Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mixhündin knurrt und bellt Fremde an -

geschrieben von Manuela(YCH) 
Mixhündin knurrt und bellt Fremde an -
30. Juni 2001 16:02

Meine kleine Spitzmischlingshündin war ja von Anfang an Fremden nicht besonders zugetan und total misstrauisch, was sie durch Knurren und/ oder Bellen kundgetan hat. Es ging immer noch, aber jetzt - sie ist nun 5 Jahre alt - ist es irgendwie total schlimm geworden. Wenn jemand sie (weil sie "niedlich" ist) oder mich anspricht (um nach dem Weg zu fragen oder so), führt sie sich auf wie eine wildgewordene Bestie. Man versteht dann sein eigenes Wort nicht mehr. Sie hört dann auch nicht, wenn ich etwas sage (aus!). Dabei gehorcht sie ansonsten sehr gut (alle Kommandos), ich nehme sie fast überall mit hin und sie hat auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich kann mir nur denken, dass ich sie irgendwie unbewusst in ihrem Verhalten bestärkt habe (hätte ich das Bellen ignorieren sollen?) Deshalb meine Fragen: 1. Wie soll ich mich verhalten, wenn Wembley einen Fremden anbellt/-knurrt und 2.: Wie kann ich ihr das bloß abgewöhnen (oder zumindestens abmildern)? Sie ist aber nicht bissig!

30. Juni 2001 16:46

: Meine kleine Spitzmischlingshündin war ja von Anfang an Fremden mich verhalten, wenn Wembley einen Fremden anbellt/-knurrt und 2.: Wie kann ich ihr das bloß abgewöhnen (oder zumindestens abmildern)? Sie ist aber nicht bissig!


Hi!

Hast Du es mal mit über die Schnauze greifen versucht?! Oder dem Besuch einer Hundeschule? Die können Dir sicher auch sagen, weshalb sie so reagiert! Du schreibst, sie führt alle Befehle aus: Hast Du ihr alles selbst beigebracht oder besuchst Du eine Hundeschule? Dann müßte sie doch Fremde gewohnt sein?! Oder versuch doch mal, sie im Beisein von Fremden mit Super-Leckerlis zu verwöhnen , so daß sie gar nicht ans Bellen denkt! Viel Glück von Gabie

30. Juni 2001 17:25

Hallo Manuela,

zunächst einmal ist es nicht verwunderlich, daß Dein Hund so reagiert. Bei ihr scheint der Spitzanteil sehr ausgeprägt zu sein. Und die wurden und werden seit Jahrhunderten als Wächter gehalten, also nix mit Fremdenfreundlichkeit.
Das Du sie bestärkt hast kommt wahrscheinlich noch dazu.
Einen Hund, der Fremde liebt, wirst Du nicht aus ihr machen können. Aber das muß ja auch nicht sein.
Zunächst einmal ist die Frage, ab welchem Zeitpunkt fängt Dein Hund an zu bellen ? Wie weit darf ein Fremder an sie rankommen ?
Wenn Du das weißt, dann sorg erstmal dafür, daß dieser Punkt möglichst nicht überschritten wird, notfalls stell Dich vor Deinen Hund. Wenn Du sonst ein wirklich gutes Mensch-Hundverhältnis hast, wird ihr das schon mal vermitteln, daß Du die Situation unter Kontrolle hast bzw. die Kontrolle übernimmst.
Dies allein wird aber wohl nicht helfen, weil sich das Verhalten schon ziemlich gefestigt hat. Du kannst nun mehrere Varianten wählen. Die erste wäre ein kurzes aus und gleichzeitig Schnauzengriff. Wichtig ist dabei die schnelle Reaktion. Falls sie nochmal anfängt, nur Schnauzengriff.
Natürlich kannst Du auch mit ignorieren arbeiten. Da sie sich aber ziemlich reinsteigert so wie Du das beschreibst (und ich weiß wie das bei einem Spitz ist bzw. sich anhört) müßten sowohl Deine Umwelt wie auch Du schon sehr gute Nerven haben.
Im übrigen finde ich es völlig normal, daß ein erwachsener Hund sich nicht einfach so von Fremden anfassen läßt. Wer Hunde mag, der wird das akzeptieren. Leider machen grade viele Erwachsene den Fehler kleine Hunde einfach so anzufassen und wundern sich dann über die Konsequenzen. Mach in solchen Fällen klar, daß Du das nicht möchtest. Ein Hund, der solche Dinge toleriert ist zwar das Wunschbild (ich habe selber so einen) aber es gibt eben etliche, die das nicht mögen. Und solange der Hund nicht von sich aus losschießt sondern nur ab einem gewissen Punkt knurrt also warnt ist das völlig okay.
Viele Grüße
Wilma u. Arno