Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
zu dominant?
05. Juli 2001 14:31

Hallo Jessica,

:Ich habe langjährige Rottweilererfahrung und kann Dir sagen, daß eine dominanter Hund ganz anders reagiert hätte, selbst wenn die Dominanz unterdrückt wird.

Dumme Frage: Wie verhält sich denn ein dominanter Rottweiler? Und wie unterdrückt man Dominanz?
Auf dem Schlauch-steh-Grüsse,
Eva & Rio

05. Juli 2001 14:57

Hallo Eva,

tja, die wahre Bewunderung würde ihnen zustehen wenn sie denn einen ECHTEN Alpha an der Leine hätten und der super gehorchen würde.

So ist der Spruch: Mein Hund ist soooooo dominant (mit dem Nachsatz : deswegen gehorcht er ja nicht so toll) irgendwie arm ;-)).
Ich gucke mir dann immer diese Pseudo-Dominanz-Monster an und grinse ;-))
Wir haben hier eine Frau die hat eine Mix, sa. 55 cm hoch, rappeldürr, sieht aus wie ein Bonsai-Malinois *gg*. Der bellt aus der Ferne alles an und wenn man näher kommt dann geht er laufen oder guckt aus sicherer Entfernung mit einem RIESEN-Angstbürstchen vorsichtig aus derm Fell. Letztens erzählte diese Frau sie würde den Hund bald kastrieren lassen, denn ihre TA hätte gesagt bei einem so dominanten Hund wäre das besser ????
Ich frage mich was die über den Hund erzählt hat und (sorry) wie blöd die TA ist. Klar hört der nicht, ist ja auch keinen Fetzen erzogen.

dominanzzwinker-Grüße
Gabi + nicht dominante Sheila

05. Juli 2001 18:44

tue ich auch;-))))

gruss zurück
liliana

05. Juli 2001 18:48

hallo gabi,
da ist unser ta aus einen anderen holz geschnitzt. der hat der frau nämlich vorher die meinung gegeigt. hat er mir erzählt, da er das gekeife vor seiner tür mitgekriegt hat. der meinte zu ihr dass sie mit der hätschelei aufhören soll und dem hund mal zeigt wer der chef ist;-)
aber das wir nix nützen.
armer hund.
gruss liliana


05. Juli 2001 18:51

hi jessica,
da muss ich mich eva anschliessen. wie verhält sich ein dominanter hund in einer solchen situation?

mit hundesport ist leider nix mehr. max hat schwere HD.

gruss liliana

06. Juli 2001 07:20

Hallo Liliana,

mein erster Rottweiler Rüde hätte genauso reagiert wie Deiner. Augeglichen und gelassen. Er war ein sehr charaktervoller Hund aber nicht dominant. Mein zweiter Rüde war ein dominater Hund, was ich aber stets unter Kontrolle hatte auch im Sport. Er hätte sich vor dem Kläffer einmal steif aufgebaut und kurz geknurrt. Zu Gewaltaktionen wäre es auch nicht gekommen, da wie richtig erwähnt wurde Dominanz nichts mit Aggression zu tun hat.

Tut mir leid, daß dein Hund mittlere HD hat. Trotzdem immer schön viel bewegen, denn Muskelaufbau ist sehr wichtig für die Hüfte.

Viele Grüße

Jessica