Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund unterwirft sich?

geschrieben von Sam(YCH) 
Hund unterwirft sich?
13. Juli 2001 11:33


Sohn besucht seine Eltern mit Hund einmal im Jahr und sobald Hund diesen
Menschen begrüsst legt sich dieser auf den Rücken. Wie beurteilt ihr
diese Situation? Hat der Hund Angst vor diesem Menschen oder hat der
Mensch einfach nur eine gewisse Autorität dem Tier gegenüber?
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das beurteilen soll. Frage deshalb,
weil sich der Mann für einen zu vermittelnden Hund interessiert.

13. Juli 2001 11:55

Hallo Sam,

: ...und sobald Hund diesen Menschen begrüsst legt sich dieser auf den
: Rücken.

*grins* Mensch legt sich bei der Begrüßung auf den Rücken???!? Scheint ein großer Hund und eine stürmische Begrüßung zu sein... Oder war's andersherum gemeint?


: Wie beurteilt ihr
: diese Situation? Hat der Hund Angst vor diesem Menschen oder hat der
: Mensch einfach nur eine gewisse Autorität dem Tier gegenüber?
: Ich bin mir nicht sicher, wie ich das beurteilen soll.

Falls sich der Mensch legt: Ich würde lachen. Falls sich der Hund legt: Da wäre ich mir auch nicht sicher mit der Beurteilung. Hund kann sich ausgerechnet bei diesem Menschen besonders einschleimen wollen. Hund kann eine natürliche Dominanz der Person anerkennen. Hund kann Angst haben, weil er mit dieser Person schlechte Erfahrungen gemacht hat. Hund kann sich auch unsicher fühlen, weil er mit einer Person schlechte Erfahrungen gemacht hat, die dieser Person ähnlich sah/war.


: Frage deshalb, weil sich der Mann für einen zu vermittelnden Hund
: interessiert.

Wäre es in diesem Fall nicht viel wichtiger, wie der zu vermittelnde Hund auf die betreffende Person reagiert? Der Hund, der sich jetzt bei der Begrüßung hinlegt, könnte ja auch vorherige Erfahrungen mit anderen Menschen auf diese Person übertragen.

Schönes Wochenende,

Antje

13. Juli 2001 12:11

Hallo,

Man muß das ganze Verhalten des Hundes beobachten. Auf den Rücken legen kann auch bedeuten, daß der Hund dem Menschen vertraut, sich unterwirft, aber nur um Zuneigung auszudrücken und sich ausgiebig kraulen lassen möchte. es kommt darauf an, ob der Hund es sehr eilig und überstürtztmacht, wenn er den Menschen erblickt oder ob es einfach nur für ihn ein Begrüßungsritual ist.

Alice


13. Juli 2001 13:16

Hallo Sam,

ich bin auch der Ansicht, daß man das so pauschal nicht sagen kann, sondern sehen müßte wie der Hund sich insgesamt verhält.
Mein eigener Rüde legt sich auch häufig auf den Rücken, aber nicht aus Unterwürfigkeit, sondern um sich "einzuschleimen", gestreichelt und beachtet zu werden. Manchmal auch einfach nur so, weil er sich wohlfühlt.
Und er macht das auch bei Besuchern, obwohl er ein sehr souveräner Hund ist, der ganz sicher keine Angst vor Menschen hat.
anfangs hat er das in bestimmten Situationen auch aus Angst getan, aber das sah dann eben ganz anders aus, schwer zu beschreiben.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

13. Juli 2001 15:17

:
: Sohn besucht seine Eltern mit Hund einmal im Jahr und sobald Hund diesen
: Menschen begrüsst legt sich dieser auf den Rücken. Wie beurteilt ihr
: diese Situation? Hat der Hund Angst vor diesem Menschen oder hat der
: Mensch einfach nur eine gewisse Autorität dem Tier gegenüber?
: Ich bin mir nicht sicher, wie ich das beurteilen soll. Frage deshalb,
: weil sich der Mann für einen zu vermittelnden Hund interessiert.

Hallo Sam,
ich denke, wenn der Hund sich aus Angst dem Menschen vor die Füsse schmeißt, müßtest Du das an der Körpersprache des Hundes ausmachen können. Wenn meine Hündin sich vor Angst "unterwirft" ist ihre Rute ganz eingezogen, die Ohren sind angelegt und ihr Blick sagt schon aus.."hm Angst". Beobachte den Hund genau in seiner Körpersprache und Du wirst sicher erkennen, ob es Angst oder nur "kraul mich" bedeutet.

Gruß
Tina mit Jaimie


14. Juli 2001 12:35

: Hallo Wilma,

erst mal vielen Dank für jede Antwort. Leider konnte ich diese Situation
nicht persönlich in Augenschein nehmen, es wurde mir nur so erzählt.
Am Dienstag werde ich sehen, wie sich "Mensch" mit dem zu vermittelnden
Hund versteht.

Schönes Wochenende, Sam
:
: Gruß an Arno smiling smiley