Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
BH-Prüfung und Sichtzeichen
19. Mai 1999 11:49

: bist Du sicher, daß die Sache mit dem Doppelkommando stimmt....
Ich hoffe das mich hier nicht allzuviele falsch verstanden haben,
denn ich meinte natürlich, das laut PO nur ein kommando gegeben werden
darf, aber ein Sichtzeichen anstatt nicht fehlerhaft ist. Wenn du
sichtzeichen und kommandos verwendest wird das dir Punktemäßig
abgezogen, kann aber eigentlich nicht zum verhängniss werden, wenn der
hund sonst gut folgt !!!Achtung du mußt mind.42 Punkte erreichen von 60
möglichen in der unterordnung!!!Das heist wenn du auf alle fälle überall
doppelkommandos gibst muß das andere alles klappen!

:...Bei uns auf dem Hundeplatz ist jemand wegen der Sichtzeichen durchgefallen. Die Begründung war: Führerhilfe....
Eine führerhilfe ist meist eine seht extreme art den Hund zu
beeinflussen wie z.B. Stehenbleiben bei den "Sitz/Platz" Übungen,das
berühren des hundes oder sich umdrehen und zuschauen ob der hund die
übung ausführt

Ein sichtzeichen hingegen ist ein eindeutiges zeichen, das der hund
eindeutig befolgt z.B flache hand als Platzzeichen, erhobener
Zeigefinger als Sitzsymbol.

:... Anschließend meinte der Richter, daß er sich vom Hundeführer verarscht fühlte!...
Ich habe die unterordnung der beschriebenen person nicht gesehen, aber
ich kann aus vielen anderen erfahrungen sagen, das es Hundeführer gibt,
die es echt darauf anlegen, den Richter zu veräppeln, indem sie
ungenügend ausgebildete hunde vorführen und versuchen durch Trixen
(Wie das geht ist ein anderes thema) den hund durch die Prüfung zu
bringen. Das da Richter übervorsichtig werden und evtl mal überreagieren
wenn sie eine unsichere vorführung sehen ist möglich.
Denn oft geben unsichere Hundeführer(HF) ständig hilfen, die der hund gar
nicht braucht, aber die abgezogen werden.
(Ich habe hier den Selbsteinschätzungsaspeckt völlig außenvor gelassen:
Es gibt HF die ihr können- und den ausbildungsstand ihres hundes völlig
überschätzen und erst in der Prüfung merken wo es noch klemmt- oder
nicht mal da...)

Andererseits gibt es Richter die den Unterschied zwischen einer BH und
einer SchH unterordnung nicht verstehen und einen zu hohen masstab für
die Begleithunde anlegen.
Am besten informiert man sich vorher über den Richter um zu wissen was auf einen zukommt

:...Wo steht das nit dem Doppelkommando in der VDH Prüfungsordnung Steffi? Wäre sehr dankbar für einen Hinweis....
Ob ich das sichtzeichen als kommandoersatz (also komplett nur
sichtzeichen) verwenden darf hab ich beim swhv leistungsrichterobmann
nachgefragt und er sagte mir das es in ordnung sei, wenn ich den
Leistungsrichter davon vor der Prüfung unterrichte.

Zum schluß sei noch gesagt das ich mit einem "halbtauben" AmStaff eine
BH mit doppelkommandos bestanden habe, da er auf hörzeichen allein
nicht reagiert.





19. Mai 1999 12:03

: Gibt es auch andere, d.h. ist die Prüfungsordnung vom Verein abhängig? Wie sehen die PO dann in den anderen Vereinen aus? Genauso streng?

Der VDH ist der dachverband und somit wirst du in allen rassevereinen die dem VDH angeschlossen(sind die meisten) sind die gleiche PO vorfinden
In den anderen vereinen (meist hundeschulenvereinigungen )gibt es andere Po´s

: Findet man die aktuelle VDH-PO im Internet?
Ja schau mal beim VDH nach die haben eine Homepage (Ich hab einen Link auf meiner Seite :-))

: Und was passiert, wenn ich ein ganz anderes Kommando gebe, z.B. "Komm" oder wie ich es bei Hexe tue: ein Pfiff? Hexe führt die Übung zwar auch bei "Hier" aus, nur sehr viel langsamer und mit weniger Freude. Beim Pfiff galoppiert sie wirklich bis zu mir ran und sitzt vor, während sie bei "Hier" (auch wenn ich es zwecks Umstellung auf dieses Kommando zusätzlich zum Pfiff gebe) 5 m vor mir abbremst und dann langsam auf mich zutrottet. Zu allem Übel hat sie bei der Langsamkeit dann auch noch Zeit, sich schräg vorzusetzen. :-)
Sag doch dein Hund heist Komm! Nee kein witz wenn sie nur auf dieses kommando höhrt würde ich das tun.
Du solltest darauf gefasst sein, das der Richter dir ein wenig abzieht aber nicht das du durchfällst.

: Was bedeutet das jetzt. Heißt das "Sitz - Hexe" ist erlaubt oder was ist ein Zusatzhörzeichen?

Das heist lediglich, wenn dein Hund nach dem ersten kommando nicht sitzt darfst du nur direkt danach ein zweites geben um für die übung noch eine teilbewertung zu bekommen, wenn du erst mal ein paar meter gelaufen bist und dein hund sitzt immer noch nicht darfst du nicht nochmal einkommando geben die übung hat 0 punkte.
"Sitz Hexe" ist erlaubt führt aber zu Punktabzug (=Doppelkommando)



Wenn du ein paar persönlicht tips zu deinem "AusbildungsProblem" Haben willst sag mit das aber ich will mich hier nicht aufdrängen