgendwie diese Reaktion, die viele Leute zeigen (freilaufender Hund kommt an, Hund wird angeleint) überhaupt nicht nachvollziehen. Ich lasse meinen Hund IMMER los, wenn ein freilaufender Hund auf ihn zukommt, da sich erstens mein hund überhaupt nicht so bewegen kann und artikulieren kann, wie er es in dieser Situation für richtig hält, und somit der fremde Hund Gandas Reaktionen auch nicht verstehen kann, und weil mein Hund dadurch auch verunsichert wird. Andersrum halte ich meinen hund auch von angeleinten Hunden fern.

Bis dann

Franziska

27. April 1999 12:09

Liebe Franziska,

: Ich lasse meinen Hund IMMER los, wenn ein freilaufender Hund auf ihn zukommt,

findest Du das nicht etwas leichtsinnig, wenn ein Hund ohne Herrchen daherkommt? Woher weißt Du denn, wie sich der andere Hund verhält (ist er ein Raufer oder ein Angsthase)? Woher weißt Du, daß er gesund ist? Wenn ein Herrchen dabei ist, keine Frage, dann kann man seinen Hund nach Absprache mit diesem laufen lassen. Zu einem Hund, den ich in seinen Reaktionen aber nicht kenne, könnte ich Hexe nicht einfach drauf los lassen. Lieber wahre ich Distanz zu dem Ausreißer.

Ich denke, Svenja hat es schon richtig gemacht.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe

27. April 1999 12:48

Hi Yvonne,

ich habe das so verstanden, daß der streunende Hund keine Didtance gewahrt hat sondern direkt zu Svenjas hund hingerannt ist und ihn zum spielen aufgefordert hat.

: findest Du das nicht etwas leichtsinnig, wenn ein Hund ohne Herrchen daherkommt? Woher weißt Du denn, wie sich der andere Hund verhält (ist er ein Raufer oder ein Angsthase)?

Das ist ja völlig egal, Ganda wird jedenfalls besser auf diesen Hund und sein Verhalten eingehen können, wenn nicht angeleint ist, und er wird das Verhalten des anderen Hundes auch besser "beurteilen" können, als ich.

Woher weißt Du, daß er gesund ist?

Das risiko hat man bei jedem Hund.

Lieber wahre ich Distanz zu dem Ausreißer.

Ja, nur kann es ja sein, daß der Ausreißer keine Distanz zu dir und deinem Hund wahrt und deinem Hund die ganze Zeit am Hintern hängt, obwohl du versuchst, ihn an der Leine wegzuziehen. Für Ganda wäre das jedenfalls wesentlich unangenehmer, als wenn er sich dem anderen Hund "stellen" könnte.

Und wenn es sich um einen "Raufer" handelt, dann wird dieser auch (oder gerade) eine Keilerei beginnen, wenn mein Hund an der Leine ist, nur kann sich mein Hund ohne Leine viel besser gegen den Angreifer wehren.

Bis dann

Franziska

27. April 1999 13:08

Hallo Franziska,

na,na, Ihr fängt ja die Diskussion schon fast ohne mich an. Ich lasse meinen Hund auch laufen wenn ein nicht angeleinter Hund mit! Herrchen kommt. Nur ein Hund ohne Herrchen?! Ich gebe da aber Yvonne recht, ich kenne diesen Hund nicht und Leon ist dann auch typisch Labrador, alle Hunde und Menschen sind nett (leider hat er sich da schon ziemlich eine eingefangen) Mein Sorge war aber allerdings auch, er mit dem Streuner mit läuft und sich aus dem Staub macht und die Straße war da halt nicht weit.

Gruesse Svenja


27. April 1999 14:06

Hi Svenja,

erstmal ganz viele smilies, damit ich nicht streitsüchtig rüberkomme:

yawning smiley))))) yawning smiley))))) yawning smiley))))))yawning smiley)))))))yawning smiley))))))))yawning smiley)))))))))yawning smiley)))))))

:Ich lasse meinen Hund auch laufen wenn ein nicht angeleinter Hund mit!
:Herrchen kommt. Nur ein Hund ohne Herrchen?!

Ich versteh nicht, wo da der Unterschied sein soll. Mir ist schon klar, daß man sich mit einem Besitzer vorher abquatschen kann, das habe ich persönlich allerdings noch nie gemacht. Auch wenn ein riesengroßer Hund (der größer ist als Ganda) Ganda angreift, lasse ich ihn los. Und ich bin der Meinung, daß ein Hund auf einen angeleinten anderen Hund viel eher aggressiv reagiert, als auf einen, der sich frei bewegt. Ein angeleinter Hund (ganz besoders, wenn er gezogen wird) bewegt sich nämlich aus der Sicht des anderen Hundes (der nicht so weit denken kann, daß sich dieser Hund nur do bewegt, weil er angeleint ist) total unnormal, und abnormale Bewegungen bewirken nunmal bei vielen Hunden aggressives Verhalten (was ja auch verständich ist).


:Mein Sorge war aber allerdings auch, er mit dem Streuner mit läuft und
:sich aus dem Staub macht und die Straße war da halt nicht weit.

Ja, das ist was anderes...yawning smiley)))))))

Bis dann

Franziska