Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund flippt an der Leine aus
13. Juli 2001 15:43

:Hallo Wilma und Arno,
Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Halti ist ein guter Tipp, werde ich bestimmt ausprobieren. Die Unsicherheit mit dem Gordi kommt vor allem daher, dass ich wirklich mehrmals auf der Erde gelegen habe, und das direkt an bzw. einmal auf der Straße! Zum Glück sind wir zu zweit, d.h. wir werden jetzt einmal getrennt mit den Hunden gehen, damit wir verhindern, dass der Kleine sich das Verhalten abguckt.
Gibt es auch Hundeschulen, die ältere Hunde aufnehmen? Ich dachte, man könne dort nur mit Junghunden (bis ein Jahr) hingehen. Unser Großer ist ja schon drei Jahre alt.

Gruß Geli

13. Juli 2001 15:57

Hallo Geli,
so ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem englischen Setter auch (samt "Beurteilung" durch die Hundeschulen).
Zwei Sachen haben uns geholfen:
1. wir haben herausgefunden, dass unser Hüpfer immer so extrem war, wenn er ein Futter mit Weizen bekam. Ich wechselte damals das Futter sehr häufig, weil er magenempfindlich war (auch der Weizen?)Es dauerte sehr lange, bis wir diese Ursache herausgefunden hatten.
Nach ein paar weizenfreien Tagen war unser Hippele wie ausgewechselt, besonders auffällig: er beachtete mich jetzt beim spazierengehen. (Unsere Hundelehrerin hat vielleicht große Augen gemacht - aber nur heimlich, sie dachte ich merke es nicht:-))
2. ich habe mir dann seine Aufmerksamkeit nach der sanften Methode von Frau Gudrun Feltmann-v. Schroeder geholt. Damit haben wir sogar das zu-Türe-Toben-wenn-die-Post-vorfährt in den Griff bekommen.

Unser Springinsfeld ist immer noch ein lebhafter Setter, aber mittlerweile richtig cool in früheren Steßsituationen.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja mal privat mailen.

viele Grüße

Ursula

13. Juli 2001 16:15

Hallo Geli,

ich kann Deine Sorge nachvollziehen, vor allem an der Straße und wenn der Hund dann doch stärker ist als man selber.
Ist es denn eher Angst bei ihm ? Oder markiert er vielleicht wirklich nur den starken Mann weil Du hinten an der Leine dranhängst? Dann würde ich nämlich in kontrollierten Situationen versuchen ihm begreiflich zu machen, daß seine Zicken unerwünscht sind...ruhig energisch. Läßt er sich von Dir noch ablenken, wenn er einen anderen Hund gesehen hat ? Wenn ja, dann versuch es damit...laß ihn z.B. absitzen und lenke ihn mit einem Ball ab. Oder gibt ihm direkt etwas ins Maul was er tragen kann....wer weiß, vielleicht hilft es.
Am Besten Du fragst Freunde die auch einen Hund haben...am Besten eine Hündin, ob die mit Dir und Deinem Wauzi üben können. Das wäre doch gelacht, wenn Ihr das nicht hinbekommt.
Naja, und wenn er freilaufend friedlich ist, dann suche Stellen, an denen er frei toben kann. Meine Hündin zwickt im Spiel auch schon mal, oft wenn der andere Hund schneller ist, scheint wohl Eifersucht zu sein....naja, aber es ist nicht schlimm, wirklich nur ein Zwicken und nicht aggressiv gemeint.

Grüße
Tina und Jaimie


13. Juli 2001 21:04

Hallo Geli,

klar gibt es Hundeschulen, die auch ältere Hunde ausbilden bzw. bei Problemen helfen.
Frag doch mal Gesa, die hat selber ne Hundeschule und kann Dir vielleicht einen Tip in Deiner Nähe geben.
Ich setz Dir mal einen Link auf ihre Seite.
Im übrigen: Hund ist nie zu alt zum lernen *g*.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der mit 6 Jahren sein zweites Leben anfing und immer noch dazulernt)

13. Juli 2001 21:12

Noch ein Nachtrag, hab grade einen link mit Hundeschulen (von Jagdhunde in Not empfohlen) gefunden. Vielleicht findest Du da etwas passendes.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

14. Juli 2001 07:50

: Hallo Stephanie,
:
: vielen Dank für Deine Antwort! Du machst mir wirklich Mut, es weiter auszuprobieren! Du hast ja wohl ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht sollte ich auch in einen Hundeverein gehen. Es ist so schade, dass man mit sich so isolieren muss. Ich werde mal einen Verein in meiner Nähe suchen. Gibt es auch Hundevereine, die für andere Rassen offen sind? Gordonsetter gibt es hier leider nur sehr wenige, da sind die Fahrzeiten wirklich zu lang.
: Gruß Geli

Hallo Geli,

klar gibt es Vereine die für alle offen sind. Ich kenne in der Umgebung eigentlich nur welche, wo jede Rasse und auch jedes Alter hinkönnen. Ich habe bei meinem auch Glück gehabt. Dort gibt es einen Nebenplatz und wenn sich meiner mit einem Hund gut versteht (man soll es kaum glauben, aber solche Situationen gibt es immer mehr) können die beiden auf dem Nebenplatz toben. So bekommt mein "kleiner" immer mehr Sicherheit im Umgang mit anderen Hunden. Was mir auch aufgefallen ist, dass sich meiner das Verhalten von einem Rüden meiner Freundin abguckt. Wir waren letztens spazieren. Ihr Hund ist es gewohnt frei zu laufen und ist auch immer friedlich zu anderen. Uns kam ein Jogger mit freilaufendem großen Rüden entgegen. Ich war schon super gespannt was passiert, aber oh Wunder: Meiner beobachtete den anderen. Der schlug ja gar keinen Alarm. Das fand meiner wohl sooo komisch, dass er ganz friedlich zu dem andreren hin ist und ihn lieb abgeschnuffelt hat. Ich wäre fast umgefallen :-) Er blieb so brav, obwohl es ein nicht kastrierter Rüde war und meiner an der Leine war.
Was ich damit sagen möchte: Wenn man mit anderen spazieren geht, die bei Hundebegegnungen absolut ruhig und suverän reagieren, überträgt sich
das eventuell auf den anderen Hund.
Ich muß sagen, dass war das größte Erfolgserlebnis was ich bisher mit meinem Hund bei Hundebegegnungen hatte. Vielleicht hast du ja jemanden in der Bekanntschaft, wo du es ausprobieren kannst.

Liebe Grüße
Stephanie