Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundehaufen im Garten

geschrieben von silke(YCH) 
Hundehaufen im Garten
02. Juli 2001 20:15

Hallo!
Kann mir jemand einen guten Rat geben,wie ich meinen Hund abgewöhne in den Garten zu machen? Ich habe einen sieben Monate alten Schäferhund und wir wohnen in einen gemieteten Reihenhaus. Ich fand es nicht so schlimm, wenn einmal ein Haufen im Garten lag, aber da meine Nachbarin sich so furtbar aufregt,muss ich es im schnell abgewöhnen.

Danke für euren Rat
silke


02. Juli 2001 20:22

Also, Deine Nachbarin hat ein Problem, dass auf Eurer Wiese ein Hundehaufen liegt?

Oder ist das ein Gemeinschaftsrasen? Bei einem kompletten gemieteten Reihenhaus wird´s wohl ein eigener Rasen sein.

Wenn´s Deine Nachbarin so stört, leg einen Komposthaufen an (das darfst DU!) oder kauf Dir ne Kompostkiste im Obi, da kannst du erstens alle Kaffefilter, Kartoffelschalen, Zwiebelschalen etc. entsorgen, dann noch einen Haufen für gemähten Rasen anlegen und wenn Hundi mal wieder auf die Wiese schietet, Schaufel und ab in den Rasenabfallhaufen. Um des lieben Frieden willens.

sollte Deiner Nachbarin eigentlich völlig wurscht sein. oder stolpert die über euren rasen?

Moni

02. Juli 2001 21:16

Hallo Silke,

macht Dein Hund ausschließlich in den Garten oder auch auf Spaziergängen ?
Wenn zweiteres zutrifft, bestärke es mit viel Lob und später einem Kommando wenn er sich löst. Dann kannst Du erstmal mit ihm spazierengehen bevor Du ihn in den Garten läßt.
Alternative wäre ihn mit derselben Methode auf eine bestimmte Stelle zu trainieren (mal vorausgesetzt es ist Euer Garten und kein Gemeinschaftsterrain)damit es der Nachbarin nicht so auffällt.
Im übrigen könnte es auch sein, daß Dein Hund einfach manchmal zu dringend muß. Er ist ja noch jung und kann seinen Darm und seine Blase noch nicht so kontrollieren wie ein erwachsener Hund.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

02. Juli 2001 21:21

: Hallo Silke,

da wir unsere festen Gassi-Termine haben und unser Hund seine Geschäftchen verrichten kann, ist unser Garten sauber. Höchstens, daß
zwischendurch mal Pippi gemacht wird.

Geht Ihr denn regelmäßig Gassi, oder ist der Hund nur im Garten? Wenn
ja, wo soll er denn dann seine Geschäftchen verrichten?

Normalerweise hält der Hund sein Revier sauber, aber sicherlich hat Euer
Hund keine Möglichkeit anderweitig sein Häufchen zu machen. Wenn Ihr
regelmäßig Gassi geht, dann passiert das auch nicht mehr.

Gruß
Gisela


03. Juli 2001 05:48

Hallo Silke-
mal ganz lapsig geantwortet- geh mit deinem Hund spazieren !!
Ich weiss doch genau, wann mein Hund muss und dann packe ich sie ins Auto- und lasse sie nicht erst im Garten herumlaufen.
Meine Hündin ist immer erst nach dem Spaziergang im Garten und lehnt es auch völlig ab, in ihren Garten, auf ihre geliebte Wiese zu machen. Hätte sie aber nur den Garten würde sie wohl gezwungen sein.
Bringe deinem Hund bei sich auf Kommando zu lösen.
Ich habe eine Hündin da funktioniert es prima,- aber vielleicht kann dir jemand mit einem Rüden Tips gebe.
War ganz einfach - immer beim lösen loben und ein bestimmtes Wort dazu gesagt und nach einer Weile kurz bevor sie musste das Wort ausgesprochen- nach nur wenigen Wochen ging es auf Kommando.
Gruß Malaika & Talua



03. Juli 2001 06:00

Hallo Silke,

warum sammelst Du den Haufen nicht umgehend ein wenn DEin Hund ihn hinterlassen hat.
Abgewöhnen wird sich DEin Hund das nur, wenn Du ihm ausrechend die Möglichkeit gibst sich woanders zu lösen.

Gruß
Kathi