Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
hund im bett?
08. Juli 2001 11:41

: wo soll da das problem sein ??
: wenn der hund von klein auf an boxen gewöhnt ist, dann schläft er da
: auch da auch problemlos drin, wenn man es mal von ihm erwartet.
: ich habe da keine schwierigkeiten mit und bin auch recht viel mit
: meinen 5 hunden unterwegs.
:
: gruss
:
: robert


Hallo Robert,
sorry Du hast Recht, ich habe das mit den Boxen überlesen *schäm*.
Meine Hündin ist nur im Auto in der Box....wenn es nötig wäre könnte ich diese auch mit ins Hotel nehmen, aber sie ist es ja eh gewöhnt auf ihrer eigenen Decke auf dem Boden zu schlafen.

Grüße
von Tina und Jaimie


08. Juli 2001 12:01

Hallo Kati,
tja diese Frage haben sich wahrscheinlich vorerst fast alle zukünftigen Hundebesitzer gestellt.

Das Problem ist wohl, das der Mensch (und hierbei schliesse ich mich aus eigener Erfahrung nicht aus), dazu geneigt ist, den Hund als "Menschliches Familienmitglied" zu betrachten. Die Folge: Wir kuscheln, schmusen, drücken..... und machen eigentlich alles mögliche, nur um einer geliebten Person nahe zu sein. Wir denken- Besser kann es doch unserem Hund nicht gehen- Wir haben Ihn so lieb, daß wir sogar am liebsten gemeinsam einschlafen- und das möglichst in wärmender Nähe!

Genau das habe ich auch gedacht!

Heute, 2 1/2 Jahre später, denke ich anders. Durch viele Umstände habe ich dazu gelernt. Tatsache ist doch, daß der Hund immer noch ein Hund sein söllte. Die Frage ist nun- Welcher Hund/Wolf würde es sich wagen, auf dem Schlafplatz oder Ruheplatz seines Leittieres zu liegen? Die Antwort ist einfach- Keiner...es sei denn er möchte die Rangordnung anzweifeln! Was dies zur Folge haben kann ist ganz simpel.
Du liebe Kati, bist nichts anderes als ein Hund auf zwei Beinen, der ganz komische Sachen machen kann, wie z.B. den Dosenöffner bedienen...
also solltes Du auch Deinem Welpen zeigen, wer denn für Ihn das Leittier ist, nämlich Du und niemand anders. Natürlich sollst Du auch mit Deinem Hund kuscheln, aber dies dann doch in einem gewissen Rahmen, daß heißt innerhalb des spielerischen lernens, wenn er etwas fein gemacht hat, oder natürlich bei der täglichen Körperpflege wie das bürsten. Und noch so vieles mehr.

Ich kann dir nur raten, natürlich sollst du für dich frei entscheiden, deinem Hund einen eigenen zugewiesenen Schlaf und Ruheplatz zu schaffen. Fang es Dirzuliebe nicht an und lass Ihn in Deinem Bett oder auf der Couch schlafen, denn er muß diesen Abstand tolerieren.
Es gibt viele Möglichkeiten dich zu informieren, aber am besten ist immer noch eine gute Info über eine gute Hundeschule. Auch durch andere Hundehalter, gerade in Welpenkursen lernst Du sehr viel - Erfahrungen werden ausgetauscht, und Fragen die jeden Tag aufs neue entstehen, kannst Du hier klären.

Boncuk schlief einige Zeit in unserem Bett und auf der Couch. Das Resumee war, daß er seine Dominanz ausübte.
Nach harten ausgeführten Dominanzplänen kann ich heute sagen, glücklicherweise toleriert er diese Unterwerfung und stellt sie nicht in zweifel. Das Ergebnis- Die Dominanz ist unser.

Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein.
Gruss
Susanne

08. Juli 2001 13:44

hallo

also ich denke auch , dass es eine individuelle entscheidung ist, ob man einen hund im eigenen bett toleriert oder nicht.

seltsam aber erscheint mir, dass das meine stellung als rudelführer,
chef oder was auch immer in frage stellen soll. dazu gehören doch wohl ein paar faktoren mehr.
noch keiner meiner hunde ist jeh auf die idee gekommen, zweifel an meiner stellung zu haben, nur weil er mal hin und wieder auf meinem bett liegt.
meine hunde halte auch ihr nickerchen auf dem sofa, aber - wenn ich nur
anstalten mache, mich dort niederzulassen, dann räumen sie freiwillig und ganz hurtig das feld. was anderes käme für mich auch gar nicht in frage.

was waren denn das für "harte dominanzpläne" ???

gruss

robert

08. Juli 2001 14:52

Hi Kati,
ich denke das soll jeder so halten, wie er möchte.
Meine Golden Retriever Hündin (8) schläft nicht mit im Bett, wäre mir auch viel zu eng.
Ihr Schlafplatz ist vorm Bett meiner Tochter (12).
Liebe Grüße Sabine




08. Juli 2001 16:36

hallo robert,

wo bekomme ich am besten eine kennelbox her und wie sollte sie beschaffen sein?

viele grüße,
kati

08. Juli 2001 18:46

hi kati

also sie muss so gross sein, dass der hund drin stehen, sich ausstrecken und umdrehen kann.
hängt also von der grösse des hundes ab. was hast du für einen hund ?
boxen gibts z.b. bei www.fressnapf.de, auf allen grösseren ausstellungen, bei www.zooplus.de, bei www.barabas-online.de und diversen zoo-geschäften.
ich mag ganz gern die vari kennel deluxe, die gibts ab dm 123,- bei barabas. die deluxe kan nman schnell zerlegen und zusammen setzen.
ansontsne kann man auch billigere nehmen, so ab 80 dm.
auch bei der cargo am flughafen gibts normal welche. da hab ich früher immer gekauft.

auf den boden der box kommt noch ne weiche unterlage, alte decke oder sowas - und fertig.

gruss

robert