Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zweiter Hund? Bitte Eure Erfahrungen!
28. Juni 2001 19:06

hallo anna,

kann mich den anderen nur anschliessen.

es ist wirklich nicht soooo einfach. unser max war damals 2,5 jahre alt. bis dato auch gut erzogen und hörte auch gut. aber: die wissen ganz genau wenn du nicht so aufpasst. beschäftigst du dich gerade mit dem einen, ist der andere schon wieder unterwegs.
gibst du den einen was, muss der andere das natürlich auch haben, sonst gibt´s geschrei.
der schmutz verdoppelt sich, nein eigentlich verdreifacht er sich;-)
das auto darf nicht zu klein sein. freunde und familie sind auch nicht gerade erfreut wenn du mit 2 wauzis ankommst und in gaststätten oder kneipen gucken sie einen auch schon immer etas komisch an.

hast du unterschiedliche geschlechter muss man beim gassigehen natürlich auf alle hunde achten. wegen rüde/rüde oder umgekehrt.
wobei mein max kein problem mit anderen rüden hat und helga noch zu jung ist.

doppelt kosten ist auch klar. aber wirklich alles doppelt (futter, leckerli, tierarzt:-(, zubehör usw. usw.).

das spazierengehen finde ich jetzt nicht anstrengender. denn wir wohnen auf dem land und das gibst wenige hunde (leider), dafür mehr hasen und rehe. das ist dann auch nicht lustig wenn 2 hunde hinterherstürzen.

A B E R: ich finde sie beide total süss. wie sie miteinander umgehen ist unbeschreiblich schön. man liest sowas nur in büchern und hier habe ich´s jeden tag live. auch wenn sie miteinander spielen ist einfach göttlich.

allerdings weiss ich nicht ob ich es nochmal wagen würde.

vielleicht hat mein text ein wenig geholfen.

gruss liliana

ps: max ist eine 3-jähriger rottirüde und helga wird ende september 1 jahr alt. sie ist ein labrador.
d.h. ich habe im moment ca. 75 kilo an der leine;-)
50 + 25


29. Juni 2001 06:13

Hallo Tine

: - oder gleich 2 Welpen aus einem Wurf kaufen!!!
:

Du glaubst aber nicht im Ernst, dass das leichter sein wird? Das ist etwas, von dem viele erfahrene Hündeler und Hundezüchter die Finger lassen, weil es sehr schwierig und aufwendig (nicht unmöglich) ist jeden Welpen optimal aufzu- und erziehen.

Das würde ich mir mehr als 2x überlegen. ;-)

Grüässli
Jenny

30. Juni 2001 19:33

Hallo,

warum nicht?! Ich habe seit 5 Jahren 2 Hunde, mit einer kurzen Unterbrechung: Letztes Jahr starb mein 14jähriger Rüde an Herzversagen. Unsere kleine Hündin war also allein, nur leider bekam ihr das nicht. Kurz, wir haben eine andere Hündin aus dem TH geholt, was sicher nicht einfach war, denn am Anfang gab es Neid, Eifersucht und viel, viel Streit. Mittlerweile sind meine Beiden ein totales Team. Du brauchst nur ein wenig Geduld, und ich denke, bei Rüden ist es ein wenig unkomplizierter. Meine Freundin hat 3 Retriever, das sind die totalen Kumpels. Du musst natürlich damit rechnen, dass Du komisch angeguckt oder angequatscht wirst. Ignoriere es einfach. Außerdem ist es NICHT schwieriger, mit 2 Hunden spazieren zu gehen, du brauchst nur eine Gewöhnungsphase und Deine Hunde ein wenig Grundgehorsam. Ich habe viel weniger Stress als manche Mitmenschen mit nur einem Hund, wahrscheinlich weil ich viel gelassener geworden bin. Deine Beiden werden sich viel miteinander beschäftigen, sind sozial nicht so auf Artgenossen angewiesen (keine Angst, sie interessieren sich trotzdem für andere) und einfach glücklicher. Ich werde nie wieder nur einen Hund haben, sondern eher 3 oder 4. Ich wünsche Dir viel Glück und ein bisschen Geduld.

30. Juni 2001 21:18

: Hallo Tine
:
: : - oder gleich 2 Welpen aus einem Wurf kaufen!!!
: :
:
: Du glaubst aber nicht im Ernst, dass das leichter sein wird? Das ist etwas, von dem viele erfahrene Hündeler und Hundezüchter die Finger lassen, weil es sehr schwierig und aufwendig (nicht unmöglich) ist jeden Welpen optimal aufzu- und erziehen.

Ich habe nicht gesagt, daß das einfacher sein wird - und ich habe sicher auch noch nicht erzählt, daß wir zu Zweit sind (mein Mann und ich) und bei 2 Hunden, sich jeder direkt um "seinen" Hund kümmern würde. als einzelperson bzw. Einzelverantwortliche würde ich mir auf jeden Fall nur einen hund auf einmal kaufen!!! Das versteht sich ja schon von selbst. Was ich nur nicht mehr machen würde, ist das wir jeweils "unseren" Hund in dem Abstand zu uns holen, wie bei unseren jetzigen 2 Vierbeinern!!!
Ciao Tine