Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund biß Fünfjährigen!
05. Mai 1999 10:14

Hallo Holger und Mario,

Ich kann mich eigentlich Sabines Bemerkung nur anschliessen, auch ich mg Hunde mehr, als Kinder. Das muss ja nicht jedem so gehen, aber man kann es doch zumindest akzeptieren, ohne gleich entrüstet nach luft zu japsen, oder?
WIR Menschen holen uns die hunde ins Haus, WIR Menschen haben sie völlig abhängig von uns gemacht und WIR Menschen sind allein dafür verantwortlich, was aus ihnen wird. Dann sollten wir die Verantwortung doch auch tragen können, oder nicht??? Im übrigen hilft diese blöde Diskussion demjenigen, der das Problem hat, rein gar nicht, und ich denke, das ist wichtiger, als uns darüber auszulassen, ob Menschen nun die einzige wahre, herrliche, über allem stehende Art auf Erden sind, oder ob es auch noch andere Tiere gibt, die vielleicht dasselbe recht haben, zu leben, wie die Menschen.

Bis dann

Franziska




05. Mai 1999 13:48

: Hallo Jürgen!
:
: Also ehrlich gesagt, wenn das mein Zisco gewesen wäre, hätte ich als -- "Grossvater" konsequenz ist bei Hunden immer wichtig --- den Hund auf den Rücken
: geworfen und ihm die Kehle zugedrückt!!! So hätte er auf jeden Fall gewusst, dass er einen
: "Fehler" begangen hat!! Und für den Rest des Tages hätte ich ihn ignoriert!!


Hi Juergen,

Alex schreibt Sie wuerde den Hund auf den Ruecken werfen und ihm die Kehle zudruecken und 'Konsequenz ist bei Hunden immer wichtig'.
Du kennst Deinen Schwiegervater oder Schwiegermutter bestimmt schon laenger und Du kannst bestimmt ein Urteil abgeben, ob Dein Schiegervater oder Schwiegermutter in der Lage sind dies zu tun, abgesehen davon das man genau wissen muss wie man das richtig macht und es jetzt sowieso zu spaet ist!!!
Wie konsequent sind Deine Schwiegereltern?

Die Frage ist, was werden Deine Schwiegereltern in 'Zukunft' dagegen tun damit das nicht mehr passiert, bzw. wie werden Deine Kinder reagieren "wenn" ihr zu Besuch bei Deinen Schwiegereltern seid und dem Hund begegnen?
Sowas muss ein Kind doch erstmal verarbeiten!!!
Ausserdem heisst es ja nicht unbedingt dass 'nur' deine Kinder gebissen werden! Wie sieht es da mit Dir oder Deiner Frau aus? Wenn Ihr zu Besuch gekommen seid, wurde der Hund ab diesem Moment anders bzw. nachteilig behandelt? Wenn ja wie?

Der Hund muss merken das er dazugehoert und integriert ist, aber auch
das er immer noch an die letzte Stelle der Rangordnung gehoert.

Um Dir weiterzuhelfen sollte man erstmal analysieren was 'vor dem Unfall' alles schief gelaufen ist! Wie hat sich das Verhalten vom Herrschen zum Hund geaendert, wenn Ihr zu Besuch gekommen seid???

Gruesse
Manni


05. Mai 1999 10:23

Und in diesem Fall sehe ich nicht ein, wieso ich den Hund sofort einschläfern soll, wie es Mario gefordert hat.

Hi,
Ich meinte nicht das jemand seinen Hund sofort eischläfern lassen sollte, sondern das ich in einem solchen Fall, den Angriff mit allen Mitteln Abwehren würde und somit die Überlebenschancen des Hundes stark sinken.

Gruss Mario


05. Mai 1999 10:39

Hallo Sabine,

ich hoffe Du verstehst, daß ich eine solche bemerkung, die auch noch mehr oder weniger
allein steht, nicht unkommentiert lassen kann. Mittlerweile denke (glaube/hoffe/wünsche)
ich, daß Du es wirklich nicht so gemeint hast, wie es bei mir angekommen ist.
Um Deine Frage direkt zu beantworten: Du bist sicherlich keine ungeeignete Hundehalterin.

Abschließend noch eine Bemerkung zu Deiner anderen Antwort auf mein Posting (und vielleicht
liest ja auch Frnziska dies): Vergleiche zwischen der Eziehung von Kindern und der Hundehaltung
empfinde ich per se schon als sehr kritisch. Das Verhalten von Kind und Hund muß jedoch immer
mit unterschiedlichen Kriterien gewertet werden!

Versöhnliche Grüße,
Holger mit Ajax & Danessa & Johanna (der 4-jährigen Tochter)

05. Mai 1999 10:59

Hallo,

was bitte soll das bringen den Hund 5 Tage zu ignorieren?

Sonja und Nero

05. Mai 1999 12:07

: Hi Burkhard

Vielen herzliche Dank: mein Ruf ist gerettet.

Das wollte ich damit ausdrücken. Ich stelle mich doch nicht gegen MEINEN Hund, wenn er am Vorfall eigentlich so gut wie keine Schuld trägt, nur weil z.B. ein fremdes Kind eine verhältnismässig kleine Bisswunde hat!!

Um noch einmal klarzustellen: ich habe nichts gegen Kinder und ich tue wirklich alles, damit keine Unfälle mit meinen Hunden passieren. Obwohl man den Eltern die man so antrifft jeweils eine watschen sollte. Nur weil ein Hund "jö so herzig" aussieht, muss man ihn nicht gleich zu 4. verfolgen!!

Und noch etwas, ich habe es zwar schon einmal gesagt: wenn ich Zeitungen lese oder Nachrichten höre (Vergewaltigungen, Kindesmisshandlungen, Amokschützen, Morde usw.) frage ich mich, wer hier das Tier ist. Und dann machen mich so Sätze, von wegen Tiere hätten keine Rechte, richtig stinkig. Die einzigen, die hier in meinen Augen keine Rechte mehr haben sind Vergewaltiger, Mörder, Kindesmisshandler usw. Aber die sind ja psychisch krank und werden entschuldigt. Obwohl sie klar bei Verstand waren während der Tat.

Sabine