Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund hört nicht während Spiel !!!

geschrieben von Sabine(YCH) 
Hund hört nicht während Spiel !!!
28. April 1999 19:06

Meine 13 Monate alte Labrador-Hündin läuft generell ohne Leine
und dies funftioniert auch wunderbar. Sie läuft nicht weg, wildert nicht
und kommt auch sofort, wenn ich sie rufe.
Aber! Wenn sie mit anderen Hunden spielt ( dies macht sie jeden Tag )
vergißt sie alles andere um sich herum. Ist ja ansich soweit okay -
nur sollte sie doch auch in dieser Situation hören bzw. kommen, da manchmal
eben Gefahr lauert in Gestalt eines Traktors o.ä.
Wer kann mir hierzu Tips geben, wie ich in dieser Situation zu meiner
Bonny vordringen kann ???




29. April 1999 08:52

Am besten fängst Du damit an wenn sie im spiel einwenig muede ist und Kontakt zu Dir sucht (muß nur einen Augenblick isch dir zuwenden) und in diesem Augenblick rufst Du sie und natuerlich auch Gesten, wie klein machen, oder weglaufen; das sie irgendwie auffordert, mehr als nur Worte zu Dir zu kommen; dann sollte sie Lob und ein Gutzi bekommen und , und dann schicke sie gleich wieder Spielen, (vielleicht mit einem Freigabekomando (Spiel, frei, oder ähnliches), sie soll wissen, daß sie nicht gleich immer angehaengt wird, wenn sie zu Dir kommt;
Trainieren muß Du in situationen wo Du keinen Streß hast; also wo eben noch keine Gefahr lauert;
Wenn sie wegstartet zum SPielen, und Du willst es nicht; hilft oft en sehr heller, greller Laut um sie aufmerksam zu machen, und dann gleich das Komm kommando, und die gleiche prozedur!, vergiss nicht aufs Gutzi, (hier ist ein Ball als Motivationsobjekt ein wenig hinderlich; da sie in diesem moment ja in ruhe verwaren soll,)und denk auch daran, daß dein Hund eine Bewegung deiner Hand mit deinem Körper als Hintergrund nur sehr schlecht als Bewegung sehen kann, besser ist es die Hand seitlich vom Körper zu bewegen.
Ich hoffe ich habe dir geholfen; moni

29. April 1999 09:10

Du solltest Deinen Hund nur rufen, wenn Du sicher bist, dass Du auch auf ihn
einwirken kannst.
Hund ist mit dem Spielen beschaeftigt und Du rufst, Hund hoert nicht. Du rufst wieder, Hund hoert nicht.
Hund merkt sich aber: ich brauche mir noch keine Gedanken machen, Sabine gibt ja Laut, also wartet sie
noch auf mich. Und netterweise sagt Sabine mit ihrem Rufen auch noch, wo sie genau steht, damit ich sie bestimmt
wiederfinde.
Also, wenn Du Deinen Hund vom Spiel wegholen willst, dann geh hin und hole ihn ab! Nicht rufen!
Oder geh' einfach davon und versteck Dich. Auch wenn es am Anfang ein Weilchen dauert, bis der Hund
nach Dir schaut (probier's aus, wenn kein Traktor in der Naehe ist, also keine Gefahr droht).
Der Hund muss sich an Dir orientieren und nicht Du Dich an Deinem Hund.
Also auf einem Spaziergang nicht laufend rufen oder auf den Hund warten, wenn er irgendwo schnueffelt.
Einfach weitergehen, oefter die Richtung wechseln.
Das wirkt, wenn Du's richtig anwendest, auf alle Faelle.
Gruss, Juliane

02. Mai 1999 08:41

Hi Sabine,

habe eine 18 Monate alte Golden-Huendin und wir hatten das gleiche Problem, beim Spiel und beim Buddeln :-)
Ich habe sie dann einmal gerufen und wenn sie nicht sofort kam bin ich hin und habe sie mir geschnappt und zu dem Platz mitgenommen von wo ich sie gerufen habe, dort wurde sie gelobt und danach durfte sie wieder spielen, war sie wieder abgelenkt, nach ein paar Minuten, dass gleiche von vorne.
Nach ein paarmal ueben, hatte sie kappiert ich muss immer kommen auch wenn ich noch so beschaeftigt bin :-)
Was bei Xanni noch gut klappt ist "Schau mal", egal was sie gerade tut die schaut zu mir her und ich kann ihr ein Komando geben.
Schau mal ist bei uns durch zufall entstanden, immer wenn ich mit ihr Ball oder Frisby spielte sagte ich zu ihr unbewust schau mal und nachdem sie diese Spielzeuge liebt waren sie ja auch sehr interesannt. Funktioniert auch wenn man Leckerli gibt oder Futter und immer dieses Komando vorher sagt.
Aber Xanni mag Leckerli nicht so gerne lieber hat sie ihre Spielsachen :-)

Viel Erfolg
Bine