Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Da geht mir doch der Hut hoch!
20. Juli 2001 17:32

Hallo Claudia,
mir geht halt der Hut hoch, wenn ich diesen pauschalen Leinezwang durch die LHV begründet bekomme. insbesondere, wenn es sich ebenfalls um HundehalterInnen handelt. Nix für ungut, klat ärger ich mich auch über die vielen "der tut nix", aber wenn der Hund wirklich nichts tut, sprich belästigt, sehe ich es nicht ein.
Im Übrigen bin ich beim Spaziergang eindeutig häufiger von Männern als von Hunden belästigt und gestört worden ;o)
Grüße
Sylle

20. Juli 2001 17:35

: Hallo,
:
Einmal hat so ein liebes Tier versucht, am Zaun hochzuspringen und Dusty zu beißen. Und wenn nun ein Kind im Garten gespielt hätte?

Verstehe ich nicht. Natürlich ist es nicht entschuldbar, wenn der Hund Deinen Hund gebissen hätte. Aber das hat mit dem Kind nichts zu tun. Hunde, die auf Artgenossen aggressiv reagieren beißen noch lange keine Kinder - und umgekehrt übrigens auch.
Grüße
Sylle

20. Juli 2001 17:54

Hallo,

: Verstehe ich nicht. Natürlich ist es nicht entschuldbar, wenn der Hund Deinen Hund gebissen hätte. Aber das hat mit dem Kind nichts zu tun. Hunde, die auf Artgenossen aggressiv reagieren beißen noch lange keine Kinder - und umgekehrt übrigens auch.

Hier laufen leider einige Hunde häufiger frei rum. Ich will ja auch gar nicht behaupten, daß die von sich aus Kinder beißen würden. Das glaub ich auch eher weniger. Aber Kinder verhalten sich Hunden gegenüber ja auch schon mal falsch. Da kann schnell schon mal ein echter Unfall passieren. Bei einem guterzogenen Hund, wo der Halter in der Nähe ist und ihn auch in kritischen Situationen zurückrufen kann, ist das ja alles halb so schlimm. Aber bei den Hunden hier im Dorf hilft meist alles rufen nix. Falls der Besitzer überhaupt in der Nähe ist. Hier werden auch Hunde zum Gassi-gehen rausgeschickt ohne das jemand mitgeht ;-((( Es gibt auch - hm, mir fällt eigentlich nur eins ein - ein positiv-Beispiel eines echt gut erzogenen Hundes. Und der gehört einer älteren Dame, der man das gar nicht zutraut. Der ist immer in ihrer Nähe und komm auch sofort, wenn sie ihn ruft. Bei solchen Hunden macht mir das auch nichts aus, wenn ich die ohne Leine unterwegs treffe.
Aber wenn mich ein Riesen-Hund ohne Besitzer in der Nähe begrüßen kommt und an mir schnuppert, wird mir dann schon ein wenig mulmig. Ist mir im Nachbardorf nämlich auch schon passiert ... Mittlerweile hab ich mich an diesen speziellen Hund gewöhnt. Der läuft da immer rum und ist völlig lieb. Aber wenn da nun ein Mensch mit Riesen-Hundeangst kommt, der den Hund nicht kennt?
Vielleicht reagier ich da ja wirklich etwas heftig, aber wenn man den Umgang mit Hunden hier mitbekommt, wird man da echt übervorsichtig. Wenn ein Hund hier ohne Leine läuft, heißt das leider noch lange nicht, daß der auch gut erzogen ist.

liebe Grüße
Claudia + Dusty
: Grüße
: Sylle


20. Juli 2001 18:07

Hallo Sylle,
eine belästigung durch männer rechtfertig eine belästigung durch hunde??? wo ist da der zusammenhang? hä?!?
*weibliche logik* ;-)
gruß
Birgit & Scotty

ps: für mich ging aus Claudias text eindeutig hervor, daß es ihr um unerzogene hunde und RÜCKSICHTSLOSE halter geht


20. Juli 2001 18:40

: Hallo,
:
Nähe ist. Hier werden auch Hunde zum Gassi-gehen rausgeschickt ohne das jemand mitgeht ;-(((

Das finde ich unmöglich.

. Aber wenn da nun ein Mensch mit Riesen-Hundeangst kommt, der den Hund nicht kennt?

Ich bin immer für Rücksichtnahme. Aber wenn der Hund Menschen nicht belästigt, habe ich keinen Grund auf Leute mit Hundephopie Rücksicht zu nehmen. Wer eine derartige Angst vor Hunden, Spinnen oder Mäusen entwickelt, der sollte dise kranke Angst bekämpfen.



: Vielleicht reagier ich da ja wirklich etwas heftig, aber wenn man den Umgang mit Hunden hier mitbekommt, wird man da echt übervorsichtig. Wenn ein Hund hier ohne Leine läuft, heißt das leider noch lange nicht, daß der auch gut erzogen ist.
:
Heißt aber auch nicht, daß er beißt.
Grüße
Sylle

20. Juli 2001 18:45

: Hallo Sylle,
: eine belästigung durch männer rechtfertig eine belästigung durch hunde??? wo ist da der zusammenhang? hä?!?
: *weibliche logik* ;-)
Hä?!?, wie bist Du denn drauf? Mein Hund belästigt niemanden, mein Mann auch nicht und ich selbst auch nicht. Lies mein Posting nochmal, vielleicht kapierst Du dann, was ich meinte.
Sylle