Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was tun bei bellender Jackiehündin?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Was tun bei bellender Jackiehündin?
06. Juli 2001 13:19

Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Jack Russel Hündin 1 1/2!
Neuerdings rennt sie wie eine wilde Furie zu anderen Hunden.
Egal wie oft ich ihr schreie,sie bellt und rennt wild drauf los.
Am schlimmsten ist es am Badeweiher,wenn ein neuer Hund hinzukommt,
geht das wieder los.
Außerdem rennt sie auch bellend zu anderen Hunden hin,wenn diese
gerade raufen.Sie will zwar immer nur spielen,aber langsam nervt
das ganze.
Was meint ihr,soll ich wieder mit der Schleppleine arbeiten,
oder welche Tips hättet ihr??
Viele Grüße,
Sabine,Kira und Baby Amy


06. Juli 2001 13:56

: Hallo,
:
: Egal wie oft ich ihr schreie,sie bellt und rennt wild drauf los.

Das solltest Du tunlichst bleiben lassen, verstärkt die Aufregung noch und ebenso das unerwünschte Verhalten.

: Was meint ihr,soll ich wieder mit der Schleppleine arbeiten,

Wenn sie sich nicht abrufen läßt, mußt Du das mit ihr üben. Scheinbar hast Du Schleppleinenerfahrung, dann mußt Du wirklich nochmal trainieren.
Wichtig ist, daß sie keine Möglichkeit mehr bekommt, sich so zu verhalten. Scheinbar macht es Ihr Spaß, Du schriebst, sie will spielen, und sie erlebt das als quasi selbst belohnend.
Wie sich Schleppleine mit einer wilden Hundemeute verträgt, kann ich nicht beurteilen, ich habe damals mit Zuruf und Leckerchen geübt.
Grüße
Sylle

06. Juli 2001 13:56

Hallo Sabine,

die Frage ist wie lange und vor allem wie konsequent hast du die Schleppleine eingesetzt ?
Wie alt ist Dein zweiter Hund ? Ist der Jack dazugekommen oder umgekehrt ?
Mit schreien wenn sie losrennt, noch dazu mehrfach erreichst Du wie Du ja selber schon gesehen hast nix.
Wie sieht es denn insgesamt aus ? Hast Du wirklich das sagen ? Wie ausgelastet ist Dein Jacky ? Wie sehr auf Dich geprägt ?
Fragende Grüße
Wilma u. Arno

07. Juli 2001 17:54

Hallo Wilma,
die Schleppleine haben wir von ca. 5 bis 11 monate konsequent
eingesetzt.Was auch toll funktioniert hat.Sie hat meist recht gut gehört,dann auch ohne Schleppleine.Ging alles wunderbar,bis vor kurzem eben.Unser 2.Hund ist erst 12 Wochen alt und Kira hatten wir auch schon mit 10 Wochen bekommen.
Ansonsten hört sie sehr gut,befolgt die Befehle,manchmal überlegt sie sich es zwar vorher nochmal,aber sie macht es dann doch:-)))
Auf meinen Mann hört sie zwar besser,aber beim Thema Jagen schaltet sie sogar bei ihm aus!
Ausgelastet ist sie meiner Meinung nach schon,sie läuft tägl. am Rad oder beim Joggen,außerdem spielt sie viel mit anderen Hunden und natürlich mit uns.An dem kann es meiner Meinung nach nicht liegen!
Viel Grüße,
Sabine

08. Juli 2001 14:55

Hallo Sabine,

da kommt dann ja einiges zusammen, zunächst mal wird sie langsam richtig erwachsen, zum anderen ist die Situation durch den neuen Welpen natürlich auch verändert.
Da liegt es nahe (grade für einen Terrier) mal den dicken Max zu markieren nach dem Motto: Ich mach das jetzt einfach mal.
Sie fühlt sich sicher auch stärker mit der Kleinen im Hintergrund evtl. spielt auch noch ein gewisser Schutzinstinkt eine Rolle.
Da ist natürlich Konsequenz und wohl wirklich wieder Schleppleine gefragt, weil ja auch die Gefahr besteht, daß die Kleine mitzieht. Leider gucken sich Hunde in unseren Augen negative Sachen schneller ab als positive.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der Jackies irgendwie putzig findet weil die meisten die er trifft so ne große Klappe haben)

10. Juli 2001 08:36

: Hallo,
:
: ich hab ein Problem mit meiner Jack Russel Hündin 1 1/2!
: Neuerdings rennt sie wie eine wilde Furie zu anderen Hunden.
: Egal wie oft ich ihr schreie,sie bellt und rennt wild drauf los.
: Am schlimmsten ist es am Badeweiher,wenn ein neuer Hund hinzukommt,
: geht das wieder los.
: Außerdem rennt sie auch bellend zu anderen Hunden hin,wenn diese
: gerade raufen.Sie will zwar immer nur spielen,aber langsam nervt
: das ganze.

Du must an eurer Rangordnungspositionierung arbeiten. dein Hund meint das er die Führung in eurem rudel hat, deshalb muss er lautstark kommende konkurenten verjagen ist in seinem territorialinstinkt so veranlagt. es gibt eine Erziehungsphilosophie "Natural-Dogmanship" die dir garantiert helfen wird.

Gruss Sascha
: Was meint ihr,soll ich wieder mit der Schleppleine arbeiten,
: oder welche Tips hättet ihr??
: Viele Grüße,
: Sabine,Kira und Baby Amy
: