Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
was bedeutet dieses verhalten ?
05. Juli 2001 19:57

Hallo,
also unser Rott-Dob macht das auch. Tatsächlich hab ich schon beobachtet, dass er Knochen nicht anrührt, bevor er diese nicht jemanden bringen kann.
Fakt ist, Du sitz irgendwo, Boncuk kommt, bringt sein Knochen, spukt ihn vor dir aus, und wartet, bis du so tuest, als ob Du Ihn zuerst essen würdest.
Dann gibst du ihm diesen wieder zurück, und er verzieht sich freudig auf seinen Teppich um Ihn dann zu verspeisen.
Fakt ist aber auch, daß er es nicht bei jedem macht. Ausschließlich bei Familie und Freunde, welche richtig tief in unserem Leben integriert sind. Ich sehe dies auch als Unterwerfung.

Schon komisch, aber alles kann man nicht verstehen.

Werde Büjan (unseren Hundetrainer) mal fragen- melde mich dann nochmal am Sonntag.
Gruß Susanne

08. Juli 2001 11:43

Hallo Tanja

Wie versprochen kommt heute noch einmal eine Mail. Zu dem "Verhalten" habe ich Büjan befragt und so ganz falsch habe ich nicht gelegen. Tatsächlich gibt es solche und solche: Die einen Hunde unterwerfen sich allen ankommenden Besuchen und fügen sich der Familie so ein, dass sie Ihre Leckerlie bereitwillig teilen, oder diese als Geste der Unterwerfung anbieten. Andere wiederum hasten zu dem vermeindlichen "Hab und Gut", um es vor den Eindringlingen in Sicherheit zu bringen. Hierbei gibt es nun auch wieder Unterschiede. Die einen lassen sich das streicheln, oder auch das nähern gefallen (während Sie den Knochen oder sonstiges umher tragen) - ein Griff danach - der Hund warnt. Andere zeigen Ihre Beute und bringen diese dann schnellstens in Sicherheit, um diese vorort zu verteidigen.

Aber eigentlich wussten wir das doch schon, oder?

Gruss & schönen Sonntag noch
Susanne

10. Juli 2001 08:41

Dein Hund macht deinem Besuch klar das die ganze Wohnung sein Eigentum
ist und zwar macht er das anhand des Knochens klar. Er meint er ist der Chef

Gruss Sascha