Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Zwergkaninchen?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Hund und Zwergkaninchen?
08. Juli 2001 15:02

Hallo,
meine Tochter (12) möchte gern 2 Zwergkaninchen haben.
Wir hätten auch nichts dagegen.
Der Käfig würde in ihrem Zimmer stehen, dort hat auch unsere Retiever-Hündin ihren Schlafplatz. Kann das gutgehen?
Liebe Grüße Sabine


08. Juli 2001 15:11

Hallo Sabine,

es kann gutgehen, kommt aber ganz auf Euren Hund an.
Hat sie einen starken Jagdtrieb ? Kennt sie Kleintiere ? Neigt sie zur Eifersucht ?
Beide Tierarten in einem Zimmer unterzubringen ist nicht unbedingt die beste Idee, wenn der Hund nicht von Anfang an die Kaninchen gewöhnt ist.
Konkretes Beispiel: Arno kam mit 6 Jahren zu mir. Ich habe auch Ratten die in einem Extrazimmer leben. Ich hab ihn vorsichtig damit bekanntgemacht, aber wenn ich weggehe wird die Tür dorthin abgeschlossen (er hat anfangs mal die Tür aufgemacht, den Ratten ist aber nix passiert). Wenn eine der Ratten auf der Couch läuft schwankt Arno zwischen Eifersucht und Interesse.
Der Hund einer Bekannten hat dagegen ein Zwergkaninchen blitzschnell umgebracht als sie dort zu Besuch war (dabei war die Hündin kaum größer als das Kaninchen).
Wichtig ist, wenn Ihr Euch für die Kaninchen entscheidet, eine langsame Eingewöhnung und immer unter Aufsicht. Bedenkt bitte, daß die Kaninchen viel Freilauf brauchen u. das ist schwierig falls Euer Hund dann immer unter Strom steht.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der sich auch an die Urlaubstaube gewöhnt hat trotz großem tamtam am ersten Tag)

08. Juli 2001 15:41

Hallo Wilma,
Goldie neigt weder zur Eifersucht, noch hat sie einen starken Jagdtrieb.
Die Meerschweinchen meiner Schwester werden von ihr ignoriert.
Ich werde anfangs die Zwergkaninchen nachts wohl besser in einem anderen Raum unterbringen, sicher ist sicher.

Grüße Sabine



08. Juli 2001 16:04

: Hallo,
: meine Tochter (12) möchte gern 2 Zwergkaninchen h


Hi Sabine!

Meine Tochter hält zwar ein Meerschweinchen (vorher zwei) u. kein Kaninchen, aber dies wird toleriert! Alle "fremden" Tiere jedoch (es war mal ein Kaninchen als Urlaubsgast bei uns) werden jedoch ganz eindeutig als Beute angesehen! Meine Hündin gewöhnte sich zwar halbwegs nach einer Woche an den neuen Käfig im Zimmer, aber sie hat auch einen sehr gering ausgeprägten Jagdtrieb! Trotzdem, so bin ich mir sicher , hätte es außerhalb des Käfigs nicht lange überlebt , also entweder immer aufpassen u. Käfigtür zulassen oder Hund aussperren! ;-( Grüße v.Gabie
:

08. Juli 2001 18:39

: Hallo Sabine,

zum ersten hat Daniela Tschepe in der neuen Ausgabe von "Mein Hund" einen super Artikel genau zu dem Thema geschrieben (von wegen Gewöhnung des Hundes an Kleintiere" zum anderen möchte ich noch kurz zu bedenken geben, dass Kaninchen nicht den ganzen Tag in einem KÄFIG leben können, sondern mindestens ein paar Stunden am Tag in der Wohnung frei laufen können müßten (wenn das nicht geht, dann tut Euch und den Kaninchen einen Gefallen und holt sie NICHT zu Euch) und in der Zeit muß eben gewährleistet sein, dass der Hund sowie die Kaninchen beaufsichtigt werden (1. damit der Hund die Kaninchen nicht killt und zum 2. damit die Kaninchen nicht irgendwelche Kabel annagen).

Liebe Grüße,
Me & Bär


08. Juli 2001 21:54

: Hallo,
: meine Tochter (12) möchte gern 2 Zwergkaninchen haben.

Hallo Sabine,

wir haben auch eine Retrieverhündin und seit 3 Jahren zwei Zwergkaninchen. Unsere Hündin lebt bei uns im Haus, die beiden Kaninchen in einem extra für sie umgebauten Gartenhaus mit einem großen Auslauf. Die drei zusammen kann man nicht ohne Aufsicht lassen. Bitte vergiß nicht, ein Retriever ist ein Jagdhund. Ich könnte mir nicht vorstellen die Kaninchen in den Zimmern unserer Kinder zu halten. Zum einen stinkt der Urin sehr unangenehm und sie machen sehr viel Dreck. Bedenke bitte, dass Kaninchen nachtaktiv sind.
Als die Kaninchen zu uns kamen, wäre es in einem Zimmer mit unserer Hündin nicht gutgegangen. Mittlerweile hat sie die Kaninchen akzeptiert aber sie liebt sie nicht.
Falls du dich für Kaninchen entscheidest, schreib doch mal wie es läuft.
Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße, Heike und Aide