Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Federvieh erlegt

geschrieben von Esther(YCH) 
Federvieh erlegt
07. Juli 2001 16:27


Hallo zusammen!

Meine 1 Jahr alte Mix-Hündin ist seit 3 Wochen mit meinem Partner zu den Eltern auf`s Land gefahren. Dort ist es sehr schön, viel Auslauf, andere Hunde, andere Tiere auf dem Bauernhof. Schon in der ersten Woche erhielt ich die Nachricht, sie hätte beim Nachbarn einen Hahn erlegt. Gestern mußte wohl nochmal eine Ente dran glauben. Sie hat aber soweit ich erfuhr die Tiere nicht gefressen. Mein Freund sagt, das passiert, wenn sie mal einen Augenblick unbeobachtet ist. Er meint, er könne mit ihr gemeinsam mitten unter dem Federvieh sitzen, ohne daß sie sich dafür interessiert. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich sie überhaupt noch von der Leine lassen kann, ob sie nun unentwegt jagen will? Das Jagen hätte sie vorher auch schon sehr gern getan, aber ich habe es so gut wie möglich verhindert. Beutebestätigung hatte sie bis dahin nicht. So oft es ging, habe ich sie auch mit anderen Tieren bekannt gemacht, im Tierpark, auf dem Land. Ist jetzt alles zu spät? Könnt Ihr mir einen Rat geben?

07. Juli 2001 18:26

Hallo Esther,

zunächst einmal: Einmal kann sowas passieren. Aber ein zweites Mal ? Dein Freund hätte den Hund nach der ersten "Tat" nicht mehr ohne Aufsicht dort laufen lassen dürfen.
Ansonsten kann ich Dir nur zu einem guten Hundetrainer raten, denn wenn ein Hund Beutebestätigung hatte ist es recht schwer dies wieder abzutrainieren. Aber nicht unmöglich.
Du kannst natürlich Glück haben, das Dein Hund ihren Erfolg nur auf zahme Vögel überträgt. Aber da Du vorher schon Jagdtrieb gezeigt hat, ist es wahrscheinlicher, daß sie versuchen wird wieder etwas zu erwischen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

07. Juli 2001 19:13

Hi Wilma

: zunächst einmal: Einmal kann sowas passieren.

Sollte aber nicht!!!

Gruss Dogman