Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Angriff ist die beste Verteidigung?
28. Juni 2001 07:50

Grüß dich P.H.,

wir mögen zwar andere Vorstellungen von Hundeerziehung haben, doch in deinem Posting hast du einige sehr wichtige Dinge klar ausgedrückt, die ich gerne hervorheben würde:

: Ich nehme meine Hunde immer an die Leine wenn ich jemand kreuze, obwohl keiner von ihnen abhauen würde. Das nur damit der, der mich Kreuzt, ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle bekommt.

: Die Welt gehört nicht unseren Hunden, sondern jedem der sich darauf bewegt und jedes Lebewesen hat auch das Anrecht ohne Angst und Furcht andere Hunde zu kreuzen. Ich sage nicht daß alle Hundesport betreiben müssen, aber man muß den Hund soweit im Griff haben, daß er für die Umwelt verträglich ist.
:
: Ich kann nur hoffen, daß es immer wie weniger von diesen rücksichtslosen Hundeführer geben wird, denn sonnst werden die Gesetze immer wie strenger, bis es am Schluß keinen Spaß mehr macht, Hunde zu halten. Wenn wir am Schluß überall Leinenzwang haben, dann wegen Leuten wie Tanja, die wort wörtlich schrieb:
:
: ::An die Leine nehmen brauche ich sie nicht, und das werde ich auch nicht tun, da sie da, wie viele viele Hundehalter es kennen, noch zickiger wird

Dieses Statement sollte wirklich als Warnung stehen bleiben, vielleicht hat ein anderer Hundehalter wenigstens so die Möglichkeit, dem zickigen Hund ohne Leine auszuweichen.

Ganz viele wahre Worte, die sich jeder Hundehalter durch den Kopf gehen lassen sollte, wenn er wieder mal das Gefühl hat, dass kein Mensch auf der Welt für ihn und seinen Hund Verständnis hat. Besonders der blöde Jogger von heute morgen, der es wagte, zu verlangen, dass der Hund angeleint wird. Und das nur, weil er einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat ...

Sind wir nicht alle in bisschen wauwau?

Mina

28. Juni 2001 15:10

Hallo,

welch wahre Worte!
Gruß
Andreas

29. Juni 2001 10:15

Hallo P.H.!

Ich muß doch jetzt mal einiges loswerden. Denn anscheinend hast Du so einen Frust mit anderen Hundehaltern und Hunden, daß Du unsachlich wirst und Dinge nur noch durch Deine getönte Brille siehst. Du hast einige Dinge völlig falsch aufgefaßt und vieles einfach anscheinend überlesen. Und so ist es nicht sinnvoll zu kommunizeren!

1. : Ich habe GANZ DEUTLICH geschrieben, daß meine Hündin dieses Verhalten nur selten zeigt und zu 90 % die Hundebegegnungen völlig normal verlaufen. Sie braucht wegen IHRER schlechten Erfahrungen höchstens mal zwei Minuten um mit dem anderen Hund warm zu werden, und innerhalb dieser 2 Minuten ist sie einfach nur VORSICHTIG und tut gar nix. Es ging mir nur um einige wenige Ausnahmefälle, die ich vermeiden möchte.

2. : Ich lasse meinen Hund IMMER bei Fuß laufen wenn uns Radfahrer, Fußgänger, Jögger, Kinder usw. begegnen! Ich bin genau wie Du der Meinung, daß ein Hund niemanden belästigen oder im Weg stehen sollte.

3.: Ich war mit meiner Hündin in 2 Hundeschulen (Welpenschule, Vorbereitungskurs für die Begleithundprüfung) und im allgemeinen stets darauf bedacht, meinen Hund freundlich aber konsequent zu ERZIEHEN, auch wenn Du der Meinung bist, daß ich das nicht könnte.


Jetzt zu Deinen Statements:

"Die Hunde haben zu 99 Prozent keine Macke, sondern der Hundeführer."

Gebe ich Dir Recht!

"Dies hier ist wieder einmal ein typisch Fall. Ein unerzogener Hund der nur Probleme macht, weil er nicht richtig geführt wird, aber die Leine ist absolutes Tabu."

Mein Hund kommt an jeder Straße und in jeder Situation an die Leine, in der es nötig ist! (s.o.)


"Ich kann Dir sagen wie ich mich verhalte, wenn ein Hund wie der von Tina auf mein Rudel lostrennt."

Ich habe mehrfach betont, daß meine Hündin eben NICHT auf andere Hunde losrennt, da sie ANGST vor ihnen hat!!! Daß sie nur bei näherem Kontakt hinter kleineren, änglichen Hunden herrennt, wobei ich da ja nun schon länger DAZWISCHENGEHE! Bitte aufmerksamer lesen oder keine Meinung zu etwas abgeben, das man nicht sicher weiß!


"Ich sage meinen Sitz und wehe es bewegt sich noch einer, dann hat er ein Problem mit mir."

Kein Kommentar


"Die Welt gehört nicht unseren Hunden, sondern jedem der sich darauf bewegt und jedes Lebewesen hat auch das Anrecht ohne Angst und Furcht andere Hunde zu kreuzen. Ich sage nicht daß alle Hundesport betreiben müssen, aber man muß den Hund soweit im Griff haben, daß er für die Umwelt verträglich ist."

Sehe ich genauso! Und daher BEMÜHE ich mich ja auch, aus meinem Hund ein liebes und verträgliches Wesen zu machen.


"Ich kann nur hoffen, daß es immer wie weniger von diesen rücksichtslosen Hundeführer geben wird, denn sonnst werden die Gesetze immer wie strenger, bis es am Schluß keinen Spaß mehr macht, Hunde zu halten. Wenn wir am Schluß überall Leinenzwang haben, dann wegen Leuten wie Tanja, die wort wörtlich schrieb:

An die Leine nehmen brauche ich sie nicht, und das werde ich auch nicht tun, da sie da, wie viele viele Hundehalter es kennen, noch zickiger wird"

Wenn Du Dich ein bischen mit anderen Hundeführern auseinandersetzt und auch mal ein offenes Ohr dafür hast war Dir gesagt wird, dann weißt Du auch, daß erwiesenermaßen sich die MEISTEN Hunde an der Leine durch die Verbindung zu ihrem Rudelführer sicherer und stärker fühlen und dann zickiger werden.
Und ich habe diesen Kommentar ganz deutlich in dem Zusammenhang mit diesen Situationen abgegeben. Wenn die Sätze drumherum auch gelesen hättest, wüßtest Du daß ich sagte, meine Hündin IN DIESEN SITUATIONEN nicht an die Leine zu nehmen, da das nicht die Lösung für mein Problem darstellt!! Du pickst Dir nur diesen Satz heraus und stellst ihn so dar als hätte ich gesagt, meine dumme, unerzogene Hündin nehme ich nie an die Leine, da ich sie ja eh nicht im Griff habe.
Aber wenn man so ein perfekter Hundehalter mit perfekten Hunden ist, dann ist das ja alles pillepalle und schlechte Erziehung.

Es tut mir leid, daß ich jetzt patzig werde, aber es macht keinen Spaß von jemandem pauschal verurteilt zu werden, der sich nicht einmal die Mühe macht, Informationen richtig zu lesen oder Verständnis für jemanden zu haben, dessen Hündin in EINIGEN WENIGEN SITUATIONEN ein unangenehmes Verhalten zeigt, das man ABSTELLEN MÖCHTE.

Zu guter Letzt noch ein Paradebeispiel dafür:
Ich heiße TANIA und nicht Tina oder sonstwie.

Also bitte: besser, ruhiger und verständnisvoller Lesen und nicht nur das, was man lesen möchte um daraus einen rundumschlag gegen ignorante Hundehalter basteln.
Ich bin für Kritik wirklich dankbar, aber wenn jemand mir erst gar nicht zuhört umd mich dann noch falsch versteht und mich beschimpft, dann macht das alles keinen Spaß mehr. Ein bißchen mehr Toleranz, bitte!

Schöne sonnige Tage,

Tania (die, die nicht in der Lage ist einen Hund zu erziehen und durch ihre Unfähigkeit und Rücksichtslosigkeit einen unerzogenen Hund hat, den sie auf jeden hetzt, der ihr in die Quere kommt! Sehr witzig!)

10. Juli 2001 09:24

Hi Tanja

das Verhalten von deinem Hund ist aus seiner sicht in allen Situationen
in denen sie es zeigt normal, was nicht heist das du etwas ändern must dein Hund ist sehr ambivalent,einerseits sehr unsicher andererseits sehr dominant. Oft sucht sie deine Hilfe in dem sie sich hinter dich stellt und du es (aus unwissenheit) ignorierst RRs sind Solitärjäger das heist das sie sehr stark territorial veranlagt sind und somit jeden anderen Hund der ein potentieller gegner sein könnte vertreiben müssen. Dies wiederum ist die aufgabe eines Leittiers und da das dein Hund macht sieht er sich als solches aber wie gesagt sie ist sehr ambivalent noch
denn sie ist mit 2 1/2 j. am anfang ihrer Adulizenzphase und in dieser Phase wird sich ihr territorialinstinkt und somit die Probleme mit anderen hunden noch verstärken.
Du müstest an eurer Rangordnungsposition arbeiten.
Schau mal unter Natural-Dogmanship nach

Gruss

Sascha