Da geht mir doch der Hut hoch! :: Hundeerziehung + Soziales

Da geht mir doch der Hut hoch!

von Claudia + Dusty(YCH) am 20. Juli 2001 13:53


Hi,
jetzt muß ich mal meinen Frust über andere Hundebesitzer loswerden. Ich les hier grad friedlich Eure Beiträge und schaue aus dem Fenster auf die Straße. Mitten im Dorf, also bebaute Ortschaft, viele Kinder, die hier auf der Straße spielen. Hier sollten ja eigentlich jeder Hund angeleint werden, laut Ortssatzung und laut LHV. Und laut gesundem Menschenverstand, besonders, wenn der Hund schlecht erzogen ist. Geht grad ne "Dame" mit Kinderwagen und großem Schäferhund hier vorbei. Der Hund zieht an der Leine und ist mit Kinderwagen schwer zu halten. Nu ratet mal, wie die Person das Problem gelöst hat? Klar: Leine los !!! Hundeerziehung würde ja zu viel Mühe machen. Ich mußte echt an mich halten, nicht das Fenster aufzureißen und sie anzubrüllen, sie solle ihren Köter an die Leine nehmen. Sorry, ich weiß, der Hund kann nix dafür. Aber von Erziehung hatte der auch noch nix gehört. Aber leider weiß ich, das es gar nix bringt, das solchen Leuten zu sagen. Auch solche Leute und ihre Hunde sind ein Grund dafür ,daß ich es kaum wagen kann, Kind und Hund (angeleint) mitzunehmen.

Manchmal frag ich mich, ob es sich unsereins nicht zu schwer macht. Vielleicht sollte man einfach die Leine los machen. Ne, das würd ich nicht fertig bringen, aber wenn ich dann sowas sehe .... Vielleicht sollte mir einfach die Leine aus der Hand rutschen, wenn ich das nächste mal SOLCHE Hundebesitzer treffe ...

Immer noch wütende Grüße
Claudia + Dusty

von Svenja und Rosita(YCH) am 20. Juli 2001 15:38

Hi Claudia!
Kann deine Stimmung gut nachvollziehen! Habe mich letzte Woche auf unserem Hundeplatz wegen eines ähnlichen Falles auch ziemlich aufgeregt...
Dazu muss ich sagen, dass ich mit meiner Hündin versuche, mich so "umweltfreundlich" wie möglich zu benehmen, d.h. in der Stadt beim Bummeln etc. grundsätzlich an der Leine, im Wald, am See, pp. wenn Leute mit Hund kommen vorerst Leine, bei Joggern, Radfahrern, Fußgängern entweder Leine oder Platz... und dabei freue ich mich über jedes "mensch, guck' mal der Hund ist aber gut erzogen"!

Auf dem Hundeplatz kam es zu folgender Szene: Eine Frau mit Mittelschnauzer kam auf den Hundeplatz (ist zwar Mitglied, war aber seit 3 Jahren nicht mehr da). Grund: Auflage des Ordnungsamtes 10 Stunden auf Hundeplatz nachweisen + 1 Jahr Leinenzwang (Maulkorb???).
Sie schilderte die Situation wie folgt: Ihre Mutter war mit dem Hund unterwegs, der sich insbesondere bei Radfahrern wohl "wie toll" gebärden soll. Es kam ein Radfahrer und der Hund war los, der Radfahrer stieg ab, Mutter rief Hund ran, wollte ihn anleinen, Radfahrer stieg auf - und wurde gebissen (da er Blutverdünnungsmittel genommen hatte, ging es erst ins Krankenhaus- dann zur Polizei).
Die Aussage, über die ich mich so tierisch aufgeregt habe war: Der Radfahrer hatte ja selbst schuld- hätte er gewartet, bis meine Mutter den Hund angeleint hat, wäre überhaupt nichts passiert!!!
Was soll den DAS!!! WIR müssen in der heutigen Zeit auf unsere Hunde achten, um die gesamte Situation nicht noch mehr zu verschlimmern!!!

Eine ähnliche Begegnung hatte ich auch, als ich mit meiner Schwester und zwei angeleinten (!) Hündinnen unterwegs war... aber das kann ich jetzt nicht auch noch schreiben... - lahme Finger!!

Liebe Grüße,
Svenja und Rosita

von Sylle(YCH) am 20. Juli 2001 15:48

Hallo,
ehrlich gesagt, ich halte mich nicht an den Leinenzwang. Und über die LVH kann ich mich auch weiterhin nur aufregen.
Meine Hündin ist gut erzogen, belästigt keine Menschen, jagt nicht, entfernt sich nie aus meiner Nähe und geht seit 9,5 Jahren ohne Leine (nicht an vielbefahrenen Straßen, Hund bleibt schließlich Hund, vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig).
Aber: sie ist ein 40/20 Hund.
Wenn Du uns mit Kind und Hund begegnen würdest, würde ich meine anleinen, weil einer angeleint ist. Nötig wärs nicht, sondern lediglich ein Calmingsignal für Dich.
Grüße
Sylle

von Gabi(YCH) am 20. Juli 2001 15:56

Hi,
was hat der Hund denn gemacht als er los war ??

Ich nehme auch Rücksicht, klar, und Leine an der Strasse/ in der Stadt finde ich eigentlich selbstverständlich.
Aber solange ein Hund nichts "anrichtet" sehe ich das alles nicht so verbissen :-)).
Wenn allerdings konkret Gefahr bestanden hat, dann .......

Liebe Grüße
Gabi

von Claudia + Dusty(YCH) am 20. Juli 2001 17:26

Hallo Sylle,
wenn Dein Hund gut hört oder auch bei anderen gut erzogenen Hunden ist das ja kein Problem. Hier im Dorf reg ich mich so darüber auf, weil die Hunde eben meist nicht hören. Wenn ein Hund schon deshalb abgeleint wird, weil er an der Leine schwer zu führen ist ...
Mir ist auf meinem Hundespaziergang mal eine Dame mit 3 Hunden begegnet, ohne Leine. Als sie mich mit Dusty kommen sah, hat sie ihre Hunde gerufen. Und gerufen, und gerufen ..... Nicht alle sind gekommen. Meiner wollte hin zum spielen und ich krieg nur noch zu hören: Ja können sie den denn überhaupt noch festhalten? Nach solchen und ähnlichen Erlebnissen reagier ich da wohl etwas empfindlich.
Wenn alle Hunde vernünftig erzogen wären, hätten wir doch die ganzen Probleme nicht. Aber hier ist halt Dorf. Ein Hund gehört halt zum Haus, ist da, aber sich Arbeit damit machen? Ne. Kommt vielleicht alles ein wenig zusammen, daß ich dann sauer werd, wenn ich sowas seh.
liebe Grüße
Claudia + Dusty

von Claudia + Dusty(YCH) am 20. Juli 2001 17:32

Hallo,

: Wenn allerdings konkret Gefahr bestanden hat, dann .......

Vielleicht seh ich das ja wirklich zu eng, aber wenn ein Hund offensichtlich abgeleint wird, weil er an der Leine Schwierigkeiten macht, setze ich einfach mal voraus, daß er auch sonst nicht gut erzogen ist. Und dann kann eigentlich immer Gefahr bestehen, wenn man den Hund nicht zu sich rufen kann. Z.B. wenn plötzlich die Kidis mit den Rollerboards (oder wie die Dinger heißen) vorbeidüsen, andere Hunde unerwartet auftauchen etc. Und es ist schon öfter als einmal passiert, daß fremde Hunde auf unserem Grundstück rumlaufen. Einmal hat so ein liebes Tier versucht, am Zaun hochzuspringen und Dusty zu beißen. Und wenn nun ein Kind im Garten gespielt hätte? Wo hört harmlos an, wo fängt Gefahr an? Ein gut erzogener Hund ist sicher kein Problem, aber die findet man hier auf dem Dorf fast nicht. Leider ...
liebe Grüße
Claudia + Dusty

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren