Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund will nicht mehr spazieren gehen
04. Juli 2001 11:59

: Hi Kathi,
ich habe gerade Sylle geschrieben, das es möglicherweise daran liegt, das ein neuer fremder Rüde an unserem Grundstück makiert. Würde natürlich doppelt heftig kommen, wenn Bo nicht mehr gut riechen/sehen würde. Aber er ist ja eigentlich ein "Schnüffler". Ich habe schon manchmal gescherzt und gesagt er ist eher der "Asphalt-Junkie" d.h. lieber kreuz und quer durch die Siedlung schnüffeln und makieren (höheres Hundeaufkommen) als über die Wiese. Oder es sind jetzt Irritationen durch die Kastration.

04. Juli 2001 12:12

Hi Andreas,
danke den Hinweis und für die Aufmunterung. Es ist doch genial was Worte so ausdrücken können. Aber ich war doch verwundert über P.H., denn mein Bo reagiert viel besser auf Zeichen/Gesten als auf "lange Worte" und so fand ich die Idee mit dem "aufprusten und gestikulieren" gut. Finde es nur schade das so Impulse untergehen - man kann doch nie genug lernen. So oder so.
Danke Anke und´s Bo´echen

04. Juli 2001 12:38

Ps. Wenn er noch Schmerzen hat, so lasse nicht alle Hunde zu deinem. Vielleicht ist das ein Problem für ihn. Also das mit dem fremden Rüden, vor dem er vielleicht Angst hat, deutet vielleicht schon darauf hin, dass als er Schmerzen hatte, ein Hund vielleicht mit ihm spielen wollte und er dann Schmerzen bekam.

Du musst Dich unbedingt durchsetzen und den anderen Hundeführer sagen, wenn Du nicht willst, dass dein Hund Kontakte zu anderen Hunden haben sollte.
Denke, wenn er Schmerzen hat, dann kann eine kleine schnelle Bewegung den Schmerz auslösen und dann sollte man ihn auch nicht mit anderen Hunden spielen lassen. Von was ist dein Hund am genesen?

Gruß P.H

04. Juli 2001 13:20

: Hi PH

nein ich bin wirklich nicht so schnell aus der Fassung zu bringen und wäge ab - zu schreiben das jemand ein Idiot ist liegt mir aus dem Grunde nicht, weil es ein "fremder" Idiot ist *smile bei bekannten Idioten mache im mir schon die Mühe, weil es sich lohnt.
Danke für Deine Anregungen
Kurz um - ich habe Bo wirklich erst nach langen langen Überlegungen aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen und wenn ich Dich richtig verstanden habe meinst Du mit dem Gutzi (mit Zwieback weiterlocken) - ich denke auch "das geht nach hinten los - dann geht es gar nicht mehr ohne".
:
---Auch das mit dem Knebel, wenn er den im Fang hat, dann will er nach Hause. Das gefällt mir auch nicht so, das zeigt, dass er einfach zuwenig Respekt hat vor Dir. --
Falsch verstanden - er gibt es mir - nutzt nur den schnellen Weg nach Hause - das hab ich Ihm dummerweise angewöhnt (früher beim Spaziergang sein Familien-Beitrag - das Kaminholzsammeln) erst mit dem Stock werfen hohlen und zuletzt ordentlich gelobt, wenn er den Stock bis vor die Haustür gebracht hat und anschließend noch im Garten noch Stock werfen.
Also eher Annimation Stock denn Leckerli.
:
: Wenn er im Garten umherspringt, hat er dann Power, oder schont er sich da auch?
.... Er schont sich da auch - kann ja noch nicht soooo gut und ist extrem darauf fixiert seinen Garten zu bewachen. Bislang war die Morgenrunde auch so das Revier drumherum zu makieren ich hatte auch immer eher den Eindruck er ist so der König der Siedlung ist gerade am Morgen "Makierungen setzen und nach dem Rechten sehen".

Ich habe das Gefühl es ist eher Verunsicherung, da die Vorderbeine gespreizt sind und der Kopf geht nach unten und auch der Schwanz hängt unten Ohren auch. Und was mich eben wundert vorher so um zwei Ecken herum dann Stop (will nicht mehr) - aber noch nie so aus der Tür raus (noch voller Elan) unsere Auffahrt ist so 10 Meter lang und Iritation und STOP
:
Vor seiner Krankheit hatten wir kaum Probleme - eher Spaziergang- und Spielfreudigkeit (Nasenhund) - Durch seine Krankheit kam es zum Reduzieren der Runden etc. Nur denke ich mir aber ich muss aufpassen, weil er mit seiner Mischung aus (Collie und Schäferhund) eigentlich ein Hund ist, der auch vom Kopf her gefordert werden muss und dazu gehört auch das "Aushäusige".
:
...Ich musste aber doch schmunzeln als ich Deine Ausführungen zum Hundeführer gelesen habe, weil das auch in mein Schubladendenken gepasst hat (ebenfalls sorry zurück) wirklich zu der Begegnung passte die ich hatte.

Ach so noch etwas - in der letzten Zeit hatte er während seiner Krankheit eine Beisserei (um einen Stock) - diesen Hund ignoriert er seit dem und geht ihm einfach aus dem Weg.
:
: Anke

04. Juli 2001 12:52

Hi Anke,

: Ich habe schon manchmal gescherzt und gesagt er ist eher der "Asphalt-Junkie" d.h. lieber kreuz und quer durch die Siedlung schnüffeln und makieren (höheres Hundeaufkommen) als über die Wiese.

DAS kenne ich :-)))) So einen habe ich auch.

: Oder es sind jetzt Irritationen durch die Kastration.

Vielleicht doch noch leichte Schmerzen? Oder Angst, daß er wieder unters Messer muß?

Gruß
Kathi

04. Juli 2001 13:58

hallo P.H und sein liebes Schnuggeli,
befindest du dich schon wieder auf dem weg der besserung?
;-)

ZORRO