Hilfe, Hund absolut verkehrsuntauglich"" :: Hundeerziehung + Soziales

Hilfe, Hund absolut verkehrsuntauglich""

von Sonja(YCH) am 30. April 1999 11:35


Meine 1jährige Münsterländerhündin hat überhaupt keine Angst vor Autos. Straßen ignoriert sie einfach. Lasse ich sie frei laufen, läuft sie einfach über die Straße. Ich habe jetzt schon solche Angst um sie, daß ich sie nicht mehr frei laufen lasse, wenn eine Straße in der Nähe ist, etwas was leider fast immer der Fall ist.

Was kann man tun, um einen Hund verkehrstauglich zu machen. Bitte um Hilfe!!

von Michaela(YCH) am 30. April 1999 12:10

Hallo Sonja,

ich habe meinen Hund im Alter von 4 Jahren übernommen und er jagte damals Autos nach! Mir ging es damals ähnlich wie Dir, zudem lebe ich in einer Großstadt, ich konnte also nur mit extrem kurzer Leine an Gehsteigen kenne und es war enomer Streß. Du mußt deinen Hund umlernen, mehr auf Dich fixieren. Welche Art von Spielzeug mag er? Einen Ball? "Bewaffne" dich mit seinem liebsten Spielzeug und Leckerchen, übe an einer kaum befahrenen Straße (oder nachts) und mit einer langen Leine. Was wichtig ist, Du mußt deinen Hund absolut ballverrückt machen, dann läßt er dich bald nicht mehr aus den Augen. Gerade bei Jagdhunden ist das Fixieren auf eine Ersatzbeute sehr erfolgreich. Wenn Dein Hund von Dir wegläuft, dann nur, weil die Bindung zwischen euch noch nicht perfekt ist und er nach Abwechslung suchst. In dem Moment, wo du wieder interessant bist (weil er sich ein Spiel erwartet), wird er verstärkt auf dich achten. Wenn ihr das Fixieren auf ein Objekt erreicht habt, könnt ihr dann zur Belohnung nach Überqueren diverser Straßen am Feld, auf der Wiese spielen. Ich bin übrigens dafür, einen Hund an stark befahrenen Straßen immer an die Leine zu nehmen, wer weiß, was in Ausnahmesituationen passiert...

Liebe Grüße
Michaela

von Juliane(YCH) am 30. April 1999 12:14

Hallo, Sonja!
Ich habe meiner Huendin von klein auf beigebracht, dass sie an jeder Strasse anhalten und sich setzen muss. Am Anfang immer an der Leine, inzwischen geht es auch ohne Leine. Ich pfeife einen ganz bestimmten Pfiff, der nur fuer das Anhalten an der Strasse ist, und sie bleibt stehen und setzt sich, wartet bis ich ihr mit "auf" das Kommando zum Loslaufen gebe. Ich lasse sie auch grundsaetzlich an jeder Strasse anhalten, auch dort, wo nicht damit zu rechnen ist, dass ein Fahrzeug kommt.
Bis Deine Huendin einmal soweit ist (mit Konsequenz kannst Du ihr das auch noch mit einem Jahr beibringen) wuerde ich sie auf keinen Fall in der Naehe einer Strasse ohne Leine gehen lassen.
Die Methode, wie Du Deinen Hund absolut verkehrstauglich bekommst kann Dir Daniel beschreiben, aber der ist im Moment nicht im Forum. Er kommt hoffentlich morgen zurueck!
Gruss, Juliane

von Sonja und Nero(YCH) am 01. Mai 1999 18:19

Hallo,

ich rate Dir folgendes:
Steck Deinen Hund in ein Geschirr, nimm ihn an die Leine und dann
an jedem aber WIRKLICH jedem Bordstein mit dem Hund stehenbleiben.

Dein Hund sollte Dich als sein Leittier nachahmen und bald begreifen
worum es geht.
Wenn er kapiert hat das am Bordstein stehenbleiben angesagt ist, kannst
Du das ganze mit dem Hoerzeichen "halt" oder welches Wort Dir so
vorschwebt verknuepfen. Mit "weiter" (oder einem Wort Deiner Wahl)
gibst Du dann waehrend Du losmaschierst das Hoerzeichen zum losgehen
fuer Deinen Hund.

Das erfordert Geduld und Konsequenz von Dir.
Mein Hund ist damit absolut strassensicher geworden. Dort wo nicht ganz
ersichtlich ist ob es nun ein Bordstein ist oder nicht (zum Beispiel dort
wo der Bordstein versenkt ist) bleibt er 2-3 Meter vorher stehen und wartet
auf das Hoerzeichen "weiter".

Viel Erfolg
Sonja und Nero

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Aggressiv gegen Artgenossen.

    Hallo, habt ihr die Bulldogge von Welpenbeinen an? Oder später bekommen? Wann hat das Verhalten ...

  • Wer hat Erfahrungen mit BOZITA-Futter ?

    Hallo Rainer, schau mal unter der Rubrik Ernährung, Thema Antioxidantien ,Meldung vom 11. 1.2000 von ...

  • Hunde Ja, Preis Nein!!

    hallo steffen, also der durchschnittliche preis für einen vdh rassehundewelpen liegt bei 1200 bis ...

  • Vertrauensverlust?

    Hallo Ich hoffe mittlerweile hat sich dein Hund wieder beruhigt. Ich denke das Hunde manchmal auch ...

  • Milchzähne nicht ausgefallen!

    Hallo Rosi, Als bei meinem Rüden die Zähne gewechselt sind, hatte er auch eine Zeit lang vier ...

  • RH Eignung

    Hallo, wenn der Verein für D. S. diese Ausbildung anbietet werden die Ausbilder auch genügend ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren