Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spielzeug = Beute ?

geschrieben von Thor(YCH) 
Spielzeug = Beute ?
15. Juli 2001 15:05

Hallo Zusammen,

uns beschäftigt eine Frage... sieht der Hund sein Spielzeug (Stöckchen, Bällchen usw.) als Beute an?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gespannte Grüsse
Thor


15. Juli 2001 15:37

: Hallo Thor,

das kommt meiner Meinung nach darauf an, ob das Spielzeug vom Menschen "zum Leben erweckt" wird oder nicht...
Für meinen Hund ist ein Spielzeug das nur dumm in der Wohnung liegt, das langweiligste überhaupt, wohingegen eine "sich bewegende" Rupfkordel für ihn natürlich Beute ist.

Liebe Grüße,
Me & Bär

15. Juli 2001 17:21

Moin Me & Bär :-),

vielleicht hätte ich meine Frage konkretisieren sollen. Ich werde mal ausführlich.

Wenn ich mit meinem Terrierrüden (8 Jahre) draussen spiele und ihm ein Spielzeug (egal was) werfe, dann rennt er freudig erregt hinter her, hebt es auf und trägt es stolz durch die Gegend. In der Regel legt er sich dann ein paar meter weiter hin und leckt sein Spielzeug ab. Wenn ich ihn dann auffordere mir sein Spielzeug zu bringen, dann bleibt er entweder bellend davor liegen oder er kommt in Demutshaltung zu mir (ohne Spielzeug). Bleibt er bellend davor stehen und ich fordere ihn nochmalig auf mir sein Spielzeug zu bringen, fängt er an wie verrückt Gras zu fressen. Kommt er zu mir und ich fordere ihn wieder auf, dann läuft er zu seinem Spielzeug, tut allerdings so als würde er es nicht finden. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass er mir sein Spielzeug nicht bringt. Ganz selten gehe ich dann hin und nehme es mir. Meistens gehe ich weiter. Wenn ich einfach so weitergehe, so läuft er zu seinem Spielzeug, hebt es auf, läuft dann stolz an mir vorbei und legt sich ein paar meter vor mir wieder ab.

Mein Unverständnis liegt nun darin, dass ich nicht weiss, ob es seine Art ist mir zu zeigen wie sehr er mit mir spielen will oder ob es die Verweigerung ist dem Rudelführer die Beute abzuliefern.

Fragende Grüsse

Thor


15. Juli 2001 17:51

Hi Thor,
wir haben zwei Hunde (Setter), bei denen das ganz unterschiedlich ist. Während der ältere (willensstarke smiling smiley ) Rüde das Spielzeug nur widerwillig rausrückt, bringt der Kleinere es freiwillig und freudig zurück. Komisch ist aber, dass auch der Ältere spielen will. Es hängt auch vom Spielzeug ab!! Unsere beiden streiten sich wie die Kesselflicker um einen Tennisball, in dem Moment wo einer den hat, ist der Ball für ihn Beute, d.h. die Knurren sich richtig deshalb an, so dass ich manchmal eingreifen muss. Habe auch beobachtet, dass die Hunde einige Spielzeuge direkt zerkauen (ist leider bei Settern so mit "Normalspielzeug"winking smiley, es also als Beute ansehen, andere Spielsachen uninteressiert liegen lassen (z.B. einen Kauknochen aus Plastik!) Besonders reizvoll sind Dinge, die eigentlich keine Spielsachen sind wie Schuhe, Handtücher etc. Das ist gaaaaanz tolle Beute smiling smiley) denn die ist ja Besitz (= Beute) von Frauchen oder Herrchen! Hat aber auf jeden Fall etwas mit Geruch zu tun, denke ich, denn der Tennisball nimmt mehr Geruch auf, auch vom Menschen. Wenn der Hund das Spielzeug nicht rausrückt, vielleicht mit Ablenken versuchen. Wie gesagt, unsere Beiden sind da ganz verschieden. Der Große wird niemals ein Spielzeug herbringen, das ist unter seiner Würde smiling smiley, das Herausrücken haben wir mit viel Geduld erreicht. Sollte er auch machen, ohne zu knurren, sonst wird es wirklich problematisch (Dominanz!).

Gruß Geli


15. Juli 2001 18:53

: : Hallo Thor,
:
ich seh es bei meinem Welpen,fast 5 Monate alt. Wenn er einen Handfeger hat zum spielen,schüttelt er so lange dran ob ihm das um die Ohren knallt oder nicht ist ihm egal. Von dem denke ich, das er es als Beute ansieht.
Er ist ein Schäferhundrüde und wir gehen jetzt schon mit ihm auf dem Hundeplatz, damit er alles kennen lernt,auch wegen den anderen Hunden.Er lernt über den Spieltrieb die Unterordnung. Ich denke das er auch sein Ball als Beute sieht, da er ihn ja immer dann bekommt wenn er was richtig gemacht hat zur Bestätigung.
Gruß Babsy


15. Juli 2001 19:13

Moin Geli :-),

danke für Deine Antwort.

Mein kleiner Laurin rückt sein Spielzeug schon heraus, wenn er denn damit vor mir steht und zwar ganz ohne zu murren. Diesbezüglich würde er nie auf die Idee kommen sich mir zu verweigern. Es ist halt lediglich so, dass er es nicht bringt wenn wir draussen spielen. Im Haus sieht das schon etwas anders aus. Da bringt er es zwar auch nicht direkt, aber er kommt mir sehr nahe, so dass ich es ihm dann wegnehmen kann. Unsere Sachen lässt er allerdings ganz in Ruhe, also er spielt nicht damit. Nur beim begrüssen kann es passieren, dass er etwas von uns im Maul hat, doch das liegt eher daran, dass er unbedingt was tragen muss wenn er uns begrüsst.

Liebe Grüsse

Thor

: Hi Thor,
: wir haben zwei Hunde (Setter), bei denen das ganz unterschiedlich ist. Während der ältere (willensstarke smiling smiley ) Rüde das Spielzeug nur widerwillig rausrückt, bringt der Kleinere es freiwillig und freudig zurück. Komisch ist aber, dass auch der Ältere spielen will. Es hängt auch vom Spielzeug ab!! Unsere beiden streiten sich wie die Kesselflicker um einen Tennisball, in dem Moment wo einer den hat, ist der Ball für ihn Beute, d.h. die Knurren sich richtig deshalb an, so dass ich manchmal eingreifen muss. Habe auch beobachtet, dass die Hunde einige Spielzeuge direkt zerkauen (ist leider bei Settern so mit "Normalspielzeug"winking smiley, es also als Beute ansehen, andere Spielsachen uninteressiert liegen lassen (z.B. einen Kauknochen aus Plastik!) Besonders reizvoll sind Dinge, die eigentlich keine Spielsachen sind wie Schuhe, Handtücher etc. Das ist gaaaaanz tolle Beute smiling smiley) denn die ist ja Besitz (= Beute) von Frauchen oder Herrchen! Hat aber auf jeden Fall etwas mit Geruch zu tun, denke ich, denn der Tennisball nimmt mehr Geruch auf, auch vom Menschen. Wenn der Hund das Spielzeug nicht rausrückt, vielleicht mit Ablenken versuchen. Wie gesagt, unsere Beiden sind da ganz verschieden. Der Große wird niemals ein Spielzeug herbringen, das ist unter seiner Würde smiling smiley, das Herausrücken haben wir mit viel Geduld erreicht. Sollte er auch machen, ohne zu knurren, sonst wird es wirklich problematisch (Dominanz!).
:
: Gruß Geli
: