Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Niesen bei Freude?

geschrieben von Marco & Nike(YCH) 
Niesen bei Freude?
05. Juli 2001 13:12

a) an Moderator: Niesen hier als soziales Verhalten, nicht Gesundheit

Hi,

Seit etwa einer Woche hat meine 15 monatige Hündin angefangen zu niesen. Anfangs haben wir an Erkältung/Fremdkörper in der Nase gedacht. Aber uns fiel auf, daß sie nur niest, wenn sie sich freut: Begrüssung eines Familienmitglieds, Ankunft im Wald (raus aus dem Auto, - niesen!), morgens nach dem Wachwerden, usw. Sie niest dann innerhalb von 1-2 Minuten ein dutzendmal, und dann hat sich's.

Heute morgen zum Beispiel: Ich hole sie um 6.00 Uhr, Freude, Begrüssung mit Niesen. Dann ab ins Auto und in den Wald. Die ganze Zeit über nichts. Um 06.15, im Wald, Kofferraumklappe auf, Nike springt raus und fängt an zu niesen. Nach 1 Minuste hört sie auf, und es kommt ein normaler Kurzspaziergang mit allem drum und dran (Spielen, Schnuppern, Mäuse suchen, usw.) - ohne Niesen.

Um 06.40 wieder ins Auto und ab nach Hause. Um 06.55 zu Hause angekommen, kommt meine Frau Nike entgegen, Begrüssung mit Niesen. Die Kinder kommen später dazu, eins nach dem anderen, und jedesmal Niesen. Aber immer nur vier- fünfmal, dann ist es gut.

Es gab schon mal einen Thread zum Thema, aber da wurde das Phänomen nur bestätigt, nicht erklärt. Ist das ein soziales Verhalten? Was will uns Nike sagen? So weit ich weiß gab es übrigens keine Streßsituation für sie in letzter Zeit, nichts Ungewöhnliches, und sie hat kein neues Futter. Allerdings ist sie seit Sonntag auf einer Wurmkur, und das Ganze hat am Wochenende (wann genau weiß ich leider nicht) angefangen.

Ich danke für jeden Tipp!

Gesundheit!

Marco und Nike




05. Juli 2001 14:58

Hi Marco!

Mein Kleiner macht das auch- wenn Leute entgegenkommen, wenn Hunde kommen, als Begrüßung für Familienmitglieder, wenn es neues Spielzeug gibt, wenn ein Paket von Zooplus kommt (und der nette Postbote).

Ich denke, das ist einfach Aufregung. Mein Kleiner (16 Monate, Labrador) hat vor Aufregung (oder in seinem Fall eher Über-Regung) noch ganz andere Sachen gemacht. Seit er aber mit Bachblüten behandelt worden ist, weil er sehr (!) aufgeregt war, beschränkt es sich jetzt auf die Niesser. Er macht es manchmal aber auch, wenn er unsicher ist.

Mein Großer (3 1/2, gleiche Rasse) niest gar nicht, leckt sich aber dafür entweder am Hinterbein oder kaut nervös auf Bucheckern oder Stöcken herum, weil er regelrecht "aufgegeilt" ist, wenn etwas Tolles passiert.

Liebe Grüße, Tanja und die Jungs

05. Juli 2001 17:07

Hallo Marco & Nike,

meine Hündin macht das auch, so ähnlich wie du es beschrieben hast.
Ich glaube es liegt daran das sie die Lefzen hochzieht und die Nase dabei rümpft. Das kitzelt wohl ein bisschen.
Ansonsten find ich es ziemlich putzig :-))

Gruß, Thomas



06. Juli 2001 20:03

Hi Marco!
In einer Doku über afrikanische Wildhunde habe ich gesehen, daß das Rudel jeden Morgen auf den Chef wartet und dann erst Minuten mit sozialen Gesten vergehen- bei denen man das Niesen hören konnte -bevor sich das Rudel auf die Jagd macht.
Ich denke mal, hündisches Niesen hat etwas mit Bestärkung des Gruppengefühls zu tun. (mein eigener niesfreudiger Hund läßt sich auch so interpretieren)

Viele Grüße
Marina