Streuner & Hund an der Leine?! :: Hundeerziehung + Soziales

Streuner & Hund an der Leine?!

von Anett(YCH) am 28. April 1999 00:02

Hallo Yvonne


: findest Du das nicht etwas leichtsinnig, wenn ein Hund ohne Herrchen daherkommt? Woher weißt Du denn, wie sich der andere Hund verhält (ist er ein Raufer oder ein Angsthase)? Woher weißt Du, daß er gesund ist?

Ich weiss nicht wie Du mit Deiner Hexe im Schlepptau schneller sein willst, z.B. wenn der andere ein Raufer ist und allein herumstreunt???? Und sollte es ein Angsthase sein, dann kommt er zu 90% nicht in Deine Nähe!

Wenn ein Herrchen dabei ist, keine Frage, dann kann man seinen Hund nach Absprache mit diesem laufen lassen. Zu einem Hund, den ich in seinen Reaktionen aber nicht kenne, könnte ich Hexe nicht einfach drauf los lassen. Lieber wahre ich Distanz zu dem Ausreißer.

Wie machst Du das?

: Ich denke, Svenja hat es schon richtig gemacht.

Nein, in keinem Fall. Wenn ein freilaufender Hund auf Deinen angeleinten zurast und Du Deinen zurückhälst, unterbindest Du somit jegliche Kommunikation zwischen den Hunden, im Gegenteil, Du verhinderst bei Deinem Hund jegliche Reaktionen wie Flucht oder Verteidigung.

Und sollte es dann zu einem ernsthaften Kampf kommen, und Du hast Deine Hexe an der Leine, bist auch Du im Getümmel!! Viel Spass! Also lieber die Hunde das unter sich ausmachen lassen, es passiert am allerwenigsten was, wenn sie Leinenfrei sind, und Du hast ja keinen 2,5 kg Hund bei dem Du um das Leben bangen müsstest, wenn sie einwenig toben.

Viele Grüsse

Anett Joya&Boma

von Heiko(YCH) am 28. April 1999 05:16

Hallo Svenja,

bis vor kurzem war ich mir da auch noch nicht so sicher. Seit einigen Wochen heißt es aber auch bei mir konsequent "Leinen los", egal, ob ein anderer Hund in der Nähe ist oder nicht. Und: entweder die Hunde spielen miteinander oder werden sich recht schnell "einig", wer das Sagen hat (Letzteres übrigens immer seltener, seit die Leine fehlt).
Hab Mut zum Loslassen…

Heiko

von Yvonne & Hexe(YCH) am 28. April 1999 06:38

Hallo Anett,

: Ich weiss nicht wie Du mit Deiner Hexe im Schlepptau schneller sein willst,
:
:: Lieber wahre ich Distanz zu dem Ausreißer.
:
: Wie machst Du das?

Wir haben das Glück, meistens zu dritt (2 Leute und ein Hund) spazieren zu gehen. Außerdem wohnen wir in einer Gegend, wo man sehr viele Wege hat, um solchen Begegnungen auszuweichen. D.h. wenn ich einen Streuner rechtzeitig sehe, nehme ich Hexe an die Leine und gehe einen anderen WEg oder einen Umweg. Kommt der Streuner trotzdem auf uns zu oder hinterher, nimmt einer von uns die Hexe, der andere verjagt den Streuner.

: Nein, in keinem Fall. Wenn ein freilaufender Hund auf Deinen angeleinten zurast und Du Deinen zurückhälst, unterbindest Du somit jegliche Kommunikation zwischen den Hunden, im Gegenteil, Du verhinderst bei Deinem Hund jegliche Reaktionen wie Flucht oder Verteidigung.

Das ist es ja. Hexe hat in den letzten 2 1/2 Jahren keinen direkten Kontakt zu Hunden gehabt. Wir haben den Fehler gemacht, sie von anderen Hunden fernzuhalten, nachdem sie einmal gebissen wurde. Im Moment sind wir dabei, sie für den freundlichen Kontakt mit Hunden aufzubauen. Mit großen Rüden gibt es mittlerweile keine Probleme mehr. Aber mit kleineren Hunden und Hündinnen kommt es zur Beiserei. Und das ist für den Aufbau sicher nicht förderlich, wenn ich die Hexe von der Leine lasse, damit sie die anderen Hunde beißen kann. Das will ich mir, der Hexe und auch dem anderen Hund ersparen.

: und Du hast ja keinen 2,5 kg Hund bei dem Du um das Leben bangen müsstest, wenn sie einwenig toben.

Stimmt, um Hexe brauche ich keine Angst zu haben. Ich denke nur an den anderen Hund.


Liebe Grüße

Yvonne und Hexe


von Dobi-Manu(YCH) am 28. April 1999 08:00

Hallo Yvonne,

::Und sollte es dann zu einem ernsthaften Kampf kommen, und Du hast Deine Hexe an der Leine, bist auch Du im Getümmel!! Viel Spass! Also lieber die Hunde das unter sich ausmachen lassen, es passiert am allerwenigsten was, wenn sie Leinenfrei sind, und Du hast ja keinen 2,5 kg Hund bei dem Du um das Leben bangen müsstest, wenn sie einwenig toben.

Diesen Abschnitt von Anett kann ich nur bestätigen. Wenn Du jemals, so wie ich das zweifelhafte Vergnügen haben solltest, unter zwei ernsthaft raufenden Hunden zu geraten dann wirst auch du sicherlich bei einem ankommenden Streuner Deinen Hund zukünftig garantiert von der Leine lassen.

Wir waren damals mit meinem angeleinten Setter und dem Rhodesian Ridgeback (richtig?) meiner Kurspartnerin während unseres Jagdgebrauchshundekurs auf dem Weg zu einer Waldschleppe. Plötzlich ging alles ganz schnell. Ich hörte hinter mir das ein Hund gerannt kam und als ich mich umdrehte wurde ich schon von einem riesigen Deutsch-Drahthaar zusammen mit meinem Setter in den Graben gerissen. Da ich versuchte micht gegen die zwei (ja, auch meiner biß ohne zu schauen auch nach mir) beißenden Hunde zu wehren konnte ich mich auch nicht aus der Umhängeleine (die hielt ich bis dahin für sehr praktisch) befreien.
Du kannst glauben das ich dachte meine letzte Stunde hätte geschlagen wenn Du 10 cm vor Deinem Gesicht nur noch fletschende riesige Zähne siehst.

Meiner Kurspartnerin verdanke ich das dies alles noch relativ glimpflich abging da sie entgegen der landläufigen Meinung den angreifenden Drahthaar-Rüden wegzog und an einen Baum festband. Mir ging es noch relativ gut doch meinen Setter hat es schwer erwischt.

Der Drahthaar hatte ihm den ganzen "Latz" aufgerissen und zwar deshalb weil mein Setter an der Leine nicht den Aktionsradius gehabt hatte um auszuweichen und um sich zu wehren. Außerdem sagte mir der Tierarzt das man bei Fremdkontakt mit anderen Hunden den eigenen Hund an der Leine nach hinten bestärkt, was nicht gerade positiv für eine Kontaktaufnahme unter Hunden ist da dies die tatsächliche Situation verfälscht.

"Sanfte" Hunde können z.B. durch den "Hintermann" sehr schnell Aktionen zeigen die man von dem Hund gar nicht kennt, sprich er kann angreifen und aggresiv reagieren.

Ich für meinen Teil lasse bei streunenden Hunden meine Hunde von der Leine. Mit meiner neuen Hündin kann ich es noch nicht tun da ich sie noch zu wenig kenne und noch nicht einschätzen kann wie ihr Bezug zu mir ist. Sobald sie definitiv weiß das sie zu uns gehört werde ich das Ableinen, bei solch unerwarteten Treffs, ebenso mit ihr praktizieren.

Liebe Grüße von
Dobi-Manu

von Alex & Zisco(YCH) am 28. April 1999 08:01

Hallöchen Franziska!

Die Situation war recht klasse: mein Zisco ist halt auf die Beiden zugerannt, deren Herrchen sah das und wollte die beiden
sofort an die Leine nehmen! Tja, aber für seine Hunde war er wohl nicht schnell genug, denn der eine machte sofort einen Sprint und
kam ziemlich aggressiv auf uns zugerannt (er bellte zwar nicht, fletschte aber die Zähne)!! Der Mann hat dabei eine Bauchlandung hingelegt, konnte den 2. Schäferhund aber gerade noch halten!
Passiert ist aber Gott sei Dank nichts (naja, bis auf deren Herrchen, der hat sich das rechte Knie aufgeschlagen), weil Zisco sich sofort auf den Rücken gelegt und bitterlich gekreischt hat! Er hat kurz danach zwar ein
wenig gehinkt, aber das war nach ein paar Minuten wieder vorbei! Am meisten hab´ ich mich hinterher über mich selber geärgert, weil ich nur daneben gestanden
und blöd geguckt habe :-(!

Liebe Grüße,

Alex & Zisco

von Alex & Zisco(YCH) am 28. April 1999 08:11


: Und sollte es dann zu einem ernsthaften Kampf kommen, und Du hast Deine Hexe an der Leine, bist auch Du im Getümmel!! Viel Spass! Also lieber die Hunde das unter sich ausmachen lassen, es passiert am allerwenigsten was, wenn sie Leinenfrei sind, und Du hast ja keinen 2,5 kg Hund bei dem Du um das Leben bangen müsstest, wenn sie einwenig toben.
:
Hallo Ihr drei!

Also das mit dem "unter sich ausmachen" halte ich für relativ! Wenn Du siehst, daß Dein Hund der Unterlegene ist und der andere ein Raufer, den es nur interessiert, daß
er seinen "Spaß" kriegt, gehst Du dann als Rudelführer immer noch nicht dazwischen??? DU bist doch der Stärkere und hast als RF auch die Pflicht in so eine Situation einzugreifen
um Dein Rudel zu beschützen!!! Sollte so eine Situation nämlich öfters vorkommen (was ich bestimmt keinem wünsche), kann es nämlich sein, daß
Dein Hund merkt, daß Du ja gar nicht so stark bist und vielleicht die Rangfolge ein wenig ändern will!!

Liebe Grüße,

Alex & Zisco

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was fehlt Ihr?

    Hallo Jutta, so wie Du den Kot beschreibst, könnte es sich um Fettstühle bei Bauchspeicheldrüsen- ...

  • Allsafe Sicherheitsgurt

    : Hallo! Sprichst du von dem bei Zooplus?? Die haben nämlich nur S und L. Mein Hund hat nämlich auch ...

  • bezüglich leinenruck/brutale erziehung""

    ich gebe mich geschlagen! es tut mir leid dass meine postings vielleicht etwas zu schroff formuliert ...

  • TEA TIME

    Hallo Porcha, also Kamillentee hat unser Balu auch schon getrunken als er Durchfall hatte, stand auch ...

  • Teletact/Eurotec etc. Info´s .

    Liebe Susanne, daß mein Arcon den Ball dem Reh vorzeiht ist kein Argument? Okey es ist aber ein ...

  • Herzvergrösserung durch Borriliose ?!?

    Hallo Tina, Schau mal unter folgender URL, leider klappt das mit dem Link setzen bei mir nicht! ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren