Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund und Zwergkaninchen?
10. Juli 2001 16:35

Hallo MIna,

bei dem Fall des getöteten Kaninchens war es so, daß der Hund samt Frauchen dort öfter zu Besuch war. Es war bekannt, daß sie draußen Tiere jagt. Und es wurde der Kaninchenbesitzerin eingeschärft, das Kaninchen bei Erscheinen des Hundes wegzusperren. Tja, einmal zuwenig. Das Mädchen (13) hat eingesehen, daß es nicht Schuld des Hundes war.
Aber es ist schon höllisches aufpassen angesagt bei Kleintieren (incl. Katzen) meiner Erfahrung nach sowohl bei Besucher wie auch teilweise bei eigenen Hunden. LIeber einmal zuviel einen der beiden wegsperren meiner Meinung nach.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der sich leicht murrend mit den Mitmietern arrangiert z. Zt. auch mit Pflegetaube)

10. Juli 2001 17:07

Hallo Sabine,

unsere beiden Kaninchen besitzen ein umgebautes Gartenhaus indem sie viel Platz haben auch wenn sie nicht im Freigehege sind. Sie waren von Anfang an draußen und dürfen nur im Sommer zum knuddeln auch mal in die Wohnung. Im Winter sind die großen Temperaturschwankungen (zwischen Wohnung und Garten ) nicht so gut für die beiden. Auch nachts bleiben die beiden immer draußen, so bekommen sie im Herbst, wenn es langsam kälter wird, ein schönes dickes Winterfell. Außerdem bekommen sie im Winter mehr Stroh in den Käfig und frieren garantiert nicht. Nur wenn sie im Winter für ein paar Stunden ins Haus geholt würden, könnten sie vielleicht anfangen ihr Winterfell zu verlieren und das wäre gewiss nicht gut.
Denke auch daran, das die beiden regelmäßige Impfen brauchen. Im Frühjahr und Herbst gegen Myxomatose und einmal im Jahr gegen die Chinakrankheit.
Wir haben unserer Aide die Kaninchen am Anfang bewusst gezeigt und sie durften sich beschnuppern. Danach war Aide wie verrückt die beiden zu jagen. Vielleicht war das falsch und wir hätten die Kaninchen gar nicht so in ihrem Beisein beachten dürfen. Bei unserem Wellensittich haben wir es letztes Jahr so gemacht. Immer wenn Aide sich auf ihn stürzen wollte haben wir mit ihr geschimpft, den Welli aber auch in ihrem Beisein nicht so behandelt, das Aide eifersüchtig hätte werden können. Und siehe da, die Beiden (Welli und Hund) verstehen sich gut. Sogar Schnabel an Hundenase.
Ich wünsche euch viel Spaß mit Euern neuen Mitbewohnern und schreibe doch mal wie alles geklappt hat.

Liebe Grüße,
Heike und Aide

10. Juli 2001 17:42

Grüß dich Wilma,

: LIeber einmal zuviel einen der beiden wegsperren meiner Meinung nach.

wie ich schon sagte, man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen! Zumindest, solange man sich nicht vom Gegenteil überzeugt hat, wie das bei meinen ist. Auf den Seven muss ich immer noch aufßassen, da ich das spielerische Jagen des Kaninchens nicht akzeptieren kann.

Mein Meiky beispielsweise würde Vögel jagen, einen Wellensittich im Haus würde er im Sprung fangen wollen. Dieses könnte tödlich für den Vogel ausgehen, ob mein Hund das nun aus Spielabsicht oder zur Tötung macht. Freunde von uns haben einen frei fliegenden Nymphensittich und wissen um die Gefahr, wenn ich dort mit Meiky einkehre, vergewissere ich mich, ob der Vogel im Käfig ist. Ich denke schon, dass das meine Verantwortung ist.

Mina

13. Juli 2001 10:18

Hallo Sabine,
zur Außenhaltung von Zwergkaninchen kann ich Dir ein sehr gutes Buch empfehlen: "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen" von Ruth Mornegg. In diesem Buch werden einige sinnvolle und sehr schöne Gehegearten vorgestellt. Das Buch kann man zum Beispiel bei Amazon bestellen, ich setze Dir unten einen Link dazu.
Bitte bedenke auch, dass das Gehege nicht nur aus-, sondern auch einbruchssicher sein muss (z. B. Raubvögel von oben, Marder, Katzen, Füchse etc.). Dazu muss der Zaun auch mindestens 50 cm im Boden vergraben werden.
Ich habe auch zwei Kaninchen und zwei Hunde, leider geht das nicht gut. Die Hunde sind allerdings schon erwachsen zu uns gekommen und kannten wohl vorher keine anderen Tiere in der Wohnung. Meine Hündin würde auch draußen nach Kaninchen jagen, wenn sie dürfte. Also gehört den Kaninchen die Küche und das Esszimmer, den Hunden der Rest des Hauses. Ins Wohnzimmer dürfen die Kaninchen nur, wenn die Hunde draußen sind.
Zur Käfighaltung möchte ich noch anmerken: Die gängigen 1m-Käfige aus dem Zoohandel sind viel zu klein für so bewegungsfreudige Tiere wie Kaninchen. Das musst Du Dir ungefähr so vorstellen, als wenn Du Deinen Hund den ganzen Tag in eine Abstellkammer oder Ähnliches sperrst und nur einmal am Tag eine Stunde rauslässt. Meine Kaninchen benutzen ihn nur als Toillette (Kaninchen werden stubenrein!) und zum Fressen. Wenn Du erst einmal siehst, mit welcher Begeisterung die Kaninchen in der Wohnung oder im Freigehege herumtollen und Bocksprünge machen, wirst Du es sicher auch nicht mehr übers Herz bringen, sie den ganzen Tag wegzuschließen.
Viele Grüße,
Heidi