Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wasserlassen bei der Begrüßung !

geschrieben von Andreas(YCH) 
Wasserlassen bei der Begrüßung !
10. Juli 2001 08:47

Mein Labrador Weibchen 1 Jahr alt läßt in der Wohnung bei der Begrüßung fast immer Wasser.Was kann ich tun? Gelesen habe ich das ich den Hund dafür nicht bestrafen soll weil das schlimm für ihn wäre?


10. Juli 2001 09:17

Hallo Andreas
Entweder draussen begrüssen
oder Begrüßung, wo keine Teppiche sind und wegwischen.
Wenn du deine Hündin dafür bestrafst wird es mit Sicherheit schlimmer,
da sie ja durch die Pisserei ihre Unterwürfigkeit demonstriert.
Versuch ihr Sicherheit zu geben, ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Unsere Hündin hat das auch ganz extrem gemacht, es wurde mit der Zeit immer weniger.
Gruss Eli

10. Juli 2001 09:20

: Mein Labrador Weibchen 1 Jahr alt läßt in der Wohnung bei der Begrüßung fast immer Wasser.Was kann ich tun? Gelesen habe ich das ich den Hund dafür nicht bestrafen soll weil das schlimm für ihn wäre?

Bloß nicht bestrafen. Ich kenne das Verhalten von zwei unsicheren Hündinnen als Unterwürfigkeits- bzw. Beschwichtigungsgeste. Mit einer Betrafung könnte der Hund überhaupt nichts anfangen, er hat sich doch unterworfen. Kann sein, daß sich das auswächst, wenn sie richtig erwachsen ist, ansonsten den Hund aufbauen, Selbstbewußtsein steigern.
Grüße
Sylle


10. Juli 2001 09:29

: Mein Labrador Weibchen 1 Jahr alt läßt in der Wohnung bei der Begrüßung fast immer Wasser.Was kann ich tun? Gelesen habe ich das ich den Hund dafür nicht bestrafen soll weil das schlimm für ihn wäre?
:

Hallo Andreas,

Du solltest sie auf keinen Fall strafen, da hat Elli recht.
Eine Frage an Dich, wie sieht eure "Begrüssungszeremonie" aus? Wenn Du in die Wohnung kommst, begrüsst sie Dich dann heftig? Und Du reagierst auch darauf? Also so lautstarkes "Hallo da bin ich wieder" ?
Da hatte ich mit meiner Hündin Probleme, solange ich in die Wohnung kam und sie nicht extra beachtet habe die ersten paar Minuten, ging alles gut. Wenn ich aber in ihre Begrüssung eingefallen bin und mitgemacht habe, hat sie angefangen zu pisseln.
Versuch es einfach mal einige Tage, beachte sie nicht, wenn Du reinkommst, ausser vielleicht ein kurzes Hey, und im Vorübergehen ein Streicheln (aber nur, wenn sie da nicht schon wieder anfängt, sonst beachte sie überhaupt nicht). Dann, wenn sie sich wieder etwas beruhigt hat, so nach 10 min oder so. Musst Du selber abschätzen, wann sie wieder ruhig ist, dann fordere sie zum Spielen auf, aber nicht zu heftig. Sonst kann es da auch passieren, dass sie anfängt zu pisseln.
Wenn es doch mal passiert, nicht beachten, einfach darüber weggehen, und es wegwischen. Wenn möglich nicht direkt so, dass deine Hündin das mitbekommt und noch auf sich beziehen kann.

Wenn sie es einige Wochen lang schafft, Dich zu begrüssen, ohne zu pisseln, kannst Du wieder langsam!!!! mehr auf sie eingehen. Aber nicht zu schnell zu heftig. Ganz langsam steigern. Betonung auf ganz langsam.

Gruss Cindy

10. Juli 2001 09:28

Hallo Andreas

Meine 17 Monate alte Dobi-Hündin hatte das bis sie so 1 Jahr alt war auch gemacht. Jede Begrüssung wurde mit Tröpfchen oder kleinen Pfützchen unterstützt. Irgendwann hat es dann aufgehört. Wir wohnen zum Glück in einem Haus, so habe ich es mir angewohnt sofort durchs Haus zu rennen und sie hinterm Haus in den Garten zu lassen. Dort konnte sie ihr freudentänzchen abhalten und pinkeln soviel sie wollte.
Ich denke dass das meistens altersbedingt ist. Bestrafen würde ich das auf keinen Fall! Klar ist es unangenehm, aber sie könnte es sicherlich nicht verstehen.

Gruss
Eveline

10. Juli 2001 09:29

Hallo Andreas,

ich schließe mich Sylle und Elli an - nicht bestrafen!
Zeige Geduld, vielleicht "wächst sich's raus". Sorge dafür, dass der Hund nicht so enthusiastisch begrüßt wird ("hey, was bist du denn für eine Süße" - tätschel, kribbel, rubbel), das hilft bei meiner Hündin sehr gut. Wenn im Laufe der Zeit keine Besserung eintritt, kannst Du Deine Hündin evtl. mit Bachblüten unterstützen.

Gruß, Susanne007