Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund will nicht mehr spazieren gehen
04. Juli 2001 10:53

: neuerdings gibt es Phasen, da will unser Bo nicht mehr spazieren gehen. Bo war ja lange Zeit gesundheitlich eingeschränkt - sein Gesundheitszustand hat sich aber total verbessert.

Ist er wirklich wieder ok? Manchmal kann ein Herz- oder Schilddrüsenproblem die Ursache sein.
Ansonsten kenne ich das von meiner Hündin. Selbst als sie noch jung und gesund war, hatte sie oft Phasen der Lustlosigkeit. Einmal pieseln und ab nach Hause. Besonders bei Regenwetter kam Nullbockstimmung auf.
Biete ich aber Abwechslung bezgl. der Auslaufgebiete, wird sie richtig munter. Kann es sein, daß Dein Hund sich "langweilt", weil Ihr immer die gleiche Runde dreht? Ist er bei Ausflügen in ubekanntere Gebiete motivierter?
Grüße
Sylle

04. Juli 2001 11:33

: Hi P.H.
:
vielleicht missverständlich geschrieben.

1. Diese Situation heute war einfach extrem. Ein vergleichbares Verhalten gab es schon 1x - da ging es Ihm in der Tat nicht gut und in abgeschwächter Form vielleicht so noch 3-4 Mal. Gestern in der früh aber nicht direkt am Haus!!! - da hab ich Ihn mit einem kleinen Stück Zwieback zum weitergehen bewegt. Wie soll ich das beschreiben - irgendwas ist anders. Zumal er freudig aus der Haustür raus ist - ich habe erst seit ca. 2 Wochen mal einen Zwieback in der Tasche (falls er zuviel Grass frisst) - also mag sein, das er es probieren wollte...

Wichtig ist doch irgendwie den Auslöser zu finden bzw. eine Lösung zu finden.
:
Er ist zwar krank aber auf dem Weg der Besserung. Er hat auch keine schlechte Erfahrung gemacht.

Auf die Ausführungen zum Hundeführer gehe ich jetzt lieber nicht ein zumal ich gerade vor einiger Zeit eine Begegnung mit einem "beispielhaften" Hundeführer und seinem Hund hatte und ich nur froh war, das mein Hund so ein ausgeprägtes "Sozialverhalten" hat.

Anke und Bo
:


04. Juli 2001 11:54

Hallo Sylle,

ja - er ist zwar noch nicht ganz fit aber und das ist ja das verwunderliche viel viel besser drauf.

Natürlich gibt es Phasen wo man morgens so seine Standardrunden dreht aber gerade bei uns gibt es gute Variationsmöglichkeiten und es war wirklich direkt so ein abruptes STOP. Zu Deiner Anmerkung zu den Ausflügen in unbekannte Gebiete. Eigentlich nicht - da hab ich so unterschiedliche Erfahrungen.
:
Ich war nun gerade am überlegen - ob es vielleicht ein fremder Rüde sein könnte, der an unserem Grundstück makiert!
:

Anke


04. Juli 2001 11:49

Hi Anke,

könnte es sein das Bo schlecht sieht oder nicht mehr gut hört?
Sinnesverluste können einen Hund sehr stark verunsichern.

Gruß
Kathi

04. Juli 2001 11:56

Hallo,
du bist auf unseren Hardliner reingefallen. :-)))
P.H. hat DSH und führt sie im Schutzdienst und arbeitet viel mit Starkzwang.
Als ich sein Posting mit Mäntelchen und Leckerli und Schnuggeli gelesen hab, mußte ich doch grinsen, denn es war klar, daß es ein Fake war.
Laß dich von ihm nicht ärgern!
Gruß
Andreas

04. Juli 2001 12:24

Tschau Anke und Bo

Du bist ja nicht so schnell aus der Fassung zu bringen, da hätten wir ja schon eine gute Eigenschaft gefunden für einen Hundeführer.

Nein im Ernst, wenn dein Hund Gesundheitliche Probleme hat, dann mußt Du natürlich Rücksicht nehmen. Du hast ihn ja auch erst kürzlich kastriert und dem würde ich auch Rechnung tragen. Mit den Gutzi würde ich aufhören, das bringt nichts.

Also Du schriebst, dass dein Hund nicht spazieren wollte und danach im Garten umher rannte. Das sagt mir einfach, das es wohl nicht so schlimm um deinen Hund steht. Auch das mit dem Knebel, wenn er den im Fang hat, dann will er nach Hause. Das gefällt mir auch nicht so, das zeigt, dass er einfach zuwenig Respekt hat vor Dir.

Gott lasse nicht so auf Dir umher trampeln, auch nicht von mir. Du hättest schon lange schreiben sollen, was für einen Idiot ich bin. Schluck nicht immer alles.

Also Du musst die gesundheitliche Situation abschätzen, das kann ich nicht von hier aus. Wenn alles in Ordnung ist, dann würde ich halt den Hund anleinen und über diese Grenze gehen, ob er will oder nicht. Ich weiß ja nicht was für einen Auslauf Du hast. Wenn er sich dort schon extrem verausgabt, dann würde ich vor dem Spazieren den Hund nicht zu lange im Auslauf lassen. Beim Spazieren würde ich unbedingt dem Hund beibringen, dass er das Stöcken zu Dir bringen muss. Das nicht geben ist ach ein Dominanzverhalten deines Hundes gegenüber von Dir.

Wenn er im Garten umherspringt, hat er dann Power, oder schont er sich da auch?

Ich weiss ja nicht, was dein Hund hatte. Ist er verunsichert wenn er draußen ist, oder will er nur bocken, so wie Du das geschrieben hast. Ist der Schwanz in einer guten Stellung, oder klemmt er ihn ein? Wie sind seine Ohren?

Wenn er nur stürmen will, dann mußt Du ihn zwingen. Wenn er nicht gesund ist, dann zum TA. Wenn er am genesen ist, Rücksicht nehmen. Wenn nötig mit dem Auto, sofern Du eines hast, an einen Platz fahren.

Hat er mit einem Nachbarshund schlechte Erfahrungen gemacht, als er krank war?

Wenn er daheim in den Garten gehen will und da wild spielt, dann würde ich sagen, ein wenig Zwang anwenden und mit ihm spazieren gehen. Du kannst ihn ja während dem beobachten und Schwanz und Ohren deuten. Vielleicht bekommst Du dann eine Erkenntnis daraus.

Wollte er noch nie spazieren gehen, oder kam das plötzlich?

Das mit dem Hundeführer nehme ich zurück, tut mir leid, habe mich selber geärgert nachdem ich es geschrieben habe.

Gruß P.H