Müllschlucken" beim Spazierengehen" :: Hundeerziehung + Soziales

Müllschlucken" beim Spazierengehen"

von Maike(YCH) am 10. Juli 2001 08:39

Unsere dreijährige Mischlingshündin ist ein total problemloser und folgsamer Hund. Bis auf eine Macke: Sie ist total verfressen und frisst alles - aber auch wirklich alles - was sie auf unseren Spaziergängen findet (Essensreste, Aas usw.). Da ich wirklich Angst habe, dass sie vielleicht irgendwann mal was vergiftetes erwischt, möchte ich ihr beibringen, nichts von der Strasse bzw. aus den Gebüschen zu fressen. Von der Hundeschule habe ich folgenden Tip bekommen: Wenn ich merke, dass sie fressbares sucht bzw. gefunden hat, tadele ich sie mit einem scharfen "Pfui". Sie lässt dann auch brav alles fallen bzw. frisst es nicht. Als Belohnung bzw. "Tauschgeschäft" erhält sie dann ein Leckerli (nach dem Motto: lässt Du das, was Du findest liegen, gibts zur Belohnung was noch besseres). Soweit so gut. Muffy hat das recht bald kapiert und auch befolgt.

Jetzt aber folgendes Problem: Irgendwie scheint mein Hund nicht grade blöd zu sein. Anstatt es bei o. g. Vorgehensweise zu belassen, sucht sie jetzt ganz gezielt sämtlichen Unrat auf und bringt ihn mir, lässt dann alles fallen und will ihr Leckerli. Das war natürlich nicht der gewünschte Effekt. Habe ich eine falsche Verknüpfung erreicht? Wie kann ich ihr denn jetzt klarmachen, dass ich das so auch nicht will? Oder verlange ich zuviel? Wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße von Maike und der ständig hungrigen (und trotzdem etwas rundlichen) Muffy

von Sylle(YCH) am 10. Juli 2001 09:12

Jetzt aber folgendes Problem: Irgendwie scheint mein Hund nicht grade blöd zu sein. Anstatt es bei o. g. Vorgehensweise zu belassen, sucht sie jetzt ganz gezielt sämtlichen Unrat auf und bringt ihn mir, lässt dann alles fallen und will ihr Leckerli. Das war natürlich nicht der gewünschte Effekt. Habe ich eine falsche Verknüpfung erreicht? Wie kann ich ihr denn jetzt klarmachen, dass ich das so auch nicht will? Oder verlange ich zuviel? Wäre für Tipps dankbar.
:
Da hat sie offensichtlich noch einen draufgesetzt ;o)
aber da sie so klug ist, dürfte ihr ein Umdenken nicht schwerfallen.
Ich würde sie nur belohnen, wenn Du vorher das Kommando pfui gegeben hast. Ansonsten ignorieren. Weiterhin würde ich die Arten der Belohnung wechseln. Manchmal gibts ein Leckerli, dann wieder eine Streicheleinheit oder verbales Lob. So soll sie lernen, daß nicht zwangsläufig ein Leckerli, was ja scheinbar das wichtigste für sie ist, folgt.
Hat bei meiner Hündin, als ich ihr das Zurückkommen auf Zuruf beigebracht habe, gut geklappt. Zuerst kam sie auch ständig an, obwohl ich nicht gerufen habe. Sie hat schnell kapiert, daß zuerst ein Kommando von mir erfolgen muß und sie nicht selbst über Belohnungen entscheidet.
Grüße
Sylle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundebegegnung mit Folgen - Nachtrag

    Hi : Andreas! Wohne im "wilden" Hannover mit diversen Naturschutzgebieten u. kaum Freilaufflächen ...

  • Seminar bei Emiel Vervoort

    Hallo Barbara, habe ich das richtig verstanden? Über eine Woche Seminar?? Uiuiui, dann musst Du gut ...

  • Frischfutter-Erfahrungsberichte

    Hallo Antje, Danke für Deine Antwort. Meinen letzten Wurf habe ich auch mit Trockenfutter ...

  • Zugsport mit Collie?

    Hi Sylle Na dann vielleicht weißt Du ja Rat. ;-) Ich suche was um meine Maus zu lasten. Frisbee ...

  • UniQ Probe

    Hallo Andreas, bei Rübenschnitzeln kann man geteilter Meinung sein. Zucker ist für mich definitiv ...

  • Angriff von Schäferhund

    : : Wenn du mit dem Vereinsvorsitzenden sprichst, würde mich mehr interessieren, wenn die Frau mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren