Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hab ich mich falsch verhalten ?

geschrieben von Bianca & Amy(YCH) 
Hab ich mich falsch verhalten ?
26. Juni 2001 13:54


Hallo,

ich war gestern mit Sheela spazieren und traf auf andere Hundehalter.
Da ich nun nicht einschätzen konnte, wie Sheela sich verhält (hab sie nur in Pflege), nahm ich sie kurz an die Leine , ließ sie am rand absitzen und wartete darauf, dass die Gegenseite ihre Hund auch anleint.

Nichts.
5 Minuten später: immernoch nichts.

Ich konnte nicht in eine andere Richtung.

Dann endlich leinte die Hundeführerin ihren Hund auch an, beschimpfte mich auf äußerste , ich sähe doch, dass sie jetzt dort sei.

Ich nahm Sheela, ging an ihr komentarlos vorbei, und sie leinte ihren Hund ab !!

Dieser also sofort auf Sheela und bekam von mir meine Leine gegen die Vorderläufe......

Er jaulte auf (eher vor Schreck, da war keine Wucht hinter) und tat mir in diesem Augenblick auch leid.

Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert ???




26. Juni 2001 14:09

Hi Bianca

:
: Dann endlich leinte die Hundeführerin ihren Hund auch an, beschimpfte mich auf äußerste , ich sähe doch, dass sie jetzt dort sei.
:
: Ich nahm Sheela, ging an ihr komentarlos vorbei,



Bei solchen Leuten nützen Kommentare auch nichts mehr.


: und sie leinte ihren Hund ab !!
:
: Dieser also sofort auf Sheela und bekam von mir meine Leine gegen die Vorderläufe......
:
: Er jaulte auf (eher vor Schreck, da war keine Wucht hinter) und tat mir in diesem Augenblick auch leid.
:
: Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert ???
:

In etwa ähnlich. Vielleicht nicht sofort mit der Leine nach dem Hund geschlagen, sondern erst mal laut gebrüllt. Das wäre allerdings auch abhängig von der Art der Annäherung durch den fremden Hund.

Wer sich allerdings unkorrekt verhalten hat, war die andere Hundeführerin.
Übrigens, wenn es dich interessiert, das Thema hatten wir vor kurzem schon mal. Kann Dir jetzt allerdings nicht sagen, in welchem der Foren.

Gruss Cindy

26. Juni 2001 14:23

Hallo !!!

Nein, ich glaube nicht, dass du dich falsch verhalten hast.
Im Gegenteil, die andere Hundebesitzerin ist ja wohl total unfeundlich und ignorant gewesen, währund du höflich deinen Hund an der Leine hattest und am Wegrand hast absitzen lassen! Mehr kann man nun wirklich nicht tun.
Das mit der Leineschlagen hat zumindest seinen Erfolg gehabt und bei diesem fremden Hund konntest du vielleicht nicht genau abschätzen, was er im Sinn hatte, auch wenns vielleicht ein Anbrüller gereicht hätte, aber wer weiß..

Ich würde nicht länger drüber nachgrübeln, es ist passiert und alles noch mal recht gut gegangen, die meisten hätten inder Situation wahrscheinlich so ungefähr das gleiche gemacht, da solltest du dir keine Vorwürfe machen, denn du hattest auch deinen Hund an der Leine, während die andere Besitzerin ihren hund wohl nicht im Griff hatte.
Gruß, Dacota


26. Juni 2001 21:25

:

: Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert ???
:
: Hi!

Ich warte dann doch meist ab, ob sich der Hund aggressiv verhält, leider ist es dann für eine solche Reaktion zu spät! Aber eine so dreiste Hundeführerin ist mir noch nicht begegnet ! Zum Glück! Aber am Wochenende hatte ich eine ähnlich nette Begegnung: Wir gingen mit abgeleinten Hund an 2 Border Collies vorbei, klappte auch gut. Danach wollten wir - ich gehe davon aus, daß ein abgeleinter Hund auch sozial verträglich ist - eine Schäferhündin u. eine Dackelhündin passieren. Beide stürzten sich laut knurrend auf meinen dann schon jaulenden Hund und waren erstmal nicht unter Kontrolle zu bekommen! Auf meine Bitte,
die Hunde vielleicht doch an die Leine zu nehmen, hieß es dann nur: Wieso , die tun doch nichts! - Kann ja durchaus sein, aber wenn sich jede Hündin giftig knurrend auf einen Hund stürzt, meine ich - trägt meiner irgendwann einen Schaden davon! Zum Glück hat sie so nichts abbekommen, ob die anderen richtig zugebissen haben, konnte ich nicht sehen, aber es war wohl mehr ein Drohen. Wunden habe ich später nicht gefunden! Aber ich denke eigentlich auch, daß mein Hund kein Kanonenfutter für die anderen ist! Ich habe mir jetzt wieder meine gute alte Wurfkette eingesteckt, um mir solche "Der tut nichts" vom Hals zu halten ! Viele Grüße v.Gabie
:

27. Juni 2001 09:50

Hallo Bianca,

mit dem Anleinen und Absitzen lassen hast Du auf jeden Fall schon mal absolut korrekt reagiert. Du kennst den Hund nicht gut genug und es wäre eine Sache der Höflichkeit und des Verantwortungsbewusstseins von der anderen Frau gewesen, ihren Hund sofort auch an die Leine zu nehmen und Euch gefahrlos zu passieren.
Gut, die Sache mit der geworfenen Leine kann natürlich dazu führen, dass der andere Hund nun eine Zeit lang Misstrauen gegenüber Hundebegegnungen hat. Aber Verursacher der Situation warst nicht Du, sondern die andere Hundeführerin. Andere hätten vielleicht viel heftiger reagiert, wir hatten neulich im Clickerforum einen Fall, wo dem Hund volle Kanne ein Abwehrspray entgegengesprüht wurde. Das war natürlich eine Nummer zu heftig, aber ein Schreck durch die geworfene Leine (mehr war es ja nun tatsächlich nicht) ist von Deinem Standpunkt aus meiner Meinung nach vertretbar. Du hast der Frau ja deutlich signalisiert, dass Du keine Hundebegegnung willst. Schließlich hätte es ja sein können, dass Sheela total durchtickt und dann wäre der Schaden vielleicht ungleich höher gewesen als ein kleiner Schreck.
Mach Dir nicht länger einen Kopf darum. Vielleicht hat die Sache ja dazu geführt, dass sich diese Frau in Zukunft, wenn schon nicht ihren Mitmenschen und fremden Hunden gegenüber, so doch ihrem eigenen Hund zuliebe, etwas verantwortungsbewusster verhält.
Ich finde es zwar auch gut, wenn Hunde viel innerartliche Sozialkontakte haben, aber ich kann diese Leute nicht ab, die auf Biegen und Brechen mit jedem Hund eine Begegnung haben müssen und regelrecht beleidigt sind, wenn der andere Hundefüherer nicht will. Machen die sich eigentlich keine Gedanken darüber, dass der andere Hundeführer vielleicht gute Gründe für ein Vermeiden der Begegnung hat (z.b. Aggressivität des eigenen Hundes, ein neuer oder fremder Hund an der Leine, eine Verletzung oder Krankheit des Hundes, mit der er nicht toben darf)?
Liebe Grüße
Conny

27. Juni 2001 12:59

Hallo Conny und ihr anderen,

: Ich finde es zwar auch gut, wenn Hunde viel innerartliche Sozialkontakte haben, aber ich kann diese Leute nicht ab, die auf Biegen und Brechen mit jedem Hund eine Begegnung haben müssen und regelrecht beleidigt sind, wenn der andere Hundefüherer nicht will.

Ich auch nicht!!! Und dann noch die scheinheiligen Fragen "wieso, macht der was? Also meiner macht nix..." (AAARGH!)

: Machen die sich eigentlich keine Gedanken darüber, dass der andere Hundeführer vielleicht gute Gründe für ein Vermeiden der Begegnung hat (z.b. Aggressivität des eigenen Hundes, ein neuer oder fremder Hund an der Leine, eine Verletzung oder Krankheit des Hundes, mit der er nicht toben darf)?

Ich war neulich mit einer Bekannten, die im Rollstuhl sitzt, und deren Hündin trainingshalber unterwegs. Wir übten "ohne Leinezerren neben dem Rolli herlaufen". Von weitem kam eine Radfahrerin mit unangeleintem Hund auf uns zu. Auf ihre Frage, ob das eine Hündin sei, antworteten wir wahrheitsgemäß mit Ja. Lässt die doch einfach daraufhin ihren Hund (Rüden) auf unseren (angeleinten!) Hund zurasen. Ich konnte die Hündin nicht loslassen, weil 20 Meter weiter schon der nächste Hund lauerte, und bat die Radfahrerin freundlich, doch bitte weiter zu fahren. Sie fiel aus allen Wolken "ach, darf die nicht spielen?" - "nein, an der Leine nicht, und außerdem trainieren wir gerade." - "Der arme Hund..." und verkrümelte sich schließlich. So was von gedankenlos! Boh, war ich sauer!

Trotzdem liebe Grüße
Katrin + Vlin