Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einmaliger Ausrutscher wegen Angst?

geschrieben von Melanie mit Sammy(YCH) 
Einmaliger Ausrutscher wegen Angst?
20. Juli 2001 12:25

Hallo Yorkies!

Gestern hat sich bei einem Besuch bei Verwandten etwas abgespielt das mich irgendwie schon ein bisschen geschockt hat! Ich weiß nich ob ihr in einem meiner Postings schon mal was wegen meinem agressiven Cocker gelesen habt, den wir einschläfern mussten, aber ich bin jedenfalls momentan etwas verunsichert.

Die Situation war folgende: Sammy (1/2 Jahr, Biewer-Yorki) und ich trafen auf der Straße einen großen, freilaufenden Hund - kein Problem, wie immer. Wir gingen dann später mit der Bekannten in ein Cafe, wo später auch zwei Schäfer-Mixe hinzukamen. Einer war abgeleint und lief sofort zu Sammy her - wieder kein Problem. Der zweite Hund war erst angeleint, wollte aber auch zu Sammy her. Erster Hund wurde zurückgepfiffen, zweiter losgelassen. Sammy freute sich, beide wedelten. Dann kam der ziemlich große Schäfer immer näher und ich merkte gar nicht dass Sammy durch seine am Stuhl angebundene Leine der Rückzugsweg abgeschnitten war. Jedenfalls schien sich Sammy zu fürchten (konnte ich allerdings nicht sehen weil ein Stuhl dazwischen war) und er machte einen kurzen "Knurr-Fletsch-Geifer-Laut". (Hab ich auch nicht gesehen, bloß gehört). Schäfer schien das zu respektieren und zog sich zurück und der Besitzerin blieb das "Och ist der aber freundlich" im Halse stecken.
Kurz danach beim Gassi gehen trafen wir einen freilaufenden weißen Schäfer - das war wieder überhaupt kein Problem.
Sammy war bei all den Begegnungen an der Leine, also eigentlich eher im Nachteil, weil alle andern Hunde abgeleint waren.

Jetzt würd mich interessieren, ob sein Verhalten normal und vor allem in Ordnung war! Ich sehe es zwar nicht gerne das er so "böse" tut, aber ich kann ihn andererseits auch gut verstehen. Ich denke ich würde auch nicht anders reagieren und manchmal ist ja Angriff die beste Verteidigung. Und der riesige Schäfer hats auch ohne weiteres hingenommen und sich zurückgezogen.
War wahrscheinlich mein Fehler, die Leine nicht in die Hand zu nehmen, aber ich hatte so überhaupt nicht damit gerechnet! :-(((
Glaubt ihr dass das jetzt in Zukunft öfters vorkommt??? Wie gesagt, dem weißen Schäfer gegenüber, den wir nachher trafen, war er wieder suuuuper freundlich!

Aber schon allein durch die Erfahrungen mit meinem Cocker war ich ziemlich überrascht dass Sammy sich so benahm und bin auch ganz schön erschrocken!

Hoffentlich sind meine Soren unbegründet! Würde mich über eine Erklärung und wenn möglich "Entwarnung" freuen! Ich glaube zwar echt nicht, dass das "wegknurren" (hab nicht gesehen ob er auch geschnappt hat, denke aber nicht) unbegründet war, aber muss ich das jetzt als angst-agressives Verhalten ansehen??????

liebe Grüße
Melanie (die ziemlich verunsichert ist) und Sammy (der sich noch nie so benommen hat und ansonsten zu allem und jeden suuuuperlieb ist)

20. Juli 2001 12:37

Hallo Melanie,

keine Sorge nach Deiner Beschreibung hast Du einen super toll sozialisierten Hund, der ganz einfach in einer Situation, wo er keine andere Möglichkeit hatte, einer Begegnung aus dem Weg zu gehen oder eine Distanz zu wahren, gesagt "Geh mir von der Pelle, ich habe keinen Bock darauf" und der andere Hund hat es ja auch richtig verstanden.

Also keine Panik, sondern sei stolz auf deinen Hund, der scheint wirklich klasse zu sein, wenn er sich so gut mit anderen Hunden versteht.

Wir schimpfen oder meckern ja auch ab und zu mal los, wenn uns was nicht paßt:-))))

Und noch ein riesen Kompliment an dich, daß Du deinen doch eher kleinen Hund, auch zu großen Hunden läßt, ist ja nicht immer die Regel.
liebe grüße
sabine

20. Juli 2001 12:52

Hallo Sabine!

: keine Sorge nach Deiner Beschreibung hast Du einen super toll sozialisierten Hund, der ganz einfach in einer Situation, wo er keine andere Möglichkeit hatte gesagt "Geh mir von der Pelle

Mensch, da ist mir aber ein Stein vom Herzen gefallen! Bei meinem Cocker war das nämlich mehr oder weniger ein Dauerzustand, aber Sammy tut das ansonsten nie!

: sei stolz auf deinen Hund, der scheint wirklich klasse zu sein, wenn er sich so gut mit anderen Hunden versteht.

Ich bin jetzt einfach nur erleichtert! Ich hatte nämlich auch immer den Eindruck, dass Sammy andere Hunde (vor allem Große) total gut leiden kann und keine Probleme mit ihnen hat und die Großen ihn ja auch ("Meiner mag sonst keine kleinen Hunde, aber deinen kann er gut leiden!"...).
Anfangs hatte ich sogar einige Probleme seinen Drang zu ihnen zu gelangen zu zügeln. ;-) Klappt jetzt aber alles hervorragend, er zieht nicht mehr und geht auch sofort weiter, wenn ich es will.

: Wir schimpfen oder meckern ja auch ab und zu mal los, wenn uns was nicht paßt:-))))

Auch wieder wahr! *g*

: Und noch ein riesen Kompliment an dich, daß Du deinen doch eher kleinen Hund, auch zu großen Hunden läßt,

Danke!!

: ist ja nicht immer die Regel.

Ja, stimmt! Es tut mir wirklich jeder kleine Hund leid, der aufgrund seiner Größe nicht mit großen Hunden spielen darf! Denn bei Sammy seh ich ja immer dass der ganz gut "gesellschaftsfähig" ist und es auch mal verkraften kann wenn er über den Haufen gerannt wird (Schlimmstenfalls flüchtet er zu mir...). Natürlich gibt es auch große Hunde die keine Kleinen mögen und umgekehrt - aber Ausnahmen bestätigen die Regel!

liebe Grüße
Melanie und Sammy (der sogar mit unseren Frettchen ganz sanft und lieb spielt!)

20. Juli 2001 12:46

Hallo Melanie,

keine Panik, alles völlig normal. Und zwar von beiden Seiten. Wie die Reaktion des Schäferhundes zeigte hat er es auch richtig verstanden, nämlich als hau ab, mir ist das zuviel und nicht als: Ich kann Dich nicht leiden.
Sicherlich wird das ab und an vorkommen, wenn Sammy sich bedrängt fühlt oder einen anderen nicht mag, spätestens dann wenn er erwachsen ist.
Und Du wirst in Zukunft sicher solche Situationen vermeiden wie Leine festbinden, denn das kann doch schon mal zu Mißverständnissen bei den Hunden führen, wenn der eine nicht ausweichen kann.
Viele Grüße
Wilma u. Arno ( der es eher lustig findet, wenn ein Kleiner ihn "anblökt"winking smiley

20. Juli 2001 12:50

Hallo Melanie,

:
: Hoffentlich sind meine Soren unbegründet! Würde mich über eine Erklärung und wenn möglich "Entwarnung" freuen! :

Ja, da kann man ruhig Entwarnung geben.
Dein Kleiner hat ja keine andere Möglichkeit gehabt: Fliehen geht nicht, also Flucht nach vorn. Er wollte halt nur das der Große ihm nicht zu sehr auf die Pelle rückt und hat es dem anderen in der Hundesprache mitgeteilt, und der hat es ja auch ganz richig verstanden.

Eigentlich ist das ein Beispiel für Verständigung zwischen zwei gut sozialisierten Hunden.

Also viel Spaß und Freude mit deinem Sammy

Lieb Grüße Kerstin


20. Juli 2001 12:58

Hallo Kerstin!

: Ja, da kann man ruhig Entwarnung geben.

Mir fällt ein Stein vom Herzen!

: Eigentlich ist das ein Beispiel für Verständigung zwischen zwei gut sozialisierten Hunden.

Ich denke auch, dass Sammy völlig anders reagiert hätte, wäre er nicht angebunden gewesen! Ansonsten gab es nämlich wirklich noch nie Probleme mit größeren Hunden (mit kleineren auch nicht :-)und es ist ja auch zum Glück nichts passiert!

: Also viel Spaß und Freude mit deinem Sammy

Vielen Dank auch!

liebe Grüße
Melanie und Sammy