Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Streuner & Hund an der Leine?!
27. April 1999 14:03

Hallo Svenja,

ich würde meine Hund auch sofort von der Leine machen. Sicher ist das Risiko
dabei, dass die Raufen. Aber nur wenn beide sich frei bewegen können, können
sie sich kennenlernen.
Umbra ist auch so furchtbar "lieber" (Golden Retriever), aber mit der Zeit lernt er
schon, dass nicht alle Artgenossen freundlich sind, und geht von alleine seiner Wege.

Dein Labrador ist ja sicher auch kein Angreifer, sodass du keine grosse Angst haben musst.

Viele Grüsse,
Gigi

27. April 1999 16:48

Grüß dich Svenja,

du fragst

: Was macht Ihr in solchen Fällen?

ich leine meinen hund ab. normalerweise will der andere mitkommen. sind wir zu hause angelangt, wird er weggeschickt. das besorgt dann der meine. wenn ich heruasbekommen konnte, wo die hunde hingehören, habe ich sie abgeliefert bzw. dort angerufen. ich habe schon wunderschöne spaziergänge mit wildfremder hundebegleitung gemacht.

tschüß martin & mirko


27. April 1999 17:21

Hallo Svenja,
wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hattest Du Angst, daß Dein Hund auch stiften geht. In dem Fall halte ich es für angebracht, Deinen hund eher an der Leine zu lassen. Allerdings wundert es mich ein Bißchen, normalerweise laufen Hunde doch eher ihren Frauchen oder Herrchen hinterher, zumindest nach einiger zeit. Normalerweise würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, Deinen Hund loszumachen. Das Sozialverhalten Deines Hundes wird gestärkt und er kann sich frei bewegen. Wenn er allerdings wegläuft, hilft vielleicht ein Ball und Spielzeug, damit Dein Hund merkt, daß Du wichtiger bist als jeder Hund.
Tschüß,
Eva und Rio

27. April 1999 17:42

Hallöchen Ihr!

Also meine Wenigkeit nimmt (seit ca. 1 Monat) den Zisco jetzt IMMER an die Leine, wenn ein
anderer Hund kommt! Wir zwei haben vor einem Monat nämlich die "tolle" Erfahrung gemacht, daß
2 freilaufende Schäferhunde auf meinen Schatz losgegangen sind, weil der auf die Beiden zurannte!!
Wie mir deren Herrchen nachher erklärte, wollten die Beiden nur Selben beschützen, weil sie
dachten, Zisco liefe auf ihr Herrchen zu!!! Ich hoffe zwar, daß das eine Ausnahmesituation war, aber Vorsicht
ist besser als Nachsicht und wenn man merkt, daß der andere Hund nichts macht, kann man seinen Hund
ja immer noch von der Leine nehmen.

Liebe Grüße,

Alex & Zisco

27. April 1999 20:25

Hallo Svenja,

ich kann mich den meisten anderen nur anschließen und mitteilen, daß meine Hündin zu 90 % ohne Leine läuft. Ich habe dies insbeondere auch Wiesen und Feldern von Anfang an bei ihr so gehalten und sehe nach wie vor keine Notwendigkeit und keinen Nutzen, sie an die Leine zu nehmen, wenn ein anderer freilaufender Hund sich nähert. Sollen die Hunde ruhig miteinander speilen, dann muß ich umso weniger durch die Gegend rennen, um sie zu beschäftigen. Bei uns inder Gegend laufen auch immer einige Hunde herum, die scheinbar herrenlos sind. Letztlich gehören die aber alle schon irgendwo hin und finden irgendwann ihren Weg nach Hause.
Daß Deine Hündin nicht mit anderen Hunden auf Nimmerwiedersehen verschwindet ist letzlich eine Fage der Erziehung. Meine derzeitige Hündin ist mir bis zum heutigen Tag noch kein einziges Mal abgehauen, sondern kommt auf Abruf zurück. Unser bei den Eltern lebender Riesenschnauzer dagegen verbringt sein Leben ausschließlich an der Leine und nutzt jede Gelegenheit, dann doch mal auszubüchsen und ist dann auch kilometerweit und stundenlang weg. Auch wen es für viele vielleicht paradox klingt, aber meiens Erachtens haben die Hunde, die zur Leinenlosigkeit erzogen wurden eine viel stärkere Bindung an uns und hören viel besser.Wen ein anderer freilaufender Hund wirklich einmal aggressiv sein sollte, heißt es doch ohnehin "Leine los", wenn DuDeinem Hund eine Flucht- oder Unterwerfungsreaktion ermöglichen willst.

Viele Grüße,
andreas

27. April 1999 20:24

Hi Alex,

also, wenn ich nicht will, daß mein Hund zu nem anderen hinrennt, brauche ich ihn nicht an die Leine zu nehmen, da reicht es aus, wenn ich ihn sitz machen lasse oder ähnliches. In der Situation geht es aber darum, daß der fremde Hund auf deinen zugerannt kommt, und dann ist die Keilerei, sofern der fremde Hund angreift, auch durch die Leine nicht zu verhindern (bzw. der angeleinte Hund kann sich nicht wehren). Ich habe gesagt, daß ich ganda loslasse, wenn der andere Hund auf Ganda zugerannt kommt, nicht, wenn ich irgendwo nen anderen Hund sehe (dann bleibt Ganda nämlich an der Leine und ich geh vorbei).

Mal ne Frage: Sind die beiden laut auf Zisco losgegangen und ist er verletzt?

Bis dann

Franziska