Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
ignorante Hundehalter, Störung beim Üben
08. Juli 2001 19:32

: Ich mußte gerade mit zwei Hunden spazieren gehen, weil mir am Anfang ein Riesenschnauzer "zugelaufen" ist, den ich nicht wieder loswurde. Hätte ich einen Gürtel gehabt, ich hätte ihn an einen Baum gebunden! Tief im Gebüsch!! Meine Leine war mir zu schade, und so mußte ich mir auch noch böse Blicke gefallen lassen, weil der Köter einen angeleinten Schäfer anknurrte und augenscheinlich zu mir gehörte.
:

Hallo

ich kann es zwar nachfühlen, aber was kann denn der Hund dafür ? Sehr tierlieb klingt es nicht, wenn Du den "Köter" am Baum tief im Gebüsch anbinden willst. Der Hund kann doch nichts für die Fehler seines Menschen.

Gruß
Tina mit jaimie


08. Juli 2001 20:08

Hi Silke,

das nächste mal kannst du die Situation ja nutzen als "Übung mit Ablenkung" ;o))).

Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht was daran so schlimm ist. Passiert mir dauernd. Ich übe, ein anderer Hund kommt und Besitzer kümmert sich nicht drum. Dann übe ich halt "Absitzen trotz anderem Hund" ;o)).

bis dann

Franziska

09. Juli 2001 05:40

Hi,
Hätt ja auch weiter gemacht, Störungen als solche sind wir ja gewöhnt, aber die Reaktion der Frau hat mich so auf die Palme gebracht...
Gruß Silke

09. Juli 2001 06:32

HI,

Naja nu.. Auf Menschen übertragen: Wenn ich sehe daß auf einer wiese im Park Leute miteinander Ball spielen, da renne ich doch auch nicht mitten dazwischen nur weil der Park für alle da ist, sondern ich gehe außen rum um die Leute in ihrem Spiel nicht zu stören. Oder nicht?

Die Hundebegegnung war nicht der Grund für die Aufregung, das passiert tatsächlich ständig, das sind wir gewöhnt, lief ja auch recht undramatisch ab...eher der Wortwechsel danach. Den waren wir so nicht gewöhnt.

Tscha, das mit dem privaten Gelände wär schon schön, das hätt ich gern... aber in Berlin ist das halt nicht so einfach.

Versuche grad in einen Verein zu kommen, hoffentlich klappts...

na und mit dem cool bleiben hab ich generell ein Problem, das muß ich üben.

Und klar haben ich und mein Hund für alle und damit auch uns selber demonstriert, war auch meine freie Entscheidung , hat mich keiner dazu gezwungen...

Gruß silke



09. Juli 2001 06:01

Hallo Silke,

kann gut nachvollziehen, daß Du Dich geärgert hast! Mir passiet so etwas auch immer wieder, vor allem beim Fährtesuchen kommen oft andere Hunde angelaufen und umkreisen meinen arbeitenden Hund bellend mit aufgestelltm Nackenfell, manchmal zwicken sie ihn auch von hinten in die Beine. Was bei einem älteren schon ärgerlich ist (ich nehme mir manchmal extra Urlaub, um vor einer wichtigen Prüfung noch einmal in Ruhe meinem Hund auf der Fährte unter optimalen Bedingungen ein gutes Gefühl geben zu können) kann bei einem Junghund fatale Folgen haben, selbst wenn der andere Hund nur spielen will; ich habe dann u.U. wochenlang ein Problem, weil mein Junghund sich beim Anblick eines anderen Hundes in weiter Ferne nicht mehr auf die Fährte konzentriert.

Inzwischen bin ich deswegen ziemlich unfreundlich, wenn ein anderer Hund meinen beim Arbeiten stört, nur so lernen es die Leute anscheinend, auf ihre eigenen Hunde aufzupassen. Beim Fährtesuchen mit einem älteren Hund lasse ich inzwischen gegen Ende der Fährte den Dingen ihren Lauf; dann haben meine Hunde nur noch ihr Triebziel im Kopf, nämlich ihr Futter, dann werden sie selbst auch ziemlich unfreundlich. Ich sehe nicht mehr ein, warum ich meinen Hund in Gehorsam nehmen soll, wenn andere es nicht tun...

Viele Grüße

Antje

09. Juli 2001 09:01


: Also nimm soetwas doch einfach als Arbeiten unter erschwerten Bedingungen. Ansonsten mußt du besser auf privatem Gelände üben.

: also immer cool bleiben:-)))
:

Hi Hilde!

Sicher wirst Du ihr aber recht geben, daß es schon so ist, daß die Leine nicht nur zum Herumtragen da ist! Ich leine meine Hündin jedenfalls immer an, wenn andere Hunde angeleint sind u. rufe sie , wenn Jogger kommen, lasse sie absitzen etc. Wo bitte soll man denn auf privaten Flächen (außerhalb des Übungsplatzes ) üben, wenn man keinen Garten hat? Es ist doch nicht zuviel verlangt, seinen Hund mal zurückzurufen! Erst gestern hatte ich wieder so eine "nette" Hundefreundin dabei, die ihren kläffenden Hund auf eine sichtbar ängstliche Passantin zustürzen ließ u. nur kalt sagte: "Na, gehen sie mal einfach weiter, der tut schon nichts". Die Dame ging auch weiter (was blieb ihr übrig) mit dem Hund förmlich an den Hacken !!!! DAS muß doch nicht sein! Warum nicht mal ein wenig Rücksicht nehmen! Oder macht der Hund vielleicht noch mehr Probleme an der Leine? Tut mir leid, aber für ständiges u. ohne Rücksicht ohne Leine laufen lassen habe ich kein Verständnis! Gerade in der heutigen Zeit!!!! Verständnislose Grüße v.Gabie