Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

junge Hündin ist manchmal giftig

geschrieben von Tieto(YCH) 
junge Hündin ist manchmal giftig
13. Juli 2001 10:16

Wir haben eine Mischlingshündin, die fast 6 Monate alt ist und Labradorgröße hat. Sie ist sehr lieb und hört auch schon gut. Aber ein Problem gibt es, was uns gar nicht gefällt. Wenn sie z.B. etwas zu Fressen findet, hört sie meistens nicht. Also ziehe ich sie am Nackenfell weg. Dabei zieht sie die Lefzen hoch und versucht auch zuzuschnappen. Sie sieht dabei richtig giftig aus. Ich wende dann meistens den Alpha-Wurf an oder lasse sie sofort eine Zeit lang Platz machen. Aber sie macht es immer wieder. Wir haben auch schon Köder ausgelegt. Doch irgendwie riecht sie immer den "Braten". Zu hause können wir ihr anstandslos das Futter wegnehmen. Sie wartet auch, bis wir ihr den Befehl "Fressen" geben. Was können wir tun, damit sie nicht mehr so reagiert?

Gruß Tieto



13. Juli 2001 10:57

Hy Tieto,
so wie ich es jetzt verstanden habe, macht sie das auf dem Spaziergang und zuhause nicht. Also ist ihr Trieb dort auch viel größer (zuhause bekommt sie ja doch ihr Fresschen usw.), die Reaktionen heftiger. Was ist mit dem Schnauzengriff? Schon mal ausprobiert? Ist glaube ich effektiver als den Hund auf den Buckel zu schmeißen. Der Schnauzengriff ist mehr Erziehung, Alpha-Wurf (den Ausdruck kannte ich noch gar nicht) warscheinlich mehr Unterwerfung, aber eigentlich möchtest Du ja Erziehen.
Ich z.B. konnte meine Hündin schon mit bösen Zischlauten von dem vermeintlichen Leckerli wegbekommen, habe das aber fast immer im vorherein gesehen, so dass sie gar keine Chance hatte sich draufzustürzen.
Vielleicht weiß jemand mehr?
Grüße, Carmen


13. Juli 2001 11:14

Hallo,
ich denke schon, daß es sich um ein Unterordnungs- (nicht Unterwerfen)problem handelt. Den Alphawurf sehe ich als sehr drastisches, quasi letztes Mittel. Man sollte sich gut überlegen, wann man ihn anwendet, bei zu häufigem Gebrauch wird das nämlich wirkungslos.
Das böse Zischen klappt erst, wenn der Hund die Autorität des "Zischers" akzeptiert hat. Ist zwar bei Dir, aber nicht bei dem anderen Hund der Fall. Ich glaube auch nicht, daß Schnauzengriff in dem Fall was bringt.
Der Hund belohnt sich durch sein Verhalten selber. Das muß sofort und ohne Ausnahme unterbunden werden. Ob Schleppleinentraining, Maulkorb oder sonst was, der Hund darf keine Gelegenheit mehr bekommen, Beute zu machen.
Weiterhin würde ich ganz konsequent das Aus üben. Ich habe seinerzeit mit Tauschen gute Erfahrungen gemacht.
Und natürlich Unterordnungsübungen, oft und selbstverständlich, aber den Alphawurf, ist ja jetzt eh nutzlos, aussparen.
Grüße
Sylle

13. Juli 2001 11:36

Hallo Carmen!

Schnautzgriff habe ich auch schon probiert, trotzdem zieht sie die Lefzen hoch und will zuschnappen. Ich verstehe das auch nicht richtig, denn sie ist sonst lieb und hört ganz gut für ihr Alter. Aber sie macht es nicht nur wenn sie etwas zu fressen findet, sondern z.B. auch, wenn sie manchmal nicht hört wenn ich sie rufe. Dann gehe ich zu ihr hin, greife ihr ins Nackenfell und setze sie vor mir hin. Dabei wird sie dann giftig. Wie gesagt, Schnautzgriff hat leider bisher auch nichts gebracht. Ansonsten ist aber alles top.

Danke Carmen für deine Antwort

Gruß Tieto

13. Juli 2001 12:11

Hallo,
Alphawurf, Nackenschütteln, Schnauzengriff, das sind alles recht drastische Versuche. Je nach dem, wie oft Du sie anwendest verlieren sie komplett ihre Wirkung und der Hund wird immer aggressiver. Ich rate Dir eine gute, moderne Hundeschule zu besuchen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Achte bloß darauf, daß es wirklich iene gute Schule ist, hier bei uns wird oft noch mit Gebrüll, Stachelhalsband etc. gearbeitet.
Grüße
Sylle

13. Juli 2001 12:47

Hallo Sylle!

Ich muß dir Recht geben, daß Alphawurf, Nackenschütteln und Schnautzgriff harte Mittel sind. Ich wende sie auch wirklich nur an, wenn sie etwas zu Fressen findet(dann nutzt auch keine Wurfkette) und dann nicht hört. Hört sie nicht, wenn ich sie so rufe, benutze ich eine Wurfkette, die man aber manchmal vergißt (oder lange Leine, ist aber unpraktisch).